• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche games ähnlich wie grim fandango

fi**en32

Lieutenant
hi leute,

weiß zwar nicht ob das jemand kennt aber ich suche games die in richtung grimfandango gehn. nen bissel lustig und nicht zu stressig halt.

fanddas spiel sehr lustig und spannend, bin aber leider schon ein paar mal durch.

ich selbst wuerde es in das genre adventure stecken^^

Zuletzt bearbeitet:
Point&Click-Adventure, dürfte das Genre genau heißen. Für Grim Fandango wurde eine Engine namens "GrimE" verwendet, die allerdings nur noch in "Die Flucht von Monkey Island" verwendet wurde. Der Vorgänger von "GrimE" war "SCUMM" oder später "ScummVM" als freie Variante.

All diese Engines werden für Adventure mit einem ähnlichen Stil wie Grim Fandango eingesetzt. D.h. ein Adventure mit Point&Click, sowie lustigen Dialogen und vertrackten Rätseln.

Beispiele:
- Monkey Island (da gibt es mittlerweile mehrere Teile)
- Day of the Tentacle (ein Klassiker)
- Maniac Mansion
- Indiana Jones (da gibt es auch mehrere Teile)
- Beneath a Steel Sky
- Flight of the Amazon Queen
- Lure of the Temptress (nun sogar kostenlos verfügbar)
- Vollgas: Full Throttle
- Sam & Max
- The Dig
- Gobliiins 1 bis 3
- Leisure Suit Larry
- Zak McKracken (das Original und nicht zu vergessen das grandiose Fanprojekt)

Äh ja, das fällt mir dazu erstmal spontan ein. Hoffe, es ist was dabei für Dich. :)

jo ein paar davon hab ich natuerlich auch noch gerne gezockt. zb Monkey Island , Day of the Tentacle und Gobliiins.
ach ja warn das noch zeiten xD

suche aber fast was neueres mit schöner grafik und so.

das sam und max sieht aber nicht schlecht aus.

Das neuste Spiel dieser Art dürfte das Fanprojekt von Zak McKracken sein.

ok dann schau ich mir das gleich mal an, schon allein weils kostenlos ist. ich dank dir auf jeden fall schon mal fuer die vorschläge, um die zeit echt nett ;)

Tunguska
Fahrenheit

vielleicht auch noch runaway/runaway2, edna bricht aus (kürzlich erschienen) ... adventures (und noch dazu GUTE) sind leider rar gesät in den letzten jahren

Also ich kann nur den Teil The Curse of Monkey Island empfehlen. Ist eines der wirklich mit Liebe gemachten Spiele. Spiele ich jetzt immer noch gerne. Wohingegen die Nachfolger in 3D mich regelrecht abstoßen...machen irgendwie keinen Spaß mehr.

wie wäre es mit "'Edna bricht aus"? Habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft - bekommt man zur Zeit relativ günstig für ca 25 Euro. Scheint auf der ersten Blick bereits sehr empfehlenswert zu sein.

Huch wurde schon genannt... sorry

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag .... Beitrag mal wieder überflüssig)
Über "Edna bricht aus" habe ich nur Gutes gehört, aber wenn du auf schrägen Humor stehst, dann schau dir mal die Demo vom Adventure "Everlight - Elfen an die Macht" an.

Etwas moderner und meiner Meinung nach auch empfehlenswert sind Syberia 1 & 2.

Außerdem gibts noch Baphomets Fluch 1 & 2, die mir mordsmäßig Spaß gemacht haben, obwohl ich generell kein Fan der Point & Click Adventures bin. Teil 3 fand ich durch den Umstieg auf eine 3D-Engine nicht mehr so "knuffig" wie die beiden ersten Titel.

Bei Baphomets Fluch 3 hat auch die Kamera genervt. ;)

Wenn es einfach nur ein lustiges Adventure sein soll, könnte dich von den aktuellen Titeln Ankh, Jack Keane oder die Sam & Max Episoden gefallen. Fahrenheit oder Geheimakte Tunguska sind von der Story her recht ernst, wären also weniger was für dich, auch wenn es gute Spiele sind.

yes vielen dank leutz,

hab auf ner gamestar ne version von sam und max (abe must die) gefunden und mir das zak gezogen. echt nette games, muss ich echt mal sagen, hab mich schon ein wenig schlappgefeiert. vielen dank fuer die vielen vorschläge, werd mir das ein oder andere auf jeden fall mal reinfeiern ;)

grueße fi**en32

Sorry fürs Ausgraben dieser Thread-Leiche, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bekommt man GrimFandango problemlos auf Vista 32 Bit zum Laufen? Reicht eine halbwegs aktuelle Intel-Notebookgrafik aus, um das Spiel flüssig darzustellen?

Danke schon mal !

Zurück
Oben