Suche Gaming PC ca. 600€

Das von Weblobo vorgestellte Haswell System wird mir wahrscheinlich eine Ersparnis von 50-80€ einbringe ggnü meiner Skylake Config.
Allerdings bin ich da mit dem Mainboard noch nicht ganz zufrieden. Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und achte primär auf die Anschlüsse.

Wie im Eingangspost angeführt, möchte ich gern mein Logitech 5.1 Soundsystem über 3 Klinkenstecker an dem Rechner betreiben. Das Asrock unterstütz zwar 5.1 per Codec aber soweit ich das verstehe nur via hdmi etc. Klinken ein-/ausgänge hat es nur 3.
AUf Mindfactory habe ich eben ein bisschen geschaut, doch bei dem Angebot von Mainboards für den Sockel weiß ich nicht mehr wo vorn und hinten ist.

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal einen Tipp geben.

Zudem noch die Frage: Sollte eher ein mATX oder ATX Board verbaut werden? Ich dachte immer mATX wäre für Kleinstrechner und ATX die norm.

Über die Realtek Software für die onboard Soundkarte werden die Klinkenbuchsen hinten so belegt, dass Sie dein 5.1 System richtig ansteuern. Es bleiben dann die Frontpanel Buchsen für ein Headset und ein Mikrofon. Also daran würde es nicht scheitern.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre dieses Board ne Alternative:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B85M-D2V-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_935718.html

Das hat nen leicht besseren Soundchip

Hier noch ein Bild wie das in der Software eingestellt wird. Man sieht das 5.1 Speaker Setup und die 3 Klinkenbuchsen. Es gibt sogar 7.1 bei nur 3 Buchsen hinten, da müssen dann sogar noch die Front Panel Buchsen benutzt werden...

IVPSN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank nochmal für euren Input und die Anregungen. Ich komme meinem Setup immer näher ;-)

Ich habe mir nun mal zwei Systeme zusammengestellt:
Skylake: für 630€ @Mindfactory
Haswell: für 567€ @Mindfactory

Also eine Differenz von 63€, also etwa 11% Aufschlag für Skylake (und etwas potenterem MB soweit ich das beurteilen kann)

Darüber werde ich nochmal eine Nacht schlafen.
Eine Entscheidung bleibt für mich dennoch aus. Nvidia oder AMD. Wie Viral schon geschrieben hat sind Karten wie die Sapphire 380 OC derzeit auch für 199€ (inkl. Mindfactory) zu haben. Wäre das nun die bessere Wahl ggnü. Nvidia?
Verbraucht halt mehr Strom und wird heißer...

Danke schon mal im voraus!

Eine 380X wäre besser als eine 960, aber sich zwischen 380 und 960 zu entscheiden ist schwer. In einem anderem Thread sagte ich dazu: "Münze werfen. Beide sind gut, beide kann man nehmen." xD

Das Skylake Mainboard hat zugegeben einige Vorteile:

1) Es hat den Formfaktor ATX und kann dadurch später besser mit Controller- und Soundkarten aufgerüstet werden
2) Es hat bereits USB 3.1, was die Notwendigkeit der Aufrüstung bereits um einen absehbaren Punkt reduziert
3) Es nutzt DDR4, der euch keinen spürbaren Leistungsvorteil bringt, sich aber später länger weiterverwenden lässt

Den Vorteil in Geld zu übersetzen kann man Versuchen:

Das Haswell Board müsste mit USB3.1 nachgerüstet werden um in den Anschlüssen dem Skylake Board gleichzuziehen. Das würde ca 30€ kosten und dank des vorhandenen PCIe 2.0 x4 ganz unten auch gelingen. Dann ist aber fertig mit Aufrüsten.

USB3.1 braucht heute noch niemand, wäre wohl also OK das jetzt noch nicht zu haben.

Einen Schluss könnte ich daraus gar nicht ziehen, aber vielleicht hilfts dir ja ;-)

Wenn du das Geld hast, hat die Skylake Konfi doch zukünftig doch besser. Besser aufrüstbar und wiederverwendbar.
Ich wäre für die 380, die ist öfter etwas schneller (es sei denn du spielst Nvidia *hustwürgkotzerstickverreck* optimierte Spiele wie Wischer, Wow und so Zeugs halt. Da ist die 960 schneller. In Wow deutlich.)

Zurück
Oben