Suche Gaming PC + Equipment für SimRacing

Bacardi1863

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach Jahren der Gaming Abstinenz würde ich gerne mal wieder einsteigen und zwar hauptsächlich mit Rennsimulationen. Hierfür brauche ich quasi komplett neue Ausstattung: PC, Bildschirm / VR, Playseat, Lenkrad, Pedale, usw..

Zunächst mal zur Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
diverse Rennsimulationen, ggf. auch mal den einen oder anderen Shooter zwischendrin - aktuelle Titel sollten flüssig laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
da bin ich offen, da ich ja noch keinen Bildschirm habe. Würde ggf. auch gerne mal VR ausprobieren, wenn das empfehlenswert ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
mindestens hohe Einstellungen sollten möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
auch hier würde ich mal mindestens 60 FPS ansetzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein - nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein paar Prozent mehr Leistung durch OC wären ggf. nett - aber kein muss. Ein leiseres System wäre mir da fast wichtiger. Lichter usw brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

wie gesagt, entweder einen normalen 27 Zoll für Office, Surfen usw. und eine VR zum Spielen oder einen Widescreen / Curved? 3 Monitore würde ich im Moment eher ausschließen, weil die halt schon viel Platz wegnehmen... es sei denn, das macht extrem viel Sinn...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, habe nichts mehr

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel, wie nötig ist. Ich versuche immer so 80 % Lösungen zu finden. Alles drüber wird das P/L-Verhältnis schlecht. Vermutlich werden es alles in allem zwischen 4.000 und 5.000 Euro werden?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn es Sinn macht, würde ich noch bis Herbst warten auf neue Prozessoren oder Grafikkarten - wenn es auch jetzt schon (für mein Anliegen) ausreichende Hardware zu vernünftigen Preisen gibt, gibt es dafür aber keinen Grund

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde es selbst versuchen - habe im Freundeskreis ein paar begabte Schrauber.

Braucht ihr noch weitere Infos? Was würdet ihr für einen kompletten Neueinstieg empfehlen?

Cheers
Bacardi

Würde mal als Monitor den Samsung Odyssey G9 in den Raum werfen. Der ist für Simracing geradezu prädestiniert. Allerdings ist der momentan nicht verfügbar, da Samsung Probleme in der Fertigung hat. Der dürfte aber schnell im Preis fallen und im Herbst mit Sicherheit schon günstiger sein - hier wäre aber noch abzuklären ob deine präferierten Simracing-Spiele auch 32:9 nativ unterstützen.

Ich würde in dem Zusammenhang aber auf die neue GPU-Generation in Form der NVIDIA RTX 3000 / AMD RX6000 warten, denn für 5120x1440 Pixel ist selbst eine 2080ti nicht stark genug auf der Brust (wie es bei Simracing aussieht weiß ich nicht). Im Zweifelsfall wird es aber mit Sicherheit günstigere GPUs im Herbst geben, die das Leistungsniveau der 2080ti erreichen werden.

Sim Racing ist ein weites Feld,ich würde zum Thema Lenkrad und Pedalerie
Equipment von Fanatec empfehlen.
Aber ich empfehle dir auch dich in die Materie reinzuarbeiten.
Am Ende wird viel Geld verbrannt,wenn es nicht das richtige ist.
Es gibt gute Komplettpakete,mach dich über die jeweiligen schlau, sehr viel Stoff gibt es auf YT zu sehen.
Fanatec
Hier ein gutes Video für den Einsteiger, KLICK

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch nen anständigen Unterbau empfehlen nicht so ein 0815 playseat Falls das der Plan war ;> Sonst Hilft das Beste Lenkrad net wenn alles Wackelt... ich hab zb. damals von https://www.motedis.com/shop/Friends-of/SIM-RIGs/Sim-Rigs-by-Michael-Herrmann/Sim-Rigs::9090.html gekauft

mittlerwile gibt es wohl auch andere Anbieter die Vernünftiges Zeug Bauen und mit Fanatec Lenkrad voll zufrieden:) obwohl ich mir damals Besser ne Nummer größer gekauft hätte ;/

Nachtrag. will nicht Alg. die Playseat Stühle Schlechtreden dazu bin ich net aufn Laufenden! Wollt nur sagen kauf nicht die Katze im Sack ^^

Danke für eure Antworten!

Um das ganze mal ein wenig zu strukturieren (ist ja eine sehr umfassende Anfrage):
Spielt die Hardware (PC) eine Rolle hinsichlich der Frage ob man mit VR spielt oder einem (großen) Monitor? Oder kann man sagen: mit dieser oder jener Konfiguration (z.B. der Empfehlung hier für Gaming PCs bis 1.500 €) kann man in jedem Fall die aktuellen Sims spielen - egal ob über VR oder einen/mehrere Monitore??

Das Equipment von Fanatec sieht sehr solide aus - welches Set wäre denn zu empfehlen? Nach meinen bisherigen Recherchen wäre ein Belt Driven Lenkrad wohl ein guter Kompromiss... Direct Drive scheint eher für ProGamer erforderlich.

VG Bacardi

Bacardi1863 schrieb:
Um das ganze mal ein wenig zu strukturieren (ist ja eine sehr umfassende Anfrage):
Spielt die Hardware (PC) eine Rolle hinsichlich der Frage ob man mit VR spielt oder einem (großen) Monitor? Oder kann man sagen: mit dieser oder jener Konfiguration (z.B. der Empfehlung hier für Gaming PCs bis 1.500 €) kann man in jedem Fall die aktuellen Sims spielen - egal ob über VR oder einen/mehrere Monitore??

Also ich kann dir zwar nix zu Simracing sagen aber ich habe eine Oculus Rift zu Hause und kann dir daher sagen dass die Systemanforderungen für VR eher nicht das Problem sein werden, denn ich habe einen i7 4770 zu Hause und eine GTX 980.
Und damit kann ich VR Spiele spielen.

Es gibt aber auch VR Headsets die haben einen 4k Monitor für jedes Auge. Und da brauch man dann auch entsprechend Leistung für das ist klar.

Aber wenn du dir nen normales Headset kaufst das jetzt nicht 4k ist dann haben die meisten 1440p pro Auge.
Und da hier weiter oben ja eh schon von einem 1440p ultrawide Monitor die rede war und das ja nichts anderes als 2 1440p Monitore nebeneinander sind sollte dein Rechner wenn er für nen Ultrawide stark genug ist auch stark genug für ein VR Headset sein.

Aber welche Grafikkarte/CPU du da nimmst kann dir jetzt natürlich keiner sagen, da du ja selber gesagt hast, das man besser wartet bis die neuen Karten da sind.

PS: was mir noch eingefallen ist.
Du musst bei der Auswahl des Mainboards darauf achten, das genügend USB3 Anschlüsse vorhanden sind.
So benötige ich für meine Oculus Rift inklusive tracking Kameras schon 4 usb3 Anschlüsse.
Das ist heutzutage zwar nicht viel aber wenn du da noch nen Lenkrad und Pedale anschließen willst und das vielleicht auch noch nen USB brauch dann muss man da schon drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi1863
Senku schrieb:
PS: was mir noch eingefallen ist.
Du musst bei der Auswahl des Mainboards darauf achten, das genügend USB3 Anschlüsse vorhanden sind.
So benötige ich für meine Oculus Rift inklusive tracking Kameras schon 4 usb3 Anschlüsse.
Das ist heutzutage zwar nicht viel aber wenn du da noch nen Lenkrad und Pedale anschließen willst und das vielleicht auch noch nen USB brauch dann muss man da schon drauf achten.

Das war ein sehr hilfreicher Hinweis! Danke - hätte nicht gedacht, dass die Anzahl der USB Schnittstellen mal entscheidungsrelevant werden sollte... Aber mit VR, Tastatur, Maus, Lenkrad usw. kommt dann ja echt was zusammen... :-)

Das ist nämlich der Grund wieso ich mein VR aktuell nicht benutzen kann.
Mein Mainboard hat kein USB3 daher habe ich eine Erweiterungskarte verbaut aber bei meinem neuen Gehäuse das ich mir gekauft habe reicht das Stromkabel vom Netzteil nicht mehr bis zur Erweiterungskarte.
Solltest du daher auf die Idee kommen ein billigeres Mainboard mit einer Karte aufrüsten zu wollen muss das beachtet werden.

Und das sind dann die Kleinigkeiten an die man nicht denkt weil es einem erst auffällt wenn es zu spät ist.

Ich verkaufe meinen Kram aktuell weil ich keine Zeit (mehr) habe, aber ich kann dir folgendes mit auf den Weg geben.

VR ist vom Feeling her besser als ein oder 3 Monitore aber die Brillen sind noch nicht 100% ausgreift.
Meiner Meinung nach aber sehr gut ausreichend fürs SimRacing. Mir persönlich gefällt VR Racing sehr gut aber wenn ich mein Rig nicht für meinen Preis verkauft bekomme, werde ich mir einen 34/35" Monitor kaufen und damit ein bisschen F1 fahren. Nach einer Zeit fühl ich mich nämlich einfach nicht wohl wenn ich die Brille auf habe, ich nehme Sie gefühlt nach jedem Rennen ab und das nervt micht irgendwie. Immer diese Kabel an der Brille usw... fühl mich auch einfach unbeweglich. Ist mein persönliches empfinden - Racing mit Brille ist aber trotzdem sehr geil.

Günstigere Monitore die ich überlege zu kaufen wären zb. der LC-Power-M34 oder der Samsung C34H892.
Demnächst soll auch einer mit den selben Eigenschaften von Xiaomi für 400€ kommen.

Sicherlich keine Top-Monitore aber für ein Setup in Verbindung mit VR sicher kein schlechter Deal.
Top wäre für mich aktuell sowas: Samsung C49RG94SSU
Musst halt mal schauen auf was die deine Prioritäten setzt.

Als Einsteiger bei Fanatec: CSL Elite Paket
Drunter würde ich nicht gehen, würde kein Thrustmaster/Logitech kaufen wenn man direkt mit Rig usw. einsteigen möchte.

PS Meine Brille hat eine Auflösung von 3840x2160 und ich habe keine Probleme mit meiner 1080Ti. In keiner der gängigen Sim's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi1863
Das CSL Elite wäre auch meine Empfehlung,oder ein besseres gebrauchtes Paket als Einsteiger.
Auf Logitech und Thrustmaster würde ich auch nicht setzen .

snickii schrieb:
Top wäre für mich aktuell sowas: Samsung C49RG94SSU
Musst halt mal schauen auf was die deine Prioritäten setzt.

Für den Monitor braucht man dann aber schon entsprechende Rechner- / Grafik-Power, oder?

Statt einer Brille wäre auch so ein großer Monitor eine Alternative.

PS: Was verkaufst du denn?

@Bacardi1863 Grafikkarte würde ich generell erst kaufen wenn die neue Generation draußen ist.
Und ja, solch ein Monitor frisst schon gut Power.

In meiner Signatur ist ein Link von dem Verkauf.

Zurück
Oben