Suche Gaming PC mit dem man in 4K spielen kann

Knuffi28

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach ein paar guten Komponenten für meinen neuen Rechner.

Er sollte Spiele in 4K darstellen können und auf dem I7 7700k aufbauen.
Als Gehäuse würde mein Alter Cooler Master HAF 932 dienen.
Das Netzteil würde ich gerne noch benutzen: Cooler Master RS 620 620Watt

Habt ihr vielleicht ein paar gute Empfehlungen für mich?

Budget liegt bei ca. 1600€ +/-

Netztteil ist ein Cooler Master RS 620 620Watt

Steht oben im Text ^^

@ TE:
es scheint mindestens 3 verschiedene NTs von Cooler Master mit "RS-620" im namen bzw der artikelnummer zu geben. also nochmal: welches genau?

und arbeite den leitfaden ab!

Auf Basis des 7700K nen SLI System zum 4k Spielen? Wird eng... nicht vergessen das beim SLI die 2. Karte nur mit x8 angebunden ist

Die Titan X kann mittels Wasserkühlung 4k flüssig darstellen. Oder man wartet auf die 1080 Ti. Alles andere wie SLI ist Unfug.

1. Preisspanne?
Ca. 1600€ +/-

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Zocken (4k), muss nicht unbedingt auf Ultra sein.

3. Was ist bereits vorhanden?
NT: Cooler Master RS-620-ASAA-A1
RAM: G.SKILL Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Cooler Master HAF 932

4. Was würde wiederverwendet werden?
Nur das Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler und meine alte Festplatte.

5. Besondere Merkmale.
Die Betriebgeräusche sollten im Rahmen bleiben^^

Hoffe is jetzt bischen besser.

Mein aktuelles System:

NT: Cooler Master RS-620-ASAA-A1
RAM: G.SKILL Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Cooler Master HAF 932
GraKa: Gigabyte 7950 Windforce
MB: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
HDD: WDC_WD5000AAKX-001CA0 500GB

Und was für Spiele willst du spielen? LOL oder doch eher BF1? 4k ist schwer aktuell. Mit einer 1080 geht es bei genug Spielen nicht einmal.
1440p ist sonst ein Kompromiss. Genug Frames auch mit Ultra Settings. Das kriegt man mit einer 1070 auch schon richtig gut hin.

@ TE: das NT ist von 2007. das willst du nicht ernsthaft weiterverwenden, oder?!

http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-620-ASAA-A1/

Du kannst es, sofern es keinen Fehler hat, weiter verwenden in einem Single GPU System. Auch wenn gleich wieder etliiche Leute aufschreien werden. Da dein jetziges System damit einwandfrei läuft und auch keine Uralt-Hardware ist, dürfte es mit neuen Komponenten, trotz evtl. schnelleren Lastwechseln, keine Probleme haben. Es ist ja ein qualitativ gutes Netzteil, und kein Billig-Chinakram oder ein NT aus der grauen P4 Vorzeit etc.
Was bei Netzteilen "altern" kann, sind entweder Lasttransistoren bzw entsprechende ICs, oder eben die ELKOS. Die Lastkomponenten dürften noch ohne Probleme eine weile halten, die sie ja mit dem jetzigen System bei maximal 50-65% belastet wurden. Wenn die ELKOS kaputt gehen, merkt man das daran, dass das Netzteil immer länger braucht bis es startet.

Zum eigentlichen Thema: Es wäre sinnvoll an Deiner stelle noch etwas zu warten. Eine einzelne 1080 könnte auch schon knapp werden in 4K, SLI mit 2 1070 hat man zwar ein gutes P/L-Verhältnis, aber u.U. auch andere Probleme. Neues NT wird fällig, bei KabyLake könnte es knapp werden mit den Lanes, sollte aber gerade noch so gehen, auch wenn andere das sicherlich anders sehen. Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis Vega und der BigPascal (1080Ti) erschienen sind, sowie auf AMDs Ryzen Prozessor. Jetzt müsstest viel Geld in die Hand nehmen, um gerade so 4K spielen können in Ultra. Wenn Du natürlich kein Problem damit hast, auch die Einstellungen in Spielen sinnvoll anzupassen, kann man auch mit einer 1070 schon in 4K spielen. Es kommt auf Deiner Bedürfnisse an.

Also, ich sage mal so.
Solange ich die meisten Spiele in der normalen Auflösung gut flüssig spielen kann.
Is mir das nicht so wichtig mit 4K in einer super Auflösung.

Was meinst Du mit normaler Auflösung? 1920x1080?
4K = 4K, meinst Du die Qualität? Mittel, Hoch, Ultra + etc.
Die letzten paar Effekte, haben teils enorme Auswirlungen auf die Leistung(FPS), aber geringen optischen Zugewinn. Ebenso ist bei 4K nicht eine so hohe Kantenglättung nötig. Am besten googlest mal und schaust dir mal Qualitätsvergleiche an. Bieten einige Websites bei diversen Spielen an.

@ TE:
was ist denn "die normale" auflösung? "4K" ist eine auflösung, was soll hier also die "super auflösung" sein?

@ valnar77:
naja, ich würde keine aktuelle hardware für über 1000€ an ein bald 10 jahre altes NT hängenwollen, aber das soll jeder machen wie er will, ist ja nicht meine hardware. ob man ne 1080ti oder ne ähnlich starke AMD-graka vernünftig in ne ~1600€-konfig kriegt... naja. billig wird/werden die nicht werden, für CPU/MB/RAM sind dann auch locker 600€ weg, bleibt kaum noch was für den rest.

Ok. Dann macht mir doch mal einen Vorschlag mit komplett neuen Komponenten.

Für das Spielen mit einer Auflösung in Full HD bei der Grafikeinstellung von Ultra.
Und 4K Bereich muss ich es nicht unbedingt auf Ultra spielen können.

MFG.

Zurück
Oben