suche gebrauchten office laptop - thinkpad

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
203
Hallo.
Ich benötige mal wieder etwas Hilfe bezüglich eines Laptopkaufs.
Das vorhandene Gerät ist ein

Sony Vaio PCG-61611M - 15,4" Laptop mit 4 GB RAM und einem Athlon II P360 Prozessor.

Nun geht der Bildschirm immer aus und das WLAN macht auch nichts mehr.
Sieht also so aus, als ob der Laptop langsam aber sicher das zeitliche segnet. Der Akku ist auch tot.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit gebrauchten ThinkPads gemacht. Habe zuletzt das X270 gekauft und ich bin damit sehr zufrieden.
Der Laptop, den ich nun suche, sollte ein etwas größeres Display haben, so um die 15 Zoll.

Freu mich über Empfehlungen.
Gruß




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz -
zum surfen, filme schauen, Office Sachen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Akku muss nicht mehr lange halten, es ist meist eine Steckdose in der Nähe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
linux mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gern gebraucht bis max 250 euro
 
Meine Vorschlag wäre ein Lenovo ThinkPad T490s oder ein T14 G1 als AMD Konfiguration aber das ist nochmal teurer.
 
nujo, zwofuffzig ist auch recht eng gefasst.
das ein bissl flexibler scheint angebracht.

weil du wirst es vermutlich nutzen, bis es auseinanderfällt. was bei einem thinkpad dauern könnte.

15er klasse:
T580, T590
das T580 ist das aufrüstbarere (zwei ram slots), das T590 ist eine "halbe" gen neuer.
kaby lake refresh und whiskey lake: wurscht.
bei beidem ist ein i5 ein quadcore mit ht.
beide win11 tauglich.

leichter zu kriegen sind T480 und T490: dasselbe in 14".
 
Vitali.Metzger schrieb:
T14 G1 als AMD Konfiguration
An sich ein nettes Gerät, aber bloß keine AMD-Variante. Hatte die G2, nach mehreren Reparaturen (erste 2,5 Wochen nach dem Kauf) gab es irgendwann das Geld zurück. Das G3 habe ich jetzt, da kam auch schon 2x der Techniker. Lenovo scheint Problem mit AMD zu haben, das G2 mit Intel von meinem Bruder läuft (jaja, kleine Testmenge).

Obwohl der Linux-Support so toll sein soll, hat mein G3 unter Mint eine katastrophal schlechte Akkulaufzeit. Selbst mein ausgelutschtes T480 hält länger. Glaub, die AMD-Treiber sind irgendwie krumm. Und ja, ich hab dieses P-State-Zeug.
 
pseudopseudonym schrieb:
aber bloß keine AMD-Variant
Ich bin mir nicht mehr sicher ob es dieses Gerät war, aber ein anderer Forenteilnehmer hatte ebenfalls mal mit einem AMD-Thinkpad Probleme, und vermutete dann anhand bestimmter Aufdrucke am Mainboard, dass bei seinem AMD-Modell das Mainboard keine Lenovo Eigenentwicklung, sondern von extern zugekauft war.
 
F1database schrieb:
mal den afbshop.de an. Bin da immer fündig geworden
Kannst du bei diesem Shop bitte etwas zu deinen Erfahrungen mit der Akku-Kapazität ergänzend mitteilen? Das ist natürlich einer der renommierten Refurbished-Händler, mich irritiert halt bei denen leider nur immer, dass sie wohl keine Akku-Kapazitätsgarantie gewähren. Von warmen Worten über die Akkus hat man halt weniger, als bei einer Garantie von Mitbewerbern.
 
das varriiert je nach Preis. Ich hab da selbst nie wirklich darauf geachtet, aber 3-4 Stunden waren immer möglich.
 
Ok, 1000 dank ... dann schau’ ich mal was es denn so gibt. Wird dann wohl ein t470 oder t480.
gruss
 
kein T470. für das spricht nur, daß es einen klassischen dock anschluß auf der unterseite hat.
aber bis und inkl. T470 sind es dualcores mit ht.
und: ein T470 ist nicht win11 tauglich, vom prozessor her.

ab und inklusive T480 sind es quadcores mit ht.
und offiziell win11 tauglich.

jo, a bissl willkürlich von m$, aber is so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
das meinte ich mit "felxibler" aus #4

für optischer zustand "sehr gut" brauchts ein paar netsch mehr als zwofuffzig.
aber spielt mMn keine rolle, wenn man das gerät lange zu verwenden gedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Und nebenbei:

Den T480 gibt es auch noch in Ausführungen mit CPU Gen 7. Das wären ebenfalls nur Zweikerner.

Falls also T480, dann bitte darauf achten, dass es CPU Gen 8 ist, klassischerweise mit CPU i5-8350u. Vierkerner mit HT, wie @whats4 schon deutlich hervorhob.


Zugleich gilt auch in diesem Thread bezüglich T480:

Vielleicht vorher telefonisch erkundigen, ob es sich jeweils bzw. im preisgünstigen Fall um Exemplare mit nur einem einzigen Akku handelt, obwohl der T480 eigentlich meist über zwei Akkus verfügt. Solche Exemplare mit nur einem Akku konnte man offiziell ordern und die werden auch von Refurbished-Anbietern teilweise so verkauft, ohne dies im Angebot extra zu erwähnen. Hier in den Specs sind die verschiedenen Akku-Kombinationen gelistet:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480/ThinkPad_T480_Spec.PDF
Ein Forenteilnehmer war schon mal von einem derartigen Fall betroffen und bekam seinen refurbished T480 mit nur einem Akku geliefert. Als er reklamierte wurde er auf die Specs verwiesen, dass es den T480 auch offiziell mit nur einem einzigen Akku gab und somit alles seine Richtigkeit hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben