Suche gebrauchten Office PC für Dualspeicherkarte

-> hier helfen Leute aus dem Forum vor Ort: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Oder: Leute im Bekanntenkreis/Freundeskreis fragen die sich auskennen
Oder: PC-Laden machen lassen

Oooder: Photos von dem Speicher und evtl. Innenleben des alten PCs und hier hochladen.

Der Einbau von M.2 und "normaler" 2,5 bzw. 3,5 Zoll Platte ist eigentlich simpel, siehe auch Videos im Netz.
M.2 wird meist gewinkelt 45° eingesteckt, runtergeklappt und dann mit einer Schraube/Arretierung gesichert, XY Zoll Platten werden in einen Schacht gesteckt, verschraubt und einmal mit dem SATA-Datenkabel und einmal mit dem SATA-Stromkabel halt verkabelt. SSDs im 2,5 Zoll - Format können nach dem einstecken im Gegensatz zu den alten HDDs auch einfach ins Gehäuse gelegt bzw. "geworfen" werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tanzmusikus
Maggie2 schrieb:
Leider nur ein Notebook, aber angeblich soll man dort die Festplatte einbauen können
Selbst wenn es ginge ist es einfach Pfusch in einen modernen PC, wo eine SSD reingehört so ein olles Ding einzubauen. Lass es in ein externes Gehäuse einbauen und die Daten davon auf den neuen PC übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und Tanzmusikus
Das ist alles zu kompliziert, der Chef im Computerladen ist ein Schlitzohr. Er wird mir widersprechen und mir eine teure Lösung aufschwätzen wollen, gegen die ich nicht argumentieren kann, die beste Lösung ist der gleiche PC.

Anderen Laden aufsuchen. Wo kein Vertrauen herrscht, kein Geld da lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, redjack1000, Tanzmusikus und 2 andere
Maggie2 schrieb:
Er wird mir widersprechen und mir eine teure Lösung auf schwätzen wollen
Wenn der Chef schlau ist, macht er genau das und zwar zum Selbstschutz, um sich vor deinen Ansprüchen zu schützen.

Maggie2 schrieb:
die beste Lösung ist der gleiche PC.
Wenn das die beste Lösung für Dich ist, leg mal los.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und nutrix
@Maggie2
I.d.R. kann man die Systemplatte in einem anderen PC einbauen & es wieder zum Laufen bekommen.
Dafür braucht's aber eine Datensicherung sowie einen erfahrenen & geduldigen Menschen.
Hab ich bereits meeehrfach gemacht (von Intel zu AMD & umgekehrt).

Problematisch waren meist "Geräte mit gleicher bzw. ähnlicher Hardware".
Aber Treiber kann man auch Offline deinstallieren. 😉

Wenn du eine passende Core 8xxx/9xxx-Kiste (bzw. deine alte nochmal) kaufst dann musst du nur die Platten einbauen bzw. den PC-Laden das machen lassen, das sollte auch der Laden mit dem "Schlitzohr" doch machen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Das ist alles zu kompliziert, der Chef im Computerladen ist ein Schlitzohr. Er wird mir widersprechen und mir eine teure Lösung aufschwätzen wollen, gegen die ich nicht argumentieren kann, die beste Lösung ist der gleiche PC.
Da eh Windows 10 abläuft, wäre das so gesehen keine schlechte Lösung.

@nutrix Auf diesem PC läuft schon Windows 11, also bei dem defekten PC lief das schon. Der PC hat die Voraussetzungen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Maggie2
nun, du bist.... etwas kompliziert. wieauchimmer.
ich konnte auf die schnelle auch keine simple&straight aussage über ein budget finden.
eins is klar: um hundertfuffzig bis zweihundert brutto hast mit kräftigeren einschränkungen zu leben. auch qualitativ. punkt.
auch klar ist, daß ein händler ned endlose stunden in quasi keinen umsatz investieren kann.
weil das macht minus. und händler, die minus machen, sind bald tote händler.

was ich dir rate:
nimm einen refurbished enterprise desktop. also ein businessgerät. weil die qualitativ besser sind.
und auf wartungsarmut und längere lebensdauer ausgelegt sind.
und gut funktionierende wartungsprogramme sowie sehr gut validierte treiber haben.

also ned acer irgendwas, sondern lenovo thinkstation, bzw vergleichbare dell oder hp.

und lass dir budgetär genug luft, umwas vernünftiges zur auswahl zu kriegen.
jo, das wird ein bissl mehr als hundertfuffzig bis zweihundert sein. iss halt so. um quasi nix gibts halt auch nahe am nix.
aber mit drei/vier hundertern bist dabei.
ssd kann man nachbestücken, und die sind billig. auch die sehr guten. beispiel 2tb ssd mit dram cache. selbst eine 990 pro is ned teuer, in relation zum platz und einer zu erwartenden nutzungsdauer von fünf jahren plus.
und ram, ja, 16gb ist irgendwie ok. wars halt auch schon vor fuffzehn jahren.
aber es is nur ein zwanziger/dreissiger zu 32gb. und mit 32gb: vergiss das thema auf jahre.

und wenns einfacher is, bzw ned anders geht, kostet halt bestückung/installation ein bissl arbeitszeit, und damit geld. und klar, der staat nimmt seins, und das ned knapp. abgaben auf arbeitszeit plus mehrteuersteuer.
aber wie heisst es so schön: gib caesar, was des caesars ist.

du kriegst eine menge pc/notebook um sehr überschaubares geld, aber wennst es übertreibst, kommt nix gscheites raus.
und ja, der händler muß auch von was leben. weil du willst ja auch was vom händler.
beratung/garantie/service.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Maggie2
whats4 schrieb:
was ich dir rate:
nimm einen refurbished enterprise desktop. also ein businessgerät. weil die qualitativ besser sind.
und auf wartungsarmut und längere lebensdauer ausgelegt sind.

Ich will Dir ja nicht widersprechen, aber davon rate ich ab.
Wehe es geht ein Teil kaputt oder man will etwas ändern.

Die Mainboards der Business-PCs sind sehr oft Eigenkonstruktionen, sogar mit nicht ATX-konformen Außenkonturen.
Wechseln geht da nur bei identischem Gleichteil oder gar nicht.

Beim Netzteil ist es noch schlimmer.
Eine neue Grafikkarte, die das Wechseln erfordern würde, ist da meist nicht drin oder das teil kostet ein Mehrfaches eines guten ATX-Teils.

whats4 schrieb:
also ned acer irgendwas,

Den identischen Acer kann man als einziges schon nehmen für das geforderte Geld.
Dann hast Du bis aufs Mainboard noch einen fast vollständigen Rechner als Ersatz und nach Festplattenumbau sollten keine weiteren Treiber zu installieren sein und der PC sofort störungsfrei funktionieren.

whats4 schrieb:
sondern lenovo thinkstation, bzw vergleichbare dell oder hp.
Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Maggie2
wuselsurfer schrieb:
Den identischen Acer kann man als einziges schon nehmen für das geforderte Geld.
Dann hast Du bis aufs Mainboard noch einen fast vollständigen Rechner als Ersatz und nach Festplattenumbau sollten keine weiteren Treiber zu installieren sein und der PC sofort störungsfrei funktionieren.

Siehe oben.
Genauso sehe ich das auch, hier ist die Chance am größten, das wirklich alles reibungslos läuft. Ein Restrisiko besteht sogar hier noch, weil Firmen nicht unbedingt in den unterschiedlichen Chargen die gleichen Bauteile, z.B Soundkarten, verwenden, aber das Risiko ist sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus oh, habe mir nur die Listen im Beitrag zwei angesehen, danke!
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wenn du eine passende Core 8xxx/9xxx-Kiste (bzw. deine alte nochmal) kaufst dann musst du nur die Platten einbauen bzw. den PC-Laden das machen lassen, das sollte auch der Laden mit dem "Schlitzohr" doch machen können...
Besteht denn ein merklicher Unterschied zwischen 8 und 9 Core? Ist die 8er wesentlich langsamer als die 9er?

Das kann man nicht allgemein sagen, das ist praktisch nur das Baujahr, nicht der Typ der CPU. Ein i3-9xxx wird deutlich langsamer sein, als ein i7-8xxx.

Was ist denn nun aber mit dem gebrauchten PC, der Deinem fast entspricht?

Ja, leider nur fast, denn er hat nur einen i3 - Prozessor, und ist somit nicht Windows 11 fähig.

Zurück
Oben