Suche geeignete Grafikkarte für mein mini ATX System

Khaniel21

Cadet 1st Year
Betreff: Empfehlung für eine kompatible Grafikkarte bis 250 € gesucht

Hallo liebe Community,

für mein Homeoffice und Rückzugszimmer habe ich mir kürzlich einen neuen PC angeschafft:

• Gehäuse: Thermaltake Core V1
  • Mainboard: ASRock H310CM-HDV
  • Prozessor & Arbeitsspeicher: Intel Core i5, 32 GB RAM
  • Netzteil: 500 Watt
  • Speicher: 512 GB SSD (eine zweite SSD ist geplant)

Mein Anwendungsbereich umfasst primär Homeoffice-Arbeiten, gelegentliches Gaming, Netflix-Streaming und Bildbearbeitung. Aktuell nutze ich einen 27-Zoll-Monitor von Koorui, ein zweiter Monitor wird bald ergänzt. Idealerweise sollte die Grafikkarte über zwei DisplayPorts oder eine Kombination aus DisplayPort und HDMI verfügen.

Ich hatte ursprünglich die XFX Swift 210 AMD Radeon RX 6600 ins Auge gefasst, musste jedoch feststellen, dass sie aus Platzgründen nicht passt. Während Länge und Breite kein Problem darstellen, ist die Höhe der Karte mit ca. 4 cm zu groß – mir stehen nur rund 3 cm Platz in der Höhe zur Verfügung.

Daher meine Frage: Welche Grafikkarte bis 250 € (gerne auch gebraucht) könnt ihr mir empfehlen, die in mein Gehäuse passt und meinen Anforderungen entspricht? Ich bin bereit, gewisse Abstriche zu machen, da mein Haupt-Gaming-PC bereits an einem anderen Standort steht. Wichtig ist mir jedoch, dass ich zwei Monitore nutzen kann.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und danke euch im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Anhänge

• 1000021955.jpg
    1000021955.jpg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 231
  • 1000021957.jpg
    1000021957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Das Gehäuse kann theoretisch Dual Slot...
Aber da der x16-Anschluss in zweiter Reihe sitzt, ist es halt nur noch Single Slot.

Ich hoffe Du hast für den alten Schinken nicht viel gezahlt...

Das Problem ist hier die Kombination aus Mainboard und Gehäuse. Das Gehäuse würde theoretisch Dual-Slot Grafikkarten zulassen, der Port auf dem Board ist aber auf Position 2, also geht nur eine Single-Slot GPU rein.
Da ist die Auswahl nicht sonderlich groß, oder leistungsstark

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und kachiri
Ich hätte auch ein anderes Gehäuse vorgeschlagen, wenn etwas mehr Platz ist gibt es für 60€ schon was brauchbares.

Verrückt, dass das MB da rein passt. :freak:

Gehäuse 6.7” x 6.7” (Mini ITX) 17 x 17 cm
MB 7.5-in x 7.4-in 19.1 x 18.8 cm

Würde das Gehäuse oder Mainboard wechseln, mit Single-Slot Karten wirst du nicht glücklich.

Edit: Was willst du denn spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich sehe auch ein Problem bei der Kühlung der GPU. Da es ggf. dazu passt, ich spiele gerade mit einem Mars Gaming MC-MPRO herum um zu schauen, ob ich eine GPU vernünftig kühl bekomme (hier mit 5700x3d und 6750XT):
IMG_20250214_154553.jpg

IMG_20250214_154606.jpg

Wenn du deine Gehäusewand schließt, woher soll die Karte Frischluft bekommen? Lüfter von außen ok, aber dann bitte auf beide Seiten wegen der optischen Symmetrie ;) .

ich möchte den Fokus nicht zu sehr auf das Gaming lenken, da der PC in meinem Homeoffice Büro sein wird, manchmal werde ich auch dort schlafen, dann möchte ich Netflix schauen, und Gelegenheitsspuele spielen, "Little Nightmares! "Hollow Night", Vampire Survivors, eher diese Games. Zuhause zock ich dann auf meinem Gaming PC Baldurs Gate3, Atonic Heart,...
Ich möchte halt den PC etwas aufmotzen, 2 Monitore ran, während dem Arbeiten eventuell bißchen TV gucken oder Netflix..

Danke mal für eure Tipps!!
Ergänzung ()

Das hab ich dann zuhause :)

Anhänge

• 20250214_161114.jpg
    20250214_161114.jpg
    264 KB · Aufrufe: 37
Khaniel21 schrieb:
Ich möchte halt den PC etwas aufmotzen, 2 Monitore ran, während dem Arbeiten eventuell bißchen TV gucken oder Netflix..

2 Monitore geht doch jetzt auch schon, dafür brauchst du keine Graka.

Für die 260€ war zumindest ein 8700/9700 drin? Weil alles andere scheint ja eher mehr als günstig eingekauft zu sein und anders herum verkauft worden zu sein. Oh, da stand i5, also doch auch da die günstige Variante.

Also nochmal 250€ würde ich in die Möhre nicht stecken, mit einer 6400 sollten die Spielchen aber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaniel21 und Ja_Ge
Ansonsten ginge evtl. auch noch eine Arc310 und GTX1650er gebraucht in SingleSlot für ähnlich viel Geld.

Weil alles größere was man evtl. über einen Boardwechsel gut drauf kriegt, frisst dann das Netzteil auf.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Muss man sich schon fragen wieso du soviel Geld für so eine (mit Verlaub) Schrottkarte ausgeben willst? Selbst eine 1050 ti ist doppelt so schnell.

Zwei Bildschirme und Vampire Survivors sollte auch mit der iGPU gehen. Hast du die Spiele schon damit getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaniel21
nein, ich in noch nicht dazu gekommen Games auszuprobieren, dass es eine Schrottkarte ist war mir nicht klar, ich kenn mich da leider nicht so gut aus, daher frage ich auch hier nach...
Danke für den HInweis, ich nutze auch "Affiity Photo 2" daher gehe ich davon aus, dass ich etwas mehr brauche als den Prozessor.

Die Radeon RX 6000 Serie und auch schon die RX 5000 Serie sind leider wirklich sehr klobig.

Karten aus der neuen Radeon RX 7000 Serie und fast alle GeForce Karten wären dünner und kein Problem.

Entweder eine neue Radeon RX 7600 oder eine gebrauchte GeForce RTX 3060 oder RTX 3060 Ti würden schon problemlos reinpassen, dürften aber alle drei eher um die 270€ liegen.

Ne GeForce RTX 2060 könnte man für um die 200€ und eine GTX 1660 Ti für um die 170€ bekommen, aber sind dann schon deutlich langsamer. Aber besser als die Radeon RX 550 sollten sie allemal noch sein.

• Gefällt mir
Khaniel21 schrieb:
https://www.amazon.de/Grafikkarte-R...20a4b&pd_rd_i=B09SKZSDRT&psc=1#productDetails was haltet ihr von der, wäre die noch geeigneter, diese müsste ja von den Maßen sicher passen, ob die obere rx550 von den Maßen passt bin ich noch unsicher...
Die 18 mm sind mit dem Lüfter gemessen, sehe ich das richtig?
das ist eine Low Profile Karte, die wirst du ohne andere Slot blende nicht befestigt bekommen.
Nimm die Gebrauchte für 35€ oder die RX 6400 welche zwar teurer ist dafür aber schneller und modernen. Besser als die iGPU sind beide.

Hier ein kleiner Vergleich wie viel performanter die 6400 ist:
https://technical.city/de/video/Radeon-RX-550-vs-Radeon-RX-6400

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben