Suche geeignete PSU für i7 samt SLI-Verbund

Tinpoint schrieb:
das hier jemand ein Super Flower empfiehlt , ist ganz schön gewagt ! Billig Hersteller ,mehr nicht. Nicht viel Besser als LC-power oder Xilence!

Ich wäre mit solchen Pauschalisierungen äusserst vorsichtig. Gerade Super Flower ist eine Marke die -zig Modelle anbietet und selbst in der jeweiligen Leistungsklasse unterscheiden sich die Modellen teils erheblich. Meine Erfahrung verläuft dahin, dass man für den selben Preis (oder knapp darüber) i.d.R zwar besseres findet, erst recht in der "Boliden"-Klasse, dennoch würde ich jetzt nicht deren gesamtes Sortiment als billig betiteln. ;)

Das Corsair TX850 kenne ich nicht, aber das 750W Modell finde ich nicht so dolle und würde es mir mittlerweile auch nicht mehr zulegen wollen.

Enermax Revolution und Seasonic M12D hatte ich nicht genannt da das Seasonic das Budget sprengt und Enermax erst ab 850W anfängt - imho deutlich zu viel, wenn auch aufgrund der guten Effizienz auch bei kleinen Lasten sicher kein Fehlkauf in dem Sinne.

Die grösseren Tagans (ab 680W) finde ich zwar gut, aber ich verstehe z.B nicht warum dem 680W Modell lediglich 2 PEG Stecker spendiert wurden. Das 780W Modell ist wiederum ein Witz und vermutlich nur aus Marketinggründen produziert worden. Um ein SLI-Verbund (oder CF) betreiben zu können ist man daher gezwungen auf mindestens 880W zurück zu greifen. Meiner Ansicht nach ein wenig absurd. Dafür ist der Preis mit knapp über 100€ für das 880W Modell recht günstig. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht das einige Super Flower gar nicht so schlechte NT sint, aber wie du sagst das sind die potenten Modelle und die sind nicht grade günstig ! für einen Geringen aufpreis kriegt man ja welche von besseren herstellern ! Super Flower ist möglicherweise ist einer der Hersteller die man im auge behalten sollte ! Zur zeit aber von mir keine Empfehlung ( meine Meinung )
falls sich das zu pauschal angehört hat Sorry!

ja das mit dem Tagan ist echt ein witz , das gleiche gilt aber auch zB für das Cooler Master Sielnt PRo
Leistung ohne ende aber zu wenig PCIe stecker , etwas :confused_alt:

gibt es eigentlich Y adapter für PCIe , hab mich damit nicht befasst

ach so ist auch meine Kritik an diesen PC-ex Test sie nehmen zwei HD3870 X2 ,sagen aber nicht das dass Tagan nicht genug stecker hat!

das Corsair habe ich nur erwähnt weil die PSU von dehnen nicht schlecht sind , aber du hast recht es scheint ja sich zu zeigen das es leistungsProblme hat!

Das TX850W ist NEU

Ich finde das dass TAGAN der beste Kompromiss ist für 100€ 880W Bronze + usw ,Haken bleibt das fehlende Kabelmanagment!

Falls seine neue GRaka ,wieder Sli bzw Crossfire sein sollte würde das 880W modell genug Reserven bieten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wünscht sich Kabelmanagement, damit fällt die Tagan Serie sowieso weg. ;)

Das TX 850W ist inhaltlich nicht wirklich neu, entspricht dem 750W Modell bis auf ein paar Feststoffkondensatoren. Ob man die Lüftersteuerung verbessert hat, weiß ich aber nicht. Wenn ja, wäre es sicher ein nettes Produkt. Hat kein Kabelmanagement, war auch nur nebenbei bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt kann ich nur empfehlen :) Hat auch alles dran für 2 Grakas

mir fällt außer dem Silent Pro keingünstiges mit Kabelmanamet ein Soulpain, und das hat nur zwei PCIx !

Die Tagan Piperrock sind nicht so toll :( und die andere sehr teuer !

was ist mit OCZ & Nesteq ?

Im passenen Wattbereich gibt es nicht so viele, die alles bieten, was gefordert wird, vor allem bei den Steckern.

Apropos Stecker @dominion1
Bis auf das SilverStone muss ich die beiden anderen, die ich empfohlen hatte, revidieren, weil sie nur 2x PEG Stecker haben. Das DA hat, wie ich ja mittlerweile weiß, zwei Stränge mit je zwei Steckern, effektiv also die benötigten 4 Stück. Wäre also sicherlich eine gute Option, wenn Du nicht überdimensionieren willst.

OCZ hat keine technisch aktuellen High-End Netzteile mit Kabelmanagement, vor allem auch, weil die EliteXStream zusammen mit den Ingenieuren von PC Power entwickelt wurden.

Die angesprochenen Enermax und Seasonic liegen eben leider über dem Budget. Das ZM850-HP leider auch, aber nur relativ knapp. Wäre mitunter also auch eine Option neben dem SilverStone.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum DA700 oder ZM-850HP eventuell noch ein CoolerMaster RealPower M850 - läge mit 140€ im Budget, oder gilt das M850 mittlerweile als nicht mehr empfehlenswert?

Edit @ #28: Ok, dachte den hätte man aus einem mir nicht bekannten Grund bewusst nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jungs, Ihr seid echt Gold wert!

Ja, hatte mir auch schon gedacht, dass es mit dem EnermaxMODU 625W ein wenig knapp werden könnte. Laufen würde es zwar, aber schon zu weit im oberen Leistungsbereich. Daher wirds dann lauter und heißer. Das wollte ich gerade vermeiden. Also werde ich mich für eine (Marken-) PSU ab 700W entscheiden.

Zwar konnte ich mich bislang noch nicht entscheiden, es sind hier ja eine Fülle von Vorschlägen gefallen, aber dank Eurer Einschätzungen und Ratschlägen habe ich jetzt eine ausreichende Orientierungsmöglichkeit.

Es wird auf jeden Fall eine der hier genannten PSUs werden.

Nochmals allerbesten Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

@ B3ttWuR5tNapAlm:
VORSICHT: Habe eben erst realisiert, dass Du 3 GPUs an einer 500W-PSU hängen hast! Ich versichere Dir, auch ich bin nicht für übertrieben große Netzteile und wundere mich selbst manchmal, wie sehr einige User es übertreiben. Du hast sicher Recht mit Deiner Aussage, es entwickelt sich teilweise ein Wahn nach immer mehr Watt, der vollkommen unangemessen ist.
Aber: Mit Deinem System quälst Du Deine PSU definitiv zu Tode! Mit 3 GPUs sowie dem stromfressenden Phenom 9950BE dürfte die Auslastung Deiner 500W-PSU sogar über 100% liegen. Wenn Deine PSU abraucht, kann sie das ganze System mit in den Tod reißen. Und jegliche Garantien auf die Einzelteile gehen bei Verwendung einer unterdimensionierten PSU verloren. Ich rate Dir dringend, besser heute als morgen, zum Kauf einer neuen PSU. Für Dein System benötigst Du eine noch leistungsstärkere PSU als ich für mein geplantes System. Du solltest eine im Bereich ab 750W oder darüber wählen. Es ist zu bedenken, dass die optimale Belastung der PSU zwischen 40 und 60 % der Maximalleistung liegt.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben