Suche geeigneter Ersatz für altes Mainboard

wurstjedi

Cadet 3rd Year
Hallo,
da sich bei meinem Mainboard vor einigen Tagen 2 RAM-Slots verabschiedet haben, suche ich nun geeigneten Ersatz, was (für mich zumindest) gar nciht so leicht ist, da mein System doch schon einige Tage auf dem Buckel hat.
Mein altes Mainboard ist ein Gigabyte EP43-UD3L. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen.
Das wichtigste ist:

4x DDR2-800 Slots
Sockel 775
PCIe
min. 4 S-ATA Anschlüsse

Im Optimalfall wäre, wie bei meinem alten Maiboard eine 5.1 onboard Soundkarte mit optischem Audioausgang. Ansonsten werde ich mir ne vernünftige Soundkarte dazu kaufen müssen.

Meine CPU:Core2Duo E8400
Grafikkarte: Radeon HD 4870

Würde micht sehr über Hilfe freuen!
Danke schonmal im Vorraus

wurstjedi

Hallo wurstjedi,

dumme Frage ich weiß, aber brauchst Du wirklich alle 4 RAM-Slots? Du kannst auch zur Not passenden Speicher kaufen (z.B. 2x4GB), bist Du dann dein komplettes System upgradest.

Ich würde bei einem älteren System keine neue Hardware mehr verbauen. Solche Mainboards (o.ä.) bekommst Du bei Ebay hinterhergeschmissen. Oder Du nimmst Dir Blacks Vorschlag zu Herzen. Ist eine gute Idee.

Die Asus P5Q Reihe mit P45 Chipsatz fand ich sehr zuverlässig. Viele davon werden z.Zt. auch gebraucht angeboten.

Edit:

Ich erinnere mich auch die MSI Neo F (oder so ähnlich) mit P45 Chipsatz sehr oft verbaut zu haben. Diese waren auch gut, allerdings kann ich zum OC dort nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
2x4GB kosten ab 106€ aufwärts, dann lieber ein 775 Mainboard kaufen und den alten RAM weiternutzen!

Das Problem ist ich hab erst gedacht, dass einer meiner RAM-Riegel defekt wäre und habe mir deshalb grade erst 2 neue gekauft (im RAMBereich ist da noch irgendwo mein altes Thema dazu). DDR2 800er RAM ist immer noch richtig teuer und da ich den natürlich schon eingebaut hatte kann ich den nicht mehr zurückgeben und hab jetzt 8GB RAM in 4 Riegeln hier liegen.
Da hätte ich dann doch gerne auch wieder ein Mainboard, in dem ich alle verbauen kann.
Ich werde mal bei ebay reinschauen. Wobei ich nur ungern auf gebracuhte Dinge aller Art zurückgreife...

Wenn du nichts gebrauchtes willst, hilft nur die 8GB RAM für ~70€ zu verkaufen und ein simples neues Board mit DDR3 und DDR3 RAM holen...

Ok dann werde ich mal gucken ob ich bei ebay was finde, oder mir wirklich überlegen ob ich den RAM verkaufe und auf ein neues Mainboard zurückgreife.
Ich danke euch für eure Hilfe!

Also ich weiß nicht was Du machst, aber 8GB wirken sich zwar manchmal positiv, bei den meisten Sachen aber fast gar nicht aus, da nach wie vor die meisten Anwendungen eher 32-Bit Programme sind. Moderne Spiele profitieren zwar davon, hält sich aber auch in Grenzen. Ich würde es mir an deiner Stelle genau überlegen, Geld in eine alte (tote) Maschine zu investieren. Mittelfristig führt kein Weg an DDR3 und einem moderneren System vorbei, kommt natürlich an was Du machst. DDR2-Speicher kannst Du zur Not auch verkaufen.

Andererseits ein 30€-Schnäppchen bei eBay ist auch keine große Investition. Achte beim Kauf daß es auch ein DDR2-MB ist (es gibt auch 775-DDR3 Systeme) und daß wenigstens ein aktueller (Intel kein sonstiger Chipsatz) verbaut ist. Also P45/G45, wenn Du mit mikroATX zurecht kommst wäre der (leider sehr seltene) Q45 eine besondere Empfehlung (Intel-LAN und ICH10R).

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wird dir allerdings nichts anderes übrig bleiben, als ein gebrauchtes zu erwerben. Die Boards, die es noch gibt, sind entweder nicht wirklich brauchbar, oder richtig teuer.
Falls es wirklich neu sein MUSS, gibt es entweder das ASRock P5B DE, oder teuere, eher für Server gedachte Boards. Wobei ich bei dem ASRock-Board für nichts garantieren kann oder will.

mir ist vor nem halben jahr mein gigabyte p35 ds3 kaputt gegangen. habs mit dem P5Q SE Plus für neu 70€ ersetzt und bin nach wie vor begeistert. bekommste bei ebay für um die 50€. die P5Q bretter sind wirklich klasse!

Zurück
Oben