Suche Gehäuse ähnlich Fractal Design R6 aber mit guter Qualität

I'm unknown

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

nach dem totalem Reinfall mit dem Fractal Design R6 (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...haden-erhalten-oder-zu-anspruchsvoll.1812243/) bin ich auf der Suche nach einem passendem Gehäuse.

Was erwarte ich?
  • Schlichtes Design
  • Modular
  • Mindestens 1 5,25"-Schacht, externes Laufwerk möchte ich nicht
  • guter Airflow
  • Preis bis 200€
  • Keine Extras wie Fenster, RGB-Beleuchtung, Lüftersteuerung, etc. erforderlich - wenn etwas dabei ist stört mich das nicht, es gibt aber auch keine Extrapunkte
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Mitgelieferte Lüfter egal, da kann ich gute Nachkaufen
Kurz gesagt wäre das R6 mein Wunschgehäuse, allerdings nicht bei der bisher gelieferten Verarbeitungsqualität. Ein Be Quiet DarkBase 700 hatte ich auch hier, das ist z.B. auch nichts für mich (auch von der Verarbeitungsqualität her).

Würde mich sehr über gute Vorschläge freuen, mir gehen langsam die Ideen aus :(.

Zuletzt bearbeitet: (DarkBase 800 auf 700 korrigiert; Externes Laufwerk aus Wunschliste entfernt)
Ich finde, dass Corsair bei den hochpreisigen Modellen ganz ordentliche Qualität liefert. Mein Obsidian 750D ist schlicht, massiv (schwer & es klappert nichts), modular, mit nicht sichtbarem Bereich hinter dem Mainboard fürs Kabelmanagement, sehr guter Airflow, usw. - einfach mal anschauen, Obsidian Series™ 750D Big-Tower-Gehäuse.

Corsair 750D, 800D

Nanoxia ist sehr änlich zu Fractal Design, aber auch änliche Schwächen im Material und Verarbeitung.
Allerdings ist das R5 meiner Eltern Top verarbeitet ;-)

Hallo zusammen,

@ iamunknown

iamunknown schrieb:
nach dem totalem Reinfall mit dem Fractal Design R6

Ich habe mir deinen betreffenden Thread zum R6 Reinfall mal gegeben. Und ich bin schon der Meinung, daß das nicht nur nicht Normal ist. Sondern ich denke auch, du hast da eben ein schlechtes Modell erwischt.

Von meiner Warte kann ich deine Erfahrungen so nicht Teilen. Vor allem irritiert war ich dahingehend, daß die Lüfter so laut sein sollen. Schon das R5 war da beinahe vorbildlich zu Nennen, das R6 ist da vor allem bei 12 Volt nochmal leicht besser.

Und solche Verwirbelgeräusche habe ich selbst bei den wenigen R6 Gehäusen nicht gehabt, die ich bisherig verbaut habe, wobei es nur 2 waren. Ich empfehle aber nach wie vor das R5. Für mich ist das R6 sogar schlechter als das R5, z. b. das Verdecken des Netzteils beghagt mir überhaupt nicht.

Warum nimmst du nicht einfach das R5? Aus meiner Sicht ist das R6 den Aufpreis in keiner Weise Wert bzw. gerechtfertigt.

So long...

Also ich hab noch das R5 und kann mich darüber nicht beklagen, sehr solide, Spaltmaße passen, nix verzogen, nix beschädigt.

Ich hätte das R6 einfach umgetauscht, sehe das wie @Luxmanl525 , da wirst du vermutlich irgend ne Montagskiste erwischt haben, oder das Ding hat derb was abbekommen bei einem der Transporte vom Hersteller bis zu dir.

Hallo zusammen,

@ mykoma

mykoma schrieb:
Ich hätte das R6 einfach umgetauscht,

Gerade habe ich den betreffenden Thread ganz durch. Er hat sogar 3 R6 bekommen und bei allen waren die Probleme vorhanden. Bei einem sogar ein USB Anschluß eingerissen. Mußt mal Schauen im o. a. Thread, wo er den Link aufgeführt hat. Das ist echt krass.

Na ja, da würde ich echt zum R5 Raten. Das ist in jedem Fall ausgereift. Für mich Persönlich hat das R6 sogar keinen echten Existenzgrund, Respektive betrachtet zum R5. Offenbar wollte Fractal Design einfach den Preisbereich über dem R5 Abdecken.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Jedem der mit dem R6 nicht zufrieden ist, empfehle ich das „Downgrade“ zum R5.

Downgrade aber nur vom Preis, in Sachen Features gleichauf, in Sachen Verarbeitung eine Klasse besser.

Habe aktuell ein Dark Base 700 und bin mit allem Glück außer der Verarbeitung. Wer detailverliebt ist darf hier nicht 2x hinschauen. Was mich bei dem Preis wahnsinnig ärgert.

Mein Wunsch, R5 mit sehr dunkel getönten TG, so dass man die Hardware gerade noch sehen kann. :love:

Liebe Grüße
Sven

Ich hab mir den Thread gerade auch mal reingezogen und muss sagen, bei dem USB-Port versteh ich das beschweren noch. Beim Rest hätte ich ohne Beschreibung das Problem nicht gesehen.

Beim Rest muss ich sagen, man muss schon sehr genau unterwegs sein um solche Fehler zu entdecken bzw. man muss halt mehr zu zahlen bereit sein, dann hat man das nicht.
Vielleicht sind die Löhne in Asien oder wo auch immer gestiegen oder auch eben nicht und das sieht halt deswegen inzwischen so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hallo zusammen,

@ akataniel

akataniel schrieb:
Beim Rest hätte ich ohne Beschreibung das Problem nicht gesehen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Aber da sind eben noch die Lüfter. Und das ist schon eine Hausnummer wenn von 9 Lüftern - er hat ja 3 R6 geordert bzw. Ersetzt bekommen - alle 9 solche Macken haben. Das andere kommt ja eigentlich dann nur noch obendrauf, sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne ein R5 PCGH Edition mein Eigen und bin damit über die Maßen zufrieden. Allerdings habe ich auch sämtliche Lüfter gegen Noctuas getauscht, da mir die Fractal Lüfter, nicht zu laut, das war einfach für meien Ohren die falsche Frequenz, die Noctua höre ich gar nicht!
Von Verarbeitungsproblemen kann ich beim R5 an KEINER Stelle berichten, nichts ist krum oder gerissen und selbst die Spaltmaße sind um welten besser wie auf deinen Bildern. Aber das R5 in der PCGH Edition hat auch keinen obenliegenden Deckel wie die anderen R5 eignent sich als am ehsten für Luftkühlungskonzept.

Naja nach der Geschichte aus dem thread kann ich aber voll und ganz nachvollziehen wenn man keine Lust mehr auf fractal Design hat.

Ähnlich bei mir mit Samsung und Handys, sie hatten ihre Chancen bei mir und haben hart verkackt.

Würde deshalb auch zur Obsidian Serie raten. Habe zwar keins selber aber ein bekannter. Nach ein bisschen anfingern muss ich sagen, das ist Oberklasse was Verarbeitung angeht

Habe auch schon des öfteren von diesen "Montags Modellen" gehört.Ist leider standard geworden.

Luxmanl525 schrieb:
Na ja, da würde ich echt zum R5 Raten. Das ist in jedem Fall ausgereift. Für mich Persönlich hat das R6 sogar keinen echten Existenzgrund, Respektive betrachtet zum R5. Offenbar wollte Fractal Design einfach den Preisbereich über dem R5 Abdecken.
Das R5 gefällt mir wegen der drei einzelnen Platten oben nicht so gut und ich finde die Festplattenbefestigung beim R6 besser gelöst.
RYZ3N schrieb:
Habe aktuell ein Dark Base 700 und bin mit allem Glück außer der Verarbeitung. Wer detailverliebt ist darf hier nicht 2x hinschauen. Was mich bei dem Preis wahnsinnig ärgert.
Dem kann ich zustimmen, wobei ich hier auch größere Probleme hatte.
akataniel schrieb:
Ich hab mir den Thread gerade auch mal reingezogen und muss sagen, bei dem USB-Port versteh ich das beschweren noch. Beim Rest hätte ich ohne Beschreibung das Problem nicht gesehen.
Beim Weißen Gehäuse sieht man in echt die unschönen Stellen leider wirklich gut. Der Knick sieht auf dem Foto harmlos aus, ist allerdings sehr gut sichtbar wenn man das Gehäuse auch mal schließen möchte!
akataniel schrieb:
Beim Rest muss ich sagen, man muss schon sehr genau unterwegs sein um solche Fehler zu entdecken bzw. man muss halt mehr zu zahlen bereit sein, dann hat man das nicht.
Vielleicht sind die Löhne in Asien oder wo auch immer gestiegen oder auch eben nicht und das sieht halt deswegen inzwischen so aus.
Keine Ahnung - ist mir egal an was das liegt. Der Hersteller hat den Preis deutlich erhöht - da darf man dann doch zumindest in etwa die selbe Qualität wie beim Vorgänger erwarten?
Luxmanl525 schrieb:
Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Aber da sind eben noch die Lüfter. Und das ist schon eine Hausnummer wenn von 9 Lüftern - er hat ja 3 R6 geordert bzw. Ersetzt bekommen - alle 9 solche Macken haben. Das andere kommt ja eigentlich dann nur noch obendrauf, sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.
Das Rattern ist nicht sehr laut, da bin ich wirklich empfindlich. Wenn die allerdings laut Support ohne Nebengeräusche laufen sollen kann ich das in 9/9 Fällen widerlegen.
xenon-seven schrieb:
Was hattest du denn bei der Verarbeitungsqualität des bequiet auszusetzen?
Verschiedenes an Details, dazu lies sich der Einschub für die Top-Lüfter nur mit roher(!) Gewalt bewegen (und Lackverlust, war zu ungenau gefertigt), Gewinde sind durch die Bank überlackiert, etc. In der Preisliga und dann noch mit externem DVD-LW für mich das K.O.-Kriterium.
DayMoe schrieb:
Ich nenne ein R5 PCGH Edition mein Eigen und bin damit über die Maßen zufrieden.
Gibt es leider nicht mehr neu.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Naja nach der Geschichte aus dem thread kann ich aber voll und ganz nachvollziehen wenn man keine Lust mehr auf fractal Design hat.
Das Blöde daran ist dass ich das Konzept vom R5 als gut und vom R6 als nahezu perfekt ansehe. Noch dazu gefällt mir die schlichte Optik :(.
Saki75 schrieb:
Habe auch schon des öfteren von diesen "Montags Modellen" gehört.Ist leider standard geworden.
Besonders wenn ich bestelle :kotz:.

Die Corsair-Gehäuse sehen prinzipiell ok aus, sind aber für meinen Geschmack zu groß und wenn ein Fenster hätte ich gerne echtes Glas anstelle von Acryl (oder verkratzt das nicht recht schnell?). Gibt es ohne 5,25"-Schacht noch was passendes? Bisher konnte ich beim Suchen nichts finden... :(.

Im verlinkten Thread habe ich übrigens noch ein Video hinzu gefügt, dachte wirklich ich kann aus den zwei Gehäusen ein passendes machen. Das Ergebnis ist... ...schaut es euch einfach an :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Update, falls noch Ideen ohne internem 5,25" LW möglich sind bitte Vorschlagen. Preisbereich von mir aus bis 300€.

Jemand, der anspruchsvoll ist ... schön! Look no further!
In wenigen Tagen/Wochen erhältlich.

lanse schrieb:
Jemand, der anspruchsvoll ist ... schön!
So schön ist das nicht anspruchsvoll zu sein - das Design ist für meinen Geschmack leider schon zuviel und Ports unter Klappen mag ich auch nicht wirklich.

Bin tatsächlich am Überlegen auf das R5 downzugraden, das DarkBase 900 wäre noch eine Option, aber irgendwie finde ich einen schlichten Kasten ohne Rundungen, etc. immer noch am Schönsten...
Das in win 509 hätte auch was, wobei ich mir hier nicht sicher bin wie gut der Airflow ist.

So, Define R5 ist bestellt. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden :volllol:.

Update - in hoffentlich positiver Form - folgt :mussweg:.

The show must go on (R5): https://photos.app.goo.gl/fM9zcWP2BYtqWFgZ6

Also nicht schlimmer aber auch nichts was ich als gute Verarbeitung bezeichnen würde :evillol:.

Immerhin habe ich dieses mal nicht umgebaut, das Prüfen der bekannten "Qualitätsmerkmale" hat mir gereicht das Teil gleich wieder einzupacken. Steht übrigens gerade da auf einer Granitplatte!

Sieht ja nicht so dolle aus :D

Und wie gehts jetzt weiter bei Deiner Suche?

Zurück
Oben