Suche Gehäuse ähnlich UMX1

>> funk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Hi Community,

für einen geplanten Aufbau eines neues Gaming-Rechners suche ich ein neues Gehäuse.
Folgende Kriterien sollte es erfüllen:
1. Format: Midi.
2. Anständige Belüftung ohne, dass man alle 4 Tage alle Komponenten von einer Staubschicht befreien muss.
3. Anständiges Kabelmanagement
4. Optik. Und hier wirds haarig: Ich möchte KEINE Kirmesbude in der Wohnung stehen haben, die blinkt. Also keine Drachen- Tiger-Raumschiffe-Transformerkurzvordemendkampf-Gehäuse. Schlichtes Design (und damit meine ich nicht nur das Aussehen sondern auch die usability), dass sich gut in eine Wohnung einfügt. Optisch gefällt mir zB die UMX-Serie von Cooltek ganz gut, allerdings gibt es die Gehäuse -soweit ich das gesehen habe- nur in "zu klein". Seitenfenster brauche ich nicht, sind aber kein Ausschlusskriterium, solange das nicht dazu führt, dass meine Wohnung in RGB beleuchtet wird und die Nachbarn denken, bei mir zuhause ist Kinderdisco oder Weihnachten.
5. Lautstärke ist kein großes Kriterium, da ich mit Kopfhörer nutze.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!
 
Umx4 sollte doch das sein, was du suchst?
Oder das UMX4-Plus, wenns noch was größer sein soll, dann aber nur mit Fenster.

Ich hatte das UMX4 lange auf dem Schirm, wollte aber "Kirmes" haben, und bin dann zum INWin 101 c geschwenkt und mit diesem glücklich. Die Krimes musst du schlicht nicht anschalten, bzw. beim Gehäuse den RGB nicht ins Mainboard stecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >> funk
Danke, hab ich gar nicht gesehen. Gibt es a) Erfahrungen zum UMX4 und b) Alternativen?
 
Ich hab das UMX4 mit Fenster und mitgelieferten RGB-Lüftern.
Vom Belüftungskonzept ist das so gedacht, dass hinten Luft reingesogen und oben rausgeblasen wird.
Vom Staub im Innenraum ist es nicht schlimmer als mein Define XL.

Abmaße außen sind Kompakt, Platz innen ist aber genug, sofern man keine HDDs verbauen will.

Design ist Geschmackssache. Ich mags lieber schlicht. Die RGB-Lüfter sind aus, aber sieht durch das getönte Glas auch eher dezent aus, wenn die Beleuchtung an ist.

Temperaturmäßig ist es ok. Das obere Lüftungsgitter staut ziemlich viel Wärme im Sommer (wird schon so heiß, dass es bei Berührung unangenehm wird), aber das Gitter kann man abnehmen.
Temperaturen sind bei niedrig drehenden Lüftern (400U/min, da die mitgelieferten nicht unbedingt leise sind), durchaus ok. Im Idle gerade 40°c CPU und 35-45°c Innenraumtemperatur bei 23°c Raumtemp.

Habe hier noch zwei BeQuiet SilentWIngs rumliegen, die ich demnächst unten ins Gehäuse einbauen werde. Wird vermutlich kühler, aber auch staubiger, da unten kein wirklicher STaubfilter vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >> funk
Ich kann dir das Fractal Design Define C empfehlen. Klein, schlicht und gedämmt. Dazu ein gutes Kabelmanagement sowie einen tollen Staubschutz.
Bin voll zufrieden damit!
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Interessant, dass die Tests von CB und THW von "sehr leise" sprechen, während Hellblazer schreibt, dass die mitgelieferten nicht unbedingt leise seien. Bei dem Preis und den Testberichten hätte ich da keine Zweifel erwartet.
 
Achim_Anders schrieb:
einen sehr positiven Test [...] geschrieben
Dann würde ich dem Test keine weitere Beachtung schenken. Ein Test sollte möglichst neutral und unvoreingenommen sein. Es kann ja nicht angehen, dass man bevorzugt Punkte testet, die sich positiv auf die Endbewertung auswirken. :evillol:

>> funk schrieb:
während Hellblazer schreibt, dass die mitgelieferten nicht unbedingt leise seien.
Das kommt immer auf die Drehzahl an. Billige Lüfter kann man auch meist relativ leise bekommen, wenn man sie nur weit genug runter regelt. Die sind dann sicherlich immer noch lauter als teure Lüfter, aber die Gesamtlautstärke ist so niedrig, dass es keinen mehr interessiert.

Bei so einem Gehäuse sind die Lüfter für gewöhnlich eh nur eine gratis Dreingabe. Du kaufst ja schließlich ein Gehäuse. Wenn die da jetzt noch überdurchschnittliche Lüfter (20-30€ pro Stück) mit ausliefern würden, dann wären manche Gehäuse gleich doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RGB-Lüfter sind im Vergleich zu meinen im Define XL eingesetzten Silent Wings 2 140mm nicht wirklich leise, bei 400U/min aber unhörbar in einem ruhigen Raum in normalem Sitzabstand. Ist halt fraglich, welchen Luftdurchsatz die Lüfter bei so niedrigen Umdrehungen noch liefern. Habe aber die Lüftersteuerung des Mainboards so angepasst, dass die Lüfter bei Temperaturen, die beim Zocken erreicht werden, aufdrehen. Dann hört man sie auch deutlich.

Ich weiß nicht, ob es vom UMX4 auch exemplare ohne RGB-Lüfter gibt. Wohl bei den Versionen ohne Fenster, falls dort Lüfter mitgeliefert werden. Die könnten natürlich leiser sein, sind vermutlich dann auch andere Modelle und vielleicht etwas hochwertiger, da der ganze RGB-Kram fehlt.

Mein Define XL war aber insgesamt lauter (2x Silent Wings auf 650U/min und Macho Hr02 auf 350U/min). Lag wohl an Luftverwirbelungen im Gehäuse oder an den Staubfiltern. In meinem Studentenwohnheimszimmer konnte ich den PC im Define XL nicht wirklich laufen lassen, beim Schlafen oder lernen. Mit dem UMX4 ging das problemlos.

Bis auf das oben beschriebene Problem mit dem Wärmestau am Lüftungsgitter oben (vermutlich erzeugen die Lüfter zu wenig Druck), bin ich mit dem Gehäuse aber rundum zufrieden und würde es auch wieder kaufen.

Sieht mMn auch besser aus, als die Define-Serie (ein Define R5 war anfangs als mögliche Alternative zum UMX4 im Spiel). Die Define-Serie fand ich 2011 als ich meins gekauft habe, schön schlicht. Jetzt wirkt es aber irgendwie altbacken. Das UmX4 finde ich da wesentlich eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben