Suche Gehäuse "Beratung"

Gr3g

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
220
Hallo

neben einem neuen mainboard und Graka steht bei mir ein neues Case an...
habe mir schonmal zwei rausgesucht:

Gigabyte iSolo 210
Cooler Master RC-690-KKN1-GP


was meint ihr zu denen?? welches soll ich nehmen?? oder könnt ihr ähnliche in der Preisliega empfehlen???
mir persönlich gefallen beide sehrsehr gut, wobei das zweite einfach gigantische Kühlmöglichkeiten hat =) allerdings ist dieses auch sehr hoch was mich stört...wie groß es dann wirklich aussieht weiß ich halt nicht... desshalb steht im moment das erste zur ersten wahl..wobei cih da auch wieder eine frage habe: kann man durch das mesh gitter reingucken?? weil ich mir überlege ob dann blaue lichter cool aussehen würden^^

gruß

//EDIT
bei dem test von techpowerup.com scheint es so als ob das gitte extrem durchlässig für blicke ist...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das iSolo nicht, aber das RC-690 ist genial, habe es selbst :)
Durch die Gitter kann man reinschauen und erkennt auch was, wenn es im Gehäuse hell ist. Ein blauer Lüfter leuchtet auf jeden so stark raus, dass er gut sichtbar ist.
Hoch kann man das Gehäuse eigentlich nicht nennen, ich finde es fast schon zu niedrig vom Platz her.
Wenn es dir gefällt, kannst du es bedenkenlos kaufen ;)

Achja, die Lüfter sollte man ersetzen. Ich habe mir noch dieses Teil gekauft und lasse meine Lüfter damit teilweise mit 5V und teilweise mit 7V laufen. Die Festplattentemperaturen (2x Samsung) sind jedenfalls klasse: Gekühlt von einem 120er Lüfter mit geschätzten 800 U/min (Aerocool @ 7V) zwischen 28°C und 32°C bei 23°C Raumtemperatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe mir vor zwei jahren dieses gekauft:
http://www.tomshardware.com/de/midi...haeuse-im-vergleich,testberichte-1072-30.html
Der Links verweist zu nem test von tomshardware.
gekostet hat es um die 100€, ich weiß es aber nicht mehr genau. es bietet jedenfall viele möglichkeiten zur kühlung, auch wenn die originallüfter nicht unbedingt die allerleisesten sind(ich hab 2 der vier ausgebaut, dann gehts).
kann das case nur empfehlen, sehr hochwertig verarbeitet und auch nicht unbedingt hässlich. ich habe allerdings nicht die im test gezeigte silbern version sondern meins ist schwarz.
 
cool vielen dank eu beiden:)
das von Zathras gefällt mir allerdings gar nicht...

ok man sieht beim 210 durch aber auch wenn keine lichter drinnen sind bzw. es nicht hell ist im gehäuse?

das ersetzen der lüfter ist zwar net so toll aber es schreckt mich nicht vom kauf ab:freaky:
nur eben die größe...kann mir das gar nicht vorstellen. mein jetziges (Ultron mist... ist einfach nur schlecht das teil:evillol:) ist 43cm hoch^^ ich denke ich übertreibe es ziemlich aber naja^^

ein multifunktionsdisply wäre noch cool^^ aber kann man sich aj auch nachkaufen oder?
 
ok man sieht beim 210 durch aber auch wenn keine lichter drinnen sind bzw. es nicht hell ist im gehäuse?
Keine Ahnung, ich habe nur das CM RC-690.

mein jetziges [...] ist 43cm hoch^^
CM RC-690 hat auch nur 48 cm, ist also kaum höher.

aber kann man sich aj auch nachkaufen oder?
Sicher, kann man. Ich habe ein Aerocool PowerPanel - black für 30 € eingebaut und kann nicht klagen. Einzig die Verkabelung ist eine knifflige, beziehungsweise zeitaufwändige Sache. Du glaubst gar nicht, wie viele Kabel man da anschließen muss, aber es ist ja eine einmalige Aktion.
 
Habe auch das RC-690.

Die Verarbeitung ist eigentlich solide. Bei mir fehlte jediglich ein Gewinde in einem Loch für die Abstandshalter zum Mainboard und teilweise sind die HDD Schrauben an den Laufwerkeinschüben so fest geknallt, dass es unmöglich ist diese zu lösen. Beides stört mich nicht weiter, da ich das Loch aufgebohrt habe und die Schrauben eh nicht brauche.

Ich selber habe den blauen standard Lüfter vorne durch einen SFLEX ersetzt. Die Ohren danken es mir. Auf niedrigeren Umdrehungen bleiben zwar auch die Coolermaster relativ leise, aber sobald sie Arbeiten müssen hört man dann doch einen gewaltigen Unterschied. (Bin aber auch relativ empfindlich und empfinde auch mein Seasonic S12II 430W als störend) Jedenfalls ist es bei mir dadurch vorne sehr Blickdicht. Jediglich die sehr helle PowerLED lässt einen noch etwas reinblicken. Mit dem Vormontierten Lüfter hat man aber wirklich den Blick wie auf den Bildern bei Caseking. Wenn Man hinter den Laufwerksblenden die Bleche entfernt kann es dort auch schön leuchten. Oben gibt es nur im hinteren Bereich wo die Lüfter sitzen auch eine Öffnung, Beleuchtung über die gesammte Länge ist somit nicht möglich (oder nur was für echte Bastler).

Ich weiß ja nicht, wo du dir den Rechner hinstellen willst, aber für einen normalen Schreibtisch, sollte das Gehäuse keinesfalls zu groß sein.

Lüfter habe ich vorne einen mit 400rpms und auf meinem Ninja und hinten jeweils einen mit ca700 rpms. Im Deckel sind noch 2 von Coolermaster drin, die ich aber nur bei Bedarf zuschalte, wobei wirklicher Bedarf nie vorhanden ist. Denn auf die CPU Temp haben diese wirklich 0 Auswirkung und aufs Mainboard (p35 ds3) sind es auch nur 2-3°C. Insgesammt hab ich den Rechner aber trotz der vielen Öffnungen sehr leise (nur das Netzteil stört noch etwas) und bin mit der Kühlleistung absolut zufrieden. Nur hätten die sich für meiner meinung nach die Löcher in den Wänden sparen können, aber die werde ich demnächst noch irgendwie schön abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlte jediglich ein Gewinde in einem Loch für die Abstandshalter zum Mainboard
War das zufällig das Gewinde in der untersten Reihe in der Mitte? Der Abstandshalter ging auch bei mir schwer rein.

Teilweise sind die HDD Schrauben an den Laufwerkeinschüben so fest geknallt, dass es unmöglich ist diese zu lösen.
Das kann ich nicht unterschreiben, bei mir gehen sie alle raus. Teilweise wirklich schwer, aber man kann sie mit einem normalen Schraubendreher lösen.
 
Ja es war das Loch unten/mitte. Möglicherweise ist das ja ein Feature ;)

Also ich hatte auch nur 2 Schrauben die da nicht mehr Rausgehen, da ist dann einfach der Kopf zu weich und der wird Rund (meinte da auch die ODD/FDD schrauben).
 
Hmm, das mit unten/mitte ist interessant. Seltsam ... vielleicht ein Produktionsfehler...
 
hmm okay... das blaue vorne möchte ich schon erhalten... j nach lautstärke kann man den ja aber gegen einena nderen beleuchteten ersetzen...

//EDIT
das gute stück würde unter dem schreibtisch stehen..unter dem montor in einer niesche...

kann man das teil auch von der anderen seite öffnen...bzw. kannman die rechte abdeckung abmachen um den lüfter zu installieren nachdem das board eingebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Lüfter gut runtergeregelt ist (reicht für hdd Kühlung dann immernoch) wird der auch leise, nur kann ich nicht sagen, wie hell der dann noch leuchten wird, aber daran sollte es nicht scheitern.

Der Lüfterplatz auf der Rückseite des Mainboards dürfte auch eigentlich mehr Marketingstrategie sein, als wirklich einen richtigen Nutzen zu haben. Was soll denn dort besonders heiß werden? Die CPU ist ja so gebaut, dass sie ihre Wärme nach oben, also ins gehäuse innere, abgibt. Aber theoretisch ist der Einbau ein Kinderspiel. Die Seitenwand kann abgenommen und der Lüfter dann eingehakt werden.
 
Man kann bei dem Gehäuse die linke und die rechte Seite öffnen ;)
Allerdings muss man zum Festplatteneinbau schon an beide Seiten hinkommen, da die Platten von links reingeschoben werden und die Kabel dann rechts hin müssen.
Um den Frontlüfter zu montieren muss man erst die beiden Seitenteile abmachen (was schnell geht dank Thumb-Screws) und kann dann die Front lösen. Also zum Komponentenwechsel sollte das Gehäuse nicht irgendwo eingekeilt sein. Wobei ich mir das bei deinem Schreibtisch auch gerade nicht vorstellen kann.

Edit:
Zu dem 80mm Lüfter der hinter dem Board auf der rechten Seite ist:
Wie von Sobber schon gesagt, ist eher Marketing.
Erstens muss der Lüfter 15mm tief sein, so gut wie alle sind 25mm tief.
Zweitens bringt er wenig/nichts. In irgendeinem Review wurde es getestet, mit Lüfter kein Temperaturunterschied. Ob der Lüfter dort blaßend oder saugend montiert wurde weiß ich nicht mehr.
Ich selbst habe es auch mal getestet, allerdings mit offener Seitenwand, da ich nur einen 80x80x25mm Lüfter habe. CPU mit Prime95 aufgeheizt bis die Temperatur nicht mehr gestiegen ist und dann den Lüfter angeworfen (rausblaßend). Zwischendurch ist die Temperatur 1°C runter, dann wieder 2°C hoch. Also im Rahmen von normalen Schwankungen.
Ob er reinblaßend was bringt, kann ich nicht sagen und auch nicht testen, weil ich keinen Lüfter mehr habe, den ich dort montieren könnte (die Schraubenlöcher dürfen nicht verbunden sein).
Wenn du dort einen leuchtenden Lüfter einbaust, sieht es zumindest gut aus, das heißt, falls es dir gefällt :p

wenn der lüfter gut runtergeregelt ist (reicht für hdd kühlung dann immernoch)
Stimmt, 7V sollten ideal sein.
Meine Festplatten werden 40 bis 45°C heiß, wenn mein Aerocool-Lüfter @5V läuft, bei 7V wie oben geschrieben um die 30°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführlichen informationen (mal wieder ^^)
wollte nur malwissen ib das was bringt^^

wenn die lüfter zu laut sind dann mach ich eben andere rein...
ich brauch ein größenvergleich *g*^^
 
jo ein vergleich wo ich sehen kann wie groß das Case ist wenns neben mir stehen würde:D

ne sry dess war ein "kleiner" Fehler :(
 
Leg einfach ein mitteldickes Buch auf dein jetztiges Gehäuse oder besser zwei nebeneinander drunter ;)

Wegen Neo: Ok :D
 
tut mir leid:( aber da haben sich ja noch andere gemeldet wie ich gesehen habe... probiers mal bei denen;)

das mit den büchern könnte man mal machen;)

aber irgendwie tendiere ich scher zum isolo...naj ich muss mal schaun...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ihr euch grade so schön über das RC-690 unterhaltet, würde ich gerne ein paar Fragen an die Besitzer stellen:

1. Gibt es unter der Frontabdeckung eine Möglichkeit mit Klebeband oder nachträglich gebohrten Schrauben einen Staubfilter für den Lüfter einzubauen? Ich weiß, dass das nicht vorgesehen ist, aber ca. 5mm würden schon reichen, die zwischen dem Metall und der Gehäusefront sind. Mein aktuelles Gehäuse hat links auf mittlerer Höhe über der GKarte und rechts vorne neben den HDDs je einen ansaugenden Lüfter und ich habe über beide einen Filter gebastelt. Da sieht man erstmal, wie viel Staub die ansaugen, das möchte ich nicht allzu gerne im Case haben.

2. Das unten liegende Netzteil sollte ja nach Plan von unten ansaugen. Leider ist dort wohl auch kein Staubfilter vorgesehen. Aber das kann man doch nicht machen, oder? Das NT verdreckt doch innerhalb von Wochen, wenn das die Luft von meinem Teppichboden ansaugen muss. Aber wenn ihr sagt, dass man das NT auch anders herum dort einbauen kann, also dass es von oben die Luft einzieht, dann bin ich auch beruhigt. :)

So, wie ihr seht, hab ich was gegen Staub im Gehäuse. ;) Aber wenn sich an den wichtigen Stellen noch Staubfilter einbauen lassen, wäre das echt super. Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
 
Hi jbJOGI,
also beim Frontlüfter dürfte kein Platz für einen 5mm-Staubfilter sein. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist irgendwas davorspannen, aber mit Rahmen glaube ich nicht, dass der Platz reicht (es sei denn, du baust keinen Lüfter mit 25mm Tiefe ein, sondern einen mit 20mm).

Zum Netzteil: Auch dort ist kein Platz mehr, es liegt direkt auf dem Metallboden auf. Dort dürftest du zwei Möglichkeiten haben: Entweder einen Staubfilter ohne Rahmen einbauen oder den Metallboden des Gehäuses unter dem Netzteil mit Werkzeug entfernen.
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass umgekehrt einbauen auch nicht geht, weil ja bei ATX-Netzteilen die Schrauben nicht in den vier Ecken sind, sondern eine etwas versetzt ist. Allerdings hat das RC-690 sechs Schraubenlöcher, so dass man das Netzteil auch auf dem Kopf einbauen kann ;)

Das du dort einen Staubfilter einbauen willst, wenn das Gehäuse auf einem Teppichboden steht, kann ich nachvollziehen. Bei mir steht es auf dem Schreibtisch.

Zum Boden-Lüfter: Dort ist bereits ein Staubfilter eingebaut, allerdings noch kein Lüfter. Der Rahmen am Boden ist für einen 140mm Lüfter ausgelegt, einen 120mm kann man soweit ich weiß mit Schrauben befestigen.
140er Lüfter kenne ich nur von Aerocool, Sharkoon und Yate-Loon.
Aerocool finde ich gut, ist relativ leise, Sharkoon ist auch bei niedrigen Drehzahlen recht laut, Yate-Loon habe ich keinen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)
 
Zurück
Oben