Suche Gehäuse für 100 - 150 EUR

Jaadoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
116
Suche Gehäuse für 200 EUR

Suche ein Gehäuse für bis zu 200 EUR.

Mein altes Gehäuse (BigTower von Chieftec)ist etwas eng geworden und ist noch für 80er Lüfter ausgelegt, daher soll ein neues her. (Bilder sind angehängt)

Was ich mir beim neuen Gehäuse vorstelle:
- ordentlich Platz, sollte geräumig sein
- ATX-Mainboard muss rein passen, evtl steht aber in der Zukunft auch mal ein E-ATX an
- Netzteil sollte möglichst unten sein
- Staubfilter sollten bei sein, damit mir da kein Staub reinkommt
- mein CPU-Kühler von bequiet! (advanced) muss reinpassen (hat ne Höhe von 17 cm)
- Hätte nichts dagegen wieder einen Bigtower zu haben
- kühl, aber vorallem leise soll es sein
- Mainboardschlitten sollte hinter CPU Sockel möglichst ein Loch haben, damit man für den CPU-Kühler Wechsel nicht immer das ganze Mainboard rausholen muss
- möglichst KEIN Fenster in der Seite
- möglichst ein simples äußeres, brauch da nicht irgendwelche verrückte Formen und LED (ist aber kein wichtiger Punkt)
- Kabel sollten sich gut verlegen lassen (ob man sie dann noch sieht oder nicht, ist für mich zweitrangig)
- Luftstrom solle möglichst von vorne nach hinten gehen, hab dazu auch nochmal was angehängt
- zukunftssicher sollte es sein


Mein System sieht so aus:
CPU: Intel 2500K
GPU: Sapphire HD6950 2GB
RAM: 8 GB G.Skill RipjawsX 1600
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock Advanced C1
DVD-L.: LG GH22ns
Moba: MSI P67A-GD65 (B3)
SSD: Crucial C300
HDD: 2x Samsung 1TB
Netzteil: bequiet! Straight Power E8 500W CM

Evtl kommen später neue SSD/HDD dazu.

PS Sollte mir noch was einfallen, dann trage ich das später nochmal nach.

EDIT: hab mal das Budget auf normale 200 erhöht, vllt gibts da dann ne bessere Auswahl. Bis 150 EUR hatte ich immer das Gefühl es fehlt was, oder ist doch nicht ganz das was ich suche.

EDIT: Hab mir jetzt das Fractal Design Define XL geholt. Nochmal danke für die Geduld und Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC03632.JPG
    DSC03632.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 225
  • DSC03636.JPG
    DSC03636.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC03637.jpg
    DSC03637.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 254
  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Mainboardschlitten und komplett aus Aluminium, Mainboards bis E-ATX, Netzteil unten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/269171

Hab allerdings keine Erfahrungen damit, Preis/Leistung sieht aber zunächst gut aus. Zukunftssicherheit ist so ne Sache da es nur Front-USB 2.0 hat. Weiß nicht, ob es da ein Portkit von Silverstone gibt.

Grüße
 
Das Silverstone Temjin TJ10 ist weder leise noch lassen sich die Kabel gut verlegen. Ich würde auch das Fractal Define XL empfehlen.
 
Kann das 2x Empfohlene Define XL Empfehlen ;)
 
Mein aktueller Gehäusefavorit wäre das Corsair Graphite 600T.
Gibt auch eine weiße Version, die hat allerdings Sichtfenster bzw. einen seitlichen Mesh-Einsatz (beides im Set enthalten).
Wurde auch hier auf CB bereits getestet und mit einer Empfehlung ausgezeichnet.

Ein Kumpel hat es im Einsatz und Platz hat es auf jeden Fall mal eine Menge, ebenso sind alle Lufteinlassöffnungen mit Staubfiltern versehen, die sich zur Reinigung auch problemlos abnehmen lassen.
In Sachen Lautstärke und Temperatur lag es im Test ziemlich gut, ob es deinen persönlichen Anforderungen genügen würde, weiß ich natürlich nicht.
Es ist zwar ein nach oben offenes Gehäuse, das sollte sich aber ohne großen Aufwand beheben lassen, denn der gesamte obere Bereich ist von außen gut zugänglich. Auch, um ihn u.U. zu verschließen.
E-ATX passt lt. diesem Beitrag ebenfalls.

Meines Erachtens auf jeden Fall mal einen Blick wert, auch wenn ich kein Gehäusefachmann bin und bei mir seit Jahren nur ein Antec P182 seinen Dienst verrichtet.
 
Mein Schmuckes Teil. Ist nen riesen Oschi. Farben wechselbar mit abschließbarem fach. schlüssel liegt bei! licht kann gewechselt werden. Pulsieren/Standlicht/Aus =) gehäuse gibt es in schwarz/weiß

edit: es ist brutal schwer =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus dein Gehäuse ist aber für 150 euro noch nicht zu haben oder??
Ergänzung ()

Habe vor kurzem dieses teil gekauft und bin nicht unzufrieden http://www.caseking.de/shop/catalog...XT-Phantom-Big-Tower-USB-30-white::14882.html
Ergänzung ()

Wäre sogar noch für unter 150 Euro zu haben
Ergänzung ()

Jaadoo; Deine Komponente passen da locker rein werden gut gekühlt und fühlen sich nicht eingequetscht.Gibs auch noch in versch. Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die bisherigen Vorschläge. Werde sie mir mal morgen etwas genauer angucken.

Hab gesehen das einige Gehäuse oben im Deckel nen Lüfter haben, schadet das nicht der CPU-Kühlung? Ich als Laie würde es jetzt so sehen, dass dieser Lüfter entweder in den Luftstrom reinbläst oder Luft rausziet und ihn so stört, oder sehe ich da was falsch?
 
Ein solcher (ausblasender) Lüfter unterstützt den Luftstrom, der von vorne unten nach hinten oben verlaufen sollte. Ist also eher ein Vorteil, besonders wenn man recht hitzige Komponenten verwendet.
Bei manchen Gehäusen (z.B. Lian Li PC-9F) gibts auch Blenden, falls man dort keinen Lüfter verbauen möchte:

521731-10.jpg


Grüße,
Peter_Shaw
 
Habs nochmal aufgemalt, ich verstehe ja dass das Abziehen/Hinzufügen von Kühler Luft bei den heißen Komponenten gut ist.

ABER gleichzeitig stört es doch auch den Luftstrom zwischen den CPU-Kühlerlamellen, oder sehe ich das falsch? Wird dadurch nicht der CPU-Kühler weniger wirksam?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (3).jpg
    Neue Bitmap (3).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 144
Das Bitfenix Colossus finde ich so furchtbar hässlich. -.- Gut, wem es gefällt, der kann es sich holen, halt Geschmackssache.

Das 600T kann ich ebenfalls empfehlen. Hat zwar paar kleine Unstimmigkeiten, aber im Großen und Ganzen ein gutes Gehäuse. Nur wenige Gehäuse bieten so ein astreines Kabelmanagement.

Alternativ, je nach Finanzmöglichkeiten, Corsair 650D, 700D oder 800D.
 
aber vorallem leise soll es sein
Ob da die Corsair 600T/650D die richtigen sind? Man hört ja eher nichts gutes von den 200er Lüftern und so viele Alternativen gibt es da nicht. Dann noch die vielen Löcher in der Front und im Deckel, die den Schall direkt rauslassen. Das Define XL ist auch mit den Originallüftern (+Lüftersteuerung) leise, wozu auch die Fronttür und die die nicht vorhandenen Öffnungen beitragen. Die Seitenwände sind auch sehr massiv gedämmt.
 
Jaadoo schrieb:
Habs nochmal aufgemalt, ich verstehe ja dass das Abziehen/Hinzufügen von Kühler Luft bei den heißen Komponenten gut ist.

ABER gleichzeitig stört es doch auch den Luftstrom zwischen den CPU-Kühlerlamellen, oder sehe ich das falsch? Wird dadurch nicht der CPU-Kühler weniger wirksam?

Deine Zeichnung ist nicht ganz klar. Ich nehme an, die schwarzen Linien sollen den Luftstrom darstellen? Kühlkörper/Lamellen macht ja keinen Sinn.

Der CPU-Kühler wird durch einen weiteren ausblasenden Gehäuselüfter keineswegs weniger wirksam. Im Gegenteil: Durch einen weiteren Lüfter wird mehr warme Luft abgeführt und die Temps sinken. Ich denke, du überschätzt diese ganze Luftstrom-Geschichte etwas.
 
Stimmt, die Lüfter von 600T sind nicht die besten. Habe ich schon gesehen, dass die Temperaturen höher gegenüber meinem alten Gehäuse waren. Oben und hinten die ausgewechselt, und wieder das alte Niveau erreicht. Ich habe da Xigmatek Crystal White drin, die runtergeregelt laufen. Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Förderleistung. Für mehr Förderleistung wird es halt ein klein wenig lauter.

Das mit der Lautstärke sieht jeder natürlich subjektiv. Für manche sind die leise, für manche übertrieben laut.
 
Zurück
Oben