Beim Define XL kann man auch noch in den 5,25"-Schächten einen 120er Lüfter einbauen. Ein Staubfilter dafür ist schon vorhanden. Das geht aber nur, wenn man nur einen der 5,25"-Schächte benötigt, da der Lüfter die 3 anderen belegt.
Der IMHO große Vorteil beim Define XL ist, dass der 180er Lüfter die Luft nach hinten rausbläst. Dadurch kann der Schall nicht direkt zum Ohr wie bei der üblichen Montage direkt im Deckel. Man findet sowieso nicht mehr viele Gehäuse ganz ohne Lüfter im Deckel.
Bei mir laufen die beiden 140er Originallüfter hinten und vorn mittig. Vorn oben und unten ist ein Enermax T.B.Silence verbaut. Der 140er hat nur 750 U/min, der 120er hat 900 U/min. Die Originallüfter haben ca. 1000 U/min. Ich regle alle Lüfter mit einem aquaero 5LT. Damit können die Lüfter auch getrennt voneinander geregelt werden. So wird der vorn unten abhängig von der Temperatur in der unteren Kammer geregelt, hier reichen aber immer ca. 450 U/min. Der Lüfter vorn oben wird nach der CPU-Temperatur und der vordere mittlere und die beiden hinteren je nach GPU-Temperatur geregelt. Im Leerlauf sind das ca. 450 U/min, unter Last ca. 950 U/min. Wenn man max. 6 Festplatten hat, würde ich auch den oberen Festplattenkäfig ausbauen, dann kommt die Luft ohne Hindernis zur Grafikkarte. Das ganze sieht dann so aus:
180er Lüfter gibt es tatsächlich nicht viele. Der SilverStone FM181 sollte aber z.B. passen und hat gleich eine Lüftersteuerung dabei.
Den seitlichen Lüftereinbauplatz würde ich verschlossen lassen, das wird nur lauter, da die Geräusche der Grafikkarte direkt nach aussen können. Ich habe eine GTX580, die bleibt auch so im grünen Bereich.
Wenn man also noch einen 120er und einen 140er nachkauft, hat man 3 einblasende und 2 ausblasende Lüfter. Damit hat man einen leichten Überdruck und der Staub sollte sich in Grenzen halten. Ich habe das Define XL jetzt ca. 3,5 Monate, es ist fast kein Staub drin. Einen zweiten 140er für vorn sollte man wegen der Trennung in zwei Kammern auf alle Fälle dazu kaufen. Die Platte zwischen Netzteil und Festplatten würde ich auch entfernen.