Suche Gehäuse für 100 - 150 EUR

AW: Suche Gehäuse für 200 EUR

Was könntet ihr mir für max. 200 EUR empfehlen? Hab mal das Budget jetzt mal auf 200 EUR erhöht, vllt gibts da etwas wo ich nicht das Gefühl hab irgendwo nen Kompromiss einzugehen (Fragt mich nicht wo genau, ist einfach so ein Gefühl :) ).

Welchen Komprimiss musst du denn beim Define XL eingehen bzw. was passt dir dort nicht? Für 200 EUR gibt es IMHO eher nur schönere Gehäuse. Du kannst dir auch noch die Antec P183/193/280 anschauen. Das Define XL ist aber eher besser gedämmt und hat mehr Platz für Festplatten.

Hey,

ich bin gerade auch auf der Suche und mir gefallen folgende Gehäuse recht gut:

• Antec Eleven Hundred
  • Lian Li PC-8FIB bzw. Lian Li PC-9FB
  • Corsair Graphite Series 600T
  • Cooler Master CM 690 II

Vielleicht ist da auch das richtige für dich mit dabei ;)

Gruß,
Phenix90

Edit: Hat CB die obigen Lian Li's eigentlich nicht getestet oder bin ich nur zu blind?

Zuletzt bearbeitet:
@rille
das XL finde ich schon sehr interessant, nur gibt es nicht viele 180mm, falls man später mal die verbauten Lüfter, durch leisere/bessere, ersetzen will. Und der Lüfter oben stört mich etwas, nicht richtig sicher wieso, aber hab da nen mulmiges Gefühl.

Jaadoo schrieb:
das XL finde ich schon sehr interessant, nur gibt es nicht viele 180mm, falls man später mal die verbauten Lüfter, durch leisere/bessere, ersetzen will.

Das Define XL hat, bis auf einen 180mm oben, nur 140mm Lüfter verbaut ;)

Und der Lüfter oben stört mich etwas, nicht richtig sicher wieso, aber hab da nen mulmiges Gefühl.

Bist ja nicht dazu gezwungen ihn zu nutzen, er begünstigt aber den Kamin Effekt im Tower ;)

@MrEisbaer war mir klar, dass nur ein 180 drin ist, aber wenn ich austauschen würde, dann wären natürlich alle Lüfter davon betroffen.

Was anderes wegen dem XL:
der 140 hinten und der 180 ziehen ja beide die Luft aus dem Gehäuse. Da vorne aber nur ein 140 ist, würde ja zusätzliche Luft ins Gehäuse gezogen werden, auch an Stellen wo kein Staubfilter ist, sehe ich das richtig?
Um genügend Luft ins Gehäuse zu bekommen, damit dies nicht der Fall ist, müsste ich also einen 140 einbauen, der den 180 ausgleicht. Wobei ich hier evtl ein Problem sehe, da der untere Teil des Gehäuses anscheinend vom oberen getrennt ist. (siehe Bilder vom CB-Test)
Falls ich mich für das Gehäuse entscheide, welche Leistung müsste denn der weitere 140 Lüfter mitbringen? Laut dem Test von CB dreht sich der 180 mit 660 U/Min.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf den Bildern 6/29 und 7/29 sehen kannst, sind auch diejenigen Öffnungen mit Staubfiltern versehen, wo kein Lüfter vormontiert ist.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass die ausblasenden Lüfter ein höheres Fördervolumen haben als die einblasenden, das ist sogar von Vorteil.
Übrigens bläst nur der unterste Lüfter in den unteren Teil des Gehäuses. Hier würde ich nur dann einen verbauen, wenn die Temps der in diesem Bereich verbauten HDDs kritisch werden sollten.
Ansonsten reicht der mittlere Lüfter aus. Wenn du den oberen HDD-Käfig rausnimmst, kann er die Graka-Kühlung etwas entlasten.

Zuletzt bearbeitet:

@Peter_Shaw ja, vorne sind Staubfilter, aber es gibt ja immer irgendwelche Ritzen wo was durchkommt und vorallem gibt es an der Rückwand noch einige Öffnungen.

@MrEisbaer Hast du das XL? Mich würde noch interessieren wie einfach oder nicht man das Mainboard reinbekommt, bei meinem jetzigen war das immer etwas eng mit den Händen, wenn man es einbaute.

Zuletzt bearbeitet:
Jaadoo schrieb:
@MrEisbaer war mir klar, dass nur ein 180 drin ist, aber wenn ich austauschen würde, dann wären natürlich alle Lüfter davon betroffen.

Wieso alle?
a018.gif

Um genügend Luft ins Gehäuse zu bekommen, damit dies nicht der Fall ist, müsste ich also einen 140 einbauen, der den 180 ausgleicht. Wobei ich hier evtl ein Problem sehe, da der untere Teil des Gehäuses anscheinend vom oberen getrennt ist.

Du kannst noch in dem Seitenteil einen Montieren, somit wären es 3 rein und 2 raus, wenn man es voll bestückt.

Falls ich mich für das Gehäuse entscheide, welche Leistung müsste denn der weitere 140 Lüfter mitbringen? Laut dem Test von CB dreht sich der 180 mit 660 U/Min.

Dreht er auch laut meiner Lüftersteuerung ;)
Vorne habe ich diese beiden drin: http://www.drivecity.de/product_inf...ol-BlackLine-V14-1000U-m-20dB-A--Schwarz.html

An der Seite den Standardmäßig vorne Installierten Lüfter drin und sonst den einen hinten und den oben.

Alle laufen auf voller Leistung und ich höre kein Geräusch, weder von den Lüftern, noch der HDD oder sonstiges.

Jaadoo schrieb:
ja, vorne sind Staubfilter, aber es gibt ja immer irgendwelche Ritzen wo was durchkommt und vorallem gibt es an der Rückwand noch einige Öffnungen.

Ritzen hast du bei jedem Tower, egal ob 50 Euro oder 500 Euro.
Und hinten Pusten sie ja raus, daher kann dort schlecht was reinkommen :p

Hast du das XL? Mich würde noch interessieren wie einfach oder nicht man das Mainboard reinbekommt, bei meinem jetzigen war das immer etwas eng mit den Händen, wenn man es einbaute.

Also ich hatte keinerlei Probleme, ich musste mein Mainboard nicht kippen oder sonstige Scherze (so wie bei dem alten Chieftec CS-901 aka 3001), sondern hab die Abstandshalter angepasst, das Mainboard dann eingebaut und Verschraubt.

Da das Define XL ja bis E-ATX aufnehmen kann, hat man also massig Platz zum einbauen eines ATX Mainboards.

Beim Define XL kann man auch noch in den 5,25"-Schächten einen 120er Lüfter einbauen. Ein Staubfilter dafür ist schon vorhanden. Das geht aber nur, wenn man nur einen der 5,25"-Schächte benötigt, da der Lüfter die 3 anderen belegt.

Der IMHO große Vorteil beim Define XL ist, dass der 180er Lüfter die Luft nach hinten rausbläst. Dadurch kann der Schall nicht direkt zum Ohr wie bei der üblichen Montage direkt im Deckel. Man findet sowieso nicht mehr viele Gehäuse ganz ohne Lüfter im Deckel.

Bei mir laufen die beiden 140er Originallüfter hinten und vorn mittig. Vorn oben und unten ist ein Enermax T.B.Silence verbaut. Der 140er hat nur 750 U/min, der 120er hat 900 U/min. Die Originallüfter haben ca. 1000 U/min. Ich regle alle Lüfter mit einem aquaero 5LT. Damit können die Lüfter auch getrennt voneinander geregelt werden. So wird der vorn unten abhängig von der Temperatur in der unteren Kammer geregelt, hier reichen aber immer ca. 450 U/min. Der Lüfter vorn oben wird nach der CPU-Temperatur und der vordere mittlere und die beiden hinteren je nach GPU-Temperatur geregelt. Im Leerlauf sind das ca. 450 U/min, unter Last ca. 950 U/min. Wenn man max. 6 Festplatten hat, würde ich auch den oberen Festplattenkäfig ausbauen, dann kommt die Luft ohne Hindernis zur Grafikkarte. Das ganze sieht dann so aus:

180er Lüfter gibt es tatsächlich nicht viele. Der SilverStone FM181 sollte aber z.B. passen und hat gleich eine Lüftersteuerung dabei.

Den seitlichen Lüftereinbauplatz würde ich verschlossen lassen, das wird nur lauter, da die Geräusche der Grafikkarte direkt nach aussen können. Ich habe eine GTX580, die bleibt auch so im grünen Bereich.

Wenn man also noch einen 120er und einen 140er nachkauft, hat man 3 einblasende und 2 ausblasende Lüfter. Damit hat man einen leichten Überdruck und der Staub sollte sich in Grenzen halten. Ich habe das Define XL jetzt ca. 3,5 Monate, es ist fast kein Staub drin. Einen zweiten 140er für vorn sollte man wegen der Trennung in zwei Kammern auf alle Fälle dazu kaufen. Die Platte zwischen Netzteil und Festplatten würde ich auch entfernen.

Wie sieht es beim XL mit dem Einbau von Lüftern aus?
Werden die eingeklickt, oder festgeschraubt?
Frage, da ich mir gerne be quiet! Lüfter einbauen würde und die haben ja nicht immer unbedingt das Standard Design. Dachte daran diesen zu verbauen.

MrEisbaer schrieb:
Wenn dann, würde ich wahrscheinlich alle gleichzeitig austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaadoo schrieb:
Wie sieht es beim XL mit dem Einbau von Lüftern aus?
Werden die eingeklickt, oder festgeschraubt?

Du hast die Wahl bei den Frontlüftern zwischen:

a) entweder oder
b) sowohl als auch

Die anderen (Seite und hinten) werden verschraubt und der oben ein geklickt.

Wenn dann, würde ich wahrscheinlich alle gleichzeitig austauschen.

Nunja, ob das sinnvoll erscheint oder nicht, sei dahin gestellt, aber selbst auf voller Drehzahl sind sie nicht zu hören und notfalls kauft man sich eine Lüftersteuerung und regelt sie damit ;)

Wenn das mit verschrauben geht, dann sollten auch die be quiet Lüfter reingehen.
Dann werde ich mir wohl das XL holen.
Gibts irgendwas was man sich noch extra holen sollte, abgesehen von Lüftern?

EDIT: Hab mir jetzt das Fractal Design Define XL geholt. Nochmal danke für die Geduld und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Jaadoo schrieb:
Gibts irgendwas was man sich noch extra holen sollte, abgesehen von Lüftern?

Ich musste mir eine 8-Polige ATX12V+ Verlängerung holen, da die von meinem NT zu kurz war.

Was du dann zusätzlich brauchst, kann ich nicht sagen ;)

Zurück
Oben