Suche Gehäuse für externe 2.5" HDD, USB3.0 etc

MasterJM

Cadet 4th Year
Hallo,

durch Umbau (HDD->SSD) ins Netbook ist eine 2.5" HDD hier über.
Würde sie gerne für mobile Datentransferzwecke nutzen. Sprich ich brauche ein Case.

Habe mich schon umgeschaut, aber teilweise recht widersprüchliche Infos gefunden.

Ich brauche: USB3.0, Anschluss intern SATA. Die Platte ist 9,5mm dick, dickere HDDs brauchen also nicht reinpassen.
Das Ding soll stabil sein, kein Plastik was nach ~2 mal aufschrauben nicht mehr zu gebrauchen ist.

Was sollte man sonst beachten?

Danke, Gruss

(Hoffe habe das richtige Forum getroffen)

Hallo

Ich habe gerade ähnliches vor. Da ich aber noch kein USB 3 hab brauch ich noch esata (p). Dafür hab ich eins von fantec ins Auge gefasst.
Ist wohl auch einen Blick wert.

Kein link da mit Tablet unterwegs.

Eine Frage, die mich derzeit noch beschäftigt:

welchen Anschluss sollte die Box fürs Kabel bieten, oft sieht man USB 3 Micro B
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Connector_USB_3_IMGP6017_wp_.jpg

Teilweise aber auch - wie bei dem Enermax oben - USB3 Mini B.

Was denn besser? Gehen beim Mini auch USB2 / alte Kabel? (Sonst muss man ja immer sein Kabel mithaben, da die Micro IMHO nicht so verbreitet sind)

EDIT: habe mit raidsonic.de Kontakt aufgenommen... die haben auf ihrer Seite ein falsches Bild beim
IB-250StU3+BH - da sieht man ein mini B, ist aber ein micro B.
Hab mir das Ding jetzt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo MasterJM,

hast du deine Icybox IB-250StU3+BH schon bekommen?
Kannst du mir sagen welcher chip da drin ist USB/SATA chipset.

Bin auch schon länger auf der suche nach einem ordentlichen Gehäuse und das sollte auch einen neuen chip haben. Leider findet man darüber so gut wie keine infos welcher chip in den jeweiligen gehäusen verbaut ist.

lg alex

wakonda schrieb:
hallo MasterJM,

hast du deine Icybox IB-250StU3+BH schon bekommen?
Kannst du mir sagen welcher chip da drin ist USB/SATA chipset.

Hallo,
ja die IB ist da und schon fertig verbaut. Wie finde ich das raus, kann ich das mit Tools auslesen, oder muss ich aufschrauben und reinschauen?

Gruss

hallo,
hmm wenn es nicht zu schwer ist dann ist die info wohl am einfachsten per aufschrauben rauszufinden.
bin mir nicht sicher, ob z.b. aida64 extreme die infos rauslesen kann.

zumindest habe ich mit aida rausfinden können welche festplatte in meinem externen laufwerk verbaut ist - das ist schon was (unter den ata einstellungen).

lg alex

Anhänge

• ib-250stu3bh-chip.jpg
    ib-250stu3bh-chip.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 180
hallo Master,

super service!!! Danke dir recht herzlich.
AUch vid is super.

+ - BH - ich glaube zwar nicht dass es da einen unterschied gibt nur falsche schreibweise der verschiedenen händler..
whatever - ich hab jetzt auch die gleiche bestellt wie du.
brauchts bei dir einen zusätzlichen USB anschluss für strom oder reichts auf USB2 / 3.0 only?

lg alex

wakonda schrieb:
hallo Master,
super service!!! Danke dir recht herzlich.
AUch vid is super.

Danke ;)

wakonda schrieb:
+ - BH - ich glaube zwar nicht dass es da einen unterschied gibt nur falsche schreibweise der verschiedenen händler..
whatever - ich hab jetzt auch die gleiche bestellt wie du.

Scheinbar schon, gibt auch beide bei Amazon als unterschiedliche Artikel und so sieht es auch auf der raidsonic HP aus:
http://raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=8531
http://raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=7240

wakonda schrieb:
brauchts bei dir einen zusätzlichen USB anschluss für strom oder reichts auf USB2 / 3.0 only?

lg alex

Es reicht der eine Anschluss, Kabel ist ja auch gar kein Y-Teil. USB2 oder 3 Port beides lief.

Gruss

Hi nochmal,

stimmt - aber mir ist nicht ganz klar was genau der unterschied sein soll - SSD support? ev. ist "nur" der alte AS 1051er chip drin.

Naja. Danke auch nochmal für deinen screenshot. Ich habe nämlich heute meine IB-250 bekommen - ebenfalls +HB. Hab natürlich nicht umher können und auch die platine abgeschraubt - dabei das böse erwachen.. siehe screenshot. Die schicke ich retour - sowas fass ich nicht!
möglich dass sie auch funktioniert was ich nicht glaube, da der C23 ja quer über die leiterbahnen gelötet wurde.. Unfassbar dass die soetwas ausliefern, aber die frage ist nur wie lange. Dein screenshot zeigt ja dass es auch ohne pfusch geht.

IB-250StU3+HB_pfusch.jpg

jetzt heissts wieder warten..

lg alex

wakonda schrieb:
Hi nochmal,

stimmt - aber mir ist nicht ganz klar was genau der unterschied sein soll - SSD support? ev. ist "nur" der alte AS 1051er chip drin.

z.B. UASP und SATAIII vielleicht?

wakonda schrieb:
Naja. Danke auch nochmal für deinen screenshot. Ich habe nämlich heute meine IB-250 bekommen - ebenfalls +HB. Hab natürlich nicht umher können und auch die platine abgeschraubt - dabei das böse erwachen.. siehe screenshot. Die schicke ich retour - sowas fass ich nicht!
möglich dass sie auch funktioniert was ich nicht glaube, da der C23 ja quer über die leiterbahnen gelötet wurde.. Unfassbar dass die soetwas ausliefern, aber die frage ist nur wie lange. Dein screenshot zeigt ja dass es auch ohne pfusch geht.

Anhang anzeigen 334180

jetzt heissts wieder warten..

lg alex

Durchgebrannt? Gar nicht erst versucht?

Gruss

Zurück
Oben