Suche Gehäuse für leisen Rechner

GoDFaTHeR-GER

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. An Komponenten soll folgendes rein:
  • Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
  • CPU Intel Core 2 Duo E8500
  • 1x Festplatte
  • 1x DVD-Brenner
  • Netzteil Be Quiet Straight Power 450W
  • Grafikkarte Radeon HD3850 (eventuell passiv gekühlt)
  • 1x TV-Karte

Insgesamt möchte ich das System möglich leise haben. Als CPU-Kühler werde ich vermutlich Noctua NH-U12P, Xigmatek S1284 Achilles oder Xigmatek HDT-S1283 verbauen.

Welches Gehäuse könnt ihr mir für diese Komponenten empfehlen?

Das Gigabyte-Board besitzt keine Regelung für Gehäuselüfter wenn ich das richtig sehe, von daher brauche ich ein Gehäuse, das sich mit leisen Lüftern ausrüsten lässt oder schon leise Lüfter besitzt.
Schön wäre auch, wenn vor dem Festplattenkäfig ein Lüfter sitzen würde, da Festplatten es bekanntlich möglichst kühl mögen.

Das Netzteil besitzt Anschlüsse für Lüfter, die scheinbar auch geregelt werden. Was haltet ihr von der Lösung, die Gehäuselüfter darüber zu betreiben?

Angeschaut habe ich mir bisher das Antec P182, wobei bei dem Gehäuse die verbauten Lüfter recht laut sein sollen und die Lüfterregelung des Gehäuses nur mit den Standardlüftern funktionieren soll.
Was haltet ihr von dem Gehäuse? Welche Alternativen wären empfehlenswert?

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo.
Nichtsdestotrotz empfehle ich das Antec P182.
Nimm Lüfter und eine Steuerung und du bekommst das perfekte Gehäuse. Guck mal den Fred aus meiner Sig an.
 
Du müsstest noch klären was dein Budget ist und ob es ein Big Tower sein darf/kann/soll .

Allgemein empfehle ich Gehäuse die eine Fronttür haben. Die Schluckt auch noch einmal ordentlich Schall. Und Dämmen solltest du. Am besten mit BeQuiet Matten, D
Bei denen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die sind schwer zurechtzuschndeiden aber billig und verdammt gut.

Hdds sollten so 30 bis 40 Grad haben. Zu kalt ist nicht so pralle, nen bissl wärmer dürfts noch sein sollte es aber für meinen Geschmack nicht.

Würde dir eher empfehlen die Dinger in z.b. in Scythe Quiet Drives zu packen.
Das macht noch einmal einen ordentlichen Unterschied, gerade in stillen Räumen.

Guck dich doch mal bei Caseking um. Die haben fast alle Gehäuse mit Bildern und Beschreibung. Dann kannst dir sogar ne eigene Meinung bilden.

MfG
 
Also ich wollte mir am anfang auch das Antec P182 kaufen...
...doch nun habe ich mich umentschieden und werde mir das Lian lI A71 hohlen..
 
Es gilt doch das eigentlich kaum ein teureres Gehäuse laut ist. Alle gut verarbeiteten, also LianLi, Antec Coolermaster in teilen, etc können die Basis für leise PCs sein.

Aber ein Antec mit lauten Lüftern oder ungedämmten Platen wird halt auch nie leise...


Zu den Lüfter: Hatte meine Lüfter auch mal über das NT geregelt. Funktioniert zwar ordentlich, aber ich habe mir mitlerweile ne Lüftersteuerung eingebaut um Herr der Drehzahl zu werden. Das Nt ist das etwas übervorsichtig
 
@ BartS:

Und warum das LianLi? Du solltest schon mal Gründe nenen. Es könnte ja durchaus interessant sein.

Btw ist das Antec bereits gedämmt und stellt für alle Festplatten sehr gut entkoppelte Käfige bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Was haltet ihr denn von den Gehäusen:
- Lian Li PC-7 B Plus II
- Lian Li PC-A59 B

Die wären beide etwas günstiger als das Antec und bestückt mit leisen Lüftern sollten die doch auch leise sein, oder? Das Lian Li PC-A59 B ist ja sogar mit 1x 120mm und 1x 140mm Lüftern bestückt.

Zum Thema Dämmung:
Muss man das Gehäuse eigentlich unbedingt dämmen? Unsere Bürorechner in der Firma (Lenovo ThinkCenter) sind eigentlich auch schon ziemlich leise und außer entkoppelten Lüftern hat Lenovo da eigentlich nichts zur Geräuschreduzierung verbaut. Der Rechner soll zwar wie gesagt leise sein, aber ich möchte nicht mehr Aufwand betreiben und Geld investieren als auch wirklich nötig.
 
Was gibt es denn noch für Alternativen zum Antec P182?

Irgendwie überzeugt mich das Antec P182 nicht so richtig. Mich stört etwas, dass man Festplatten nur mit Bastelei waagrecht einbauen kann (bin kein Fan von senkrechtem Einbau). Auch der Einbau des Netzteils überzeugt mich nicht so recht. Gerade bei dem von mir angestrebten Netzteil wird es doch recht eng und man muss unter Umständen den unteren Lüfter entfernen. Hinzu kommt dann noch, dass die verbauten Lüfter relativ laut sein sollen und man sie deshalb gegen leisere ersetzen sollte.
Soviel Bastelei und Austauscherei ist mir bei einem über 100€ teuren Gehäuse eigentlich dann doch zuviel.

Von daher würden mich Alternativen interessieren, die preislich ähnlich wie das Antec P182 liegen oder günstiger sind.
Schnick-Schnack wie Beleuchtung, Seitenfenster usw. brauche ich nicht. Mir reicht ein einfaches Gehäuse mit halbwegs passabler Optik (wie beispielsweise die in meinem letzten Post erwähnten Lian-Li Gehäuse) und vernünftigem Lüfter- bzw. Kühlkonzept.
 
Lian Li PC-7F

Finde ich sehr interesant vom Konzept!
 
Zurück
Oben