Upgrade/Neuanschaffung für leisen Rechner zur Video und Foto Bearbeitung

sparsamer ist die zusammenstellung mit i7 6700k auf jeden fall, dafür hast du da aber auch zwei vollwertige kerne weniger, nur etwa die halbe speicherbandbreite und du kannst den prozessor nicht so gut übertakten.
welchen vorteil die tatsache bringen soll, dass die plattform "neuer" ist und warum CB_Pro_User meint das diese "besser" wäre, verstehe ich nicht so ganz.
deinen alten ram kannst du mit beiden zusammenstellungen leider nicht weiter verwenden.
die sat-karte müsste noch funktionieren, zumindest wenn es schon eine karte für den pci-e steckplatz ist und treiber für aktuelle betriebssysteme vorhanden sind.

Vielen Dank an alle schon mal für eure Hilfe und Tipps. Das hilft einen wirklich weiter! :)

Ich möchte den Thread noch mal aufgreifen, da ich noch nicht die Zeit hatte um einen Upgrade durch zuführen. Jetzt will ich aber wirklich zur Tat schreiten... ;)

Gibt es aus euer Sicht anpassungen zu den Vorschlägen vom letzten Jahr?

Mich würde auch interessieren, was Ihr von dem Vorschlag aus der Ct haltet:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-725412

Ich habe ja einige Komponenten, aber ich würde annehmen das die Ct das Zusammenspiel der Komponenten gut getestet hat. Wobei ich vermute das der Core i5-6500 evtl. zu langsam ist für meine Anforderungen?

Sorry, aber gar nichts! Z-Mainboard für eine CPU, die nicht übertaktet werden kann und schlechtes und dazu noch zu kleines Netzteil, falls evtl. mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.

Außerdem ist ein i5 für Video- und Bildbearbeitung keine Empfehlung und wenn, dann sollte er wenigstens einen hohen Takt haben.

Nimm ein b150 Board und versuche einen i7 6700 oder 6700k im Budget unterzubringen.

abgesehen davon das der speicher mittlerweile recht teuer geworden ist sehen die zusammenstellungen noch gut aus.
der i7 6700k hat zwar mittlerweile mit dem i7 7700k einen etwas schnelleren nachfolger bekommen, aber dieser kostet momentan auch noch entsprechend mehr.

Beim System mit 5820k würde ich mehr als ein 400W NT nehmen (oder bist du dir 100% sicher, dass in Zukunft keine Graka dazu kommen wird?). Ansonsten sieht das so okay aus bei beiden Zusammenstellungen.

eine grafikkarte wird in das system mit dem 5820k wohl zwangsläufig mit rein müssen, denn dieser prozessor hat keine igp.
solange es aber nur um einsteiger oder mittelklassekarten geht sehe ich da mit dem 400w netzteil kein problem. am sinnvollsten wäre es wohl die vorhandene gtx750ti einzubauen, was bei hoher systemlast und mit übertakteter cpu vermutlich zu einer leistungsaufnahme von etwa 200-250w führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Nightfly, die Idee war es die bestehende Grafikarte, SSD und Festplatte, sowie die SAT-Karte weiter zu nutzen.

Zurück
Oben