Suche Gehäuselüfter 120mm welche möglichst leise sind.

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell absolut keinen Überblick welche Gehäuselüfter man kaufen sollte.
Hab mir den Markt mal etwas angeschaut aber im Endeffekt steht überall das selbe drauf und alle sind natürlich immer ganz leise.

Was hab ich?

Ich habe 4 Nanoxia Deep Silence 120mm Lüfter im Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.
Diese sind zwar auf 900 RPM sehr leise, liefern aber auch kaum Luftdurchsatz. Erhöht man die RPM auf 1300 ist es vorbei mit leise.

Was suche ich?

4 neue 120mm Lüfter die regelbar sind 7-12V und auch im höheren RPM Bereich noch leise bleiben.

Eventuell sind meine Anforderungen auch zu hoch und die Nanoxia Lüfter sind schon "leise" daher freu ich mich über Erfahrungen.

Gruß

Danke schon mal!

Laut Beschreibung wären die Nanoxia Lüfter sogar leiser!

Nanoxia
Bei knapp 14 dB(a) 1300rpm erzeugen die 120 mm Lüfter einen Luftdurchsatz von 102,1 m³/h und einen statistischen Druck von 1,27 mm H²O.

NB-eLoop B12-2
Umdrehungen: 1300rpm • Luftdurchsatz: 86.9m³/h • Luftdruck: 1.04mmH₂O • Lautstärke: 16.7dB(A)

Bitte keine Herstellerangaben miteinander vergleichen!

Die eLoop haen schon eine stattliche Leistung, sollten allerdings nicht unmittelbar saugend montiert werden, da sie sonst ein unangenehmes Brummen erzeugen können.

Alternativ würde ich noch die Noctua NF-S12A (PWM!) und die Fractal Venturi HF-12 in die Runde werfen.
Das wären soweit die gängigsten Kandidaten in der Oberklasse. Die Fractal haben m.E. die beste P/L.

Ich werde mit wohl mal ein eLoop B12-2 und eine Noctua bestellen und testen.

Noch jemand ein Tipp für günstige und Haltbare Entkoppler?
Habe meine letzten für einen Dollar mit bestellt als ich mir neue MI Piston v3 in China gekauft habe. Die haben aber natürlich nicht lange gehalten.

Ich würde die nehmen :
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 85.8m³/h • Luftdruck: 1.63mmH₂O • Lautstärke: 16.5dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (FDB) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 4-14V • Leistungsaufnahme: 2.4W • Besonderheiten: 5V/7V-Adapter, Vibrationsdämpfer • Herstellergarantie: drei Jahre
http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Ich Missbrauche den Thread hier mal, da ich fast die selbe Frage habe. :P

Ich habe als Gehäuse ein CM 690.

Als CPU-Kühler verwende ich den Alpenföhn Brocken.

Da die gesamte Kombi nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Stock Lüfter nicht wirklich leise sind (brummen, rattern usw.) suche ich nun eine billige, gute Alternative.

Wie sieht es mit dem Air-flow aus?
Sollte ich vorne-unten rein, Seite rein, hinten-oben raus und eventuell oben noch raus?

Der Brocken ist so montiert, dass er hinten-oben raus bläst.
Kommt das mit mit einem Lüfter, der oben raus bläst in Konflikt?

An der rechten Seitenwand ist noch Platz für ein 80mm Lüfter, welcher von hinten auf die CPU bläst. Würde der für das OC und die CPU etwas bringen?

Fragen + Kurzversion:

Welcher Air-flow ist bei der Kombi empfehlenswert? (CM690 (1. Gen), Alpenföhn Brocken)
Welchen CPU-Lüfter sollte ich nehmen? (I7-870 + OC 4GHZ(+?))
Passende, leise Gehäuselüfter? (Günstig, falls möglich)

Smooth85 schrieb:
Ich würde die nehmen :
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

Tolle Lüfter und habe ich selbst im Einsatz. Hierzu ist allerdings zu sagen, das diese bei 7V zwar leise, aber nicht mehr unterhalb der Wahrnehmungsschwelle sind. Zumindest für meine Ohren muss man die dafür mit unter 5V anregeln bei so 550rpm.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Silent Wings sind zu schwach, die Noctua zu teuer, die Noiseblocker zu laut.
Die SilentWings haben mehr als genug Leistung für jeden der nicht ein Dual-GPU System oder starkes OC betreibt.

Rickmer schrieb:
Die SilentWings haben mehr als genug Leistung für jeden der nicht ein Dual-GPU System oder starkes OC betreibt.

Natürlich reicht das geringe Fördervolumen aus.
Dann kann ich mir aber auch deutlich günstigere Modelle zulegen und diese einfach drosseln. Auch unter den günstigeren gibt es brauchbare Lager...

Es ging im Wesentlichen eigentlich darum, dass man für weniger Geld auch mehr Gegenwert bekommt.
Die Venturi befördern bei gleicher Lautstärke nämlich spürbar mehr Luft.

Der Kabelbinder schrieb:
Es ging im Wesentlichen eigentlich darum, dass man für weniger Geld auch mehr Gegenwert bekommt.

Die Venturi kenne ich nicht - als ich mein System erstellt hatte waren die noch nicht auf dem Markt - aber zumindest preislich ist inkl. Versand nur etwa 1€ Differenz zwischen den beiden.

Allerdings scheinen mir die Herstellerangaben etwas zu fantastisch zu sein. 140 m³/h bei 1400rpm und 120mm? Einer der am stärksten fördernen Lüfter den ich kenne ist der Scythe Slip Stream und der schafft nur 150m³/h bei 1600rpm und erheblich höherer Lautstärkeangabe.

Laut Liste liegt die Differenz bei aktuell ~2,50 Euro.
Spielt nicht für jedermann die riesen Rolle. Es ging ja auch eher um das P/L-Verhältnis.

Die Herstellerwerte will ich dabei auch gar nicht berücksichtigen, die geben prinzipiell keinerlei Aufschluss über die praktische Leistungsfähigkeit und orientieren sich übergreifend auch an keinen genormten Richtlinien.
Ich beziehe mich da eher auf persönliche Erfahrungen, unter anderem auch auf eigene Messungen.

Einen Vergleich über die Lautstärke kann man gut über die Seite www.coolingtechnique.com machen. Die haben zu vielen Lüftern Videos und ich denke der Aufbau ist immer gleich, so das sich die Lautstärken auch gut vergleichen lassen.

Der Kabelbinder schrieb:
Natürlich reicht das geringe Fördervolumen aus.
Dann kann ich mir aber auch deutlich günstigere Modelle zulegen und diese einfach drosseln. Auch unter den günstigeren gibt es brauchbare Lager...

hmm und woher weißt du jetzt das die Venturi mehr Durchsatz haben?, wie du schon gesagt hast, bei den Herstellerangaben kann jeder schreiben was er möchte und auf die menschliche Wahrnehmung würde ich mich nicht verlassen...

Wenn es rein um P/L Verhältnis geht, müsste man ehr zu billigeren Lüfter raten - zB Enermax..

Zurück
Oben