Suche Gehäuselüfter 120mm welche möglichst leise sind.

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
Thor76 schrieb:
Einen Vergleich über die Lautstärke kann man gut über die Seite www.coolingtechnique.com machen. Die haben zu vielen Lüftern Videos und ich denke der Aufbau ist immer gleich, so das sich die Lautstärken auch gut vergleichen lassen.

Die haben die SilentWings leider nicht getestet, aber die NoiseBlocker eLoop sind bei gleicher Förderleistung leiser als die Fractal Venturi und haben trotzdem höheren statischen Druck. Die Venturi verlieren hier auf ganzer Linie und sind nichtmals günstiger.

Danke für den Hinweis auf die Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Thor76 schrieb:
Bezüglich des Air-Flow kannst du hier mal nachschauen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
Ist sogar ein ähnliches Gehäuse

Der Brocken ist glaube ich kein schlechter Kühler. Hast du die Temperaturen mal gemessen? Von der Ausrichtung sollte der Lüfter am besten von vorne durch den Kühler nach hinten blasen und hinten durch einen Gehäuselüfter unterstützt werden.

Bis auf einen Buchstaben im Namen unterschied, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Vielleicht hat sich der Autor verschrieben? :D

Ich hoffe doch, dass er nicht schlecht ist. Spart mir nämlich das Geld einen neuen zu kaufen. :P

So wie du es beschrieben hast, läuft er auch. Die hohen Temperaturen kommen eher von meiner WLP. Einen neuen Lüfter will ich ja nur weil meiner mittlerweile laute, störende Geräusche von sich gibt und mir das total auf den Sack geht. :D

Beim Air-flow würde ich vielleicht nur noch einen oben einbauen und den Rest so lassen. (Vorne-unten, hinten-oben + oben links (neben / über dem CPU-Kühler).

Die Frage ist dann immer noch welchen von den ganzen Lüftern ich nehmen soll?

So wie ich das sehe, habe ich momentan die Auswahl zwischen denen hier: Klick

Die geben sich ja nicht wirklich viel? Welcher von denen Sticht aber heraus?
Passen die auch alle auf den Brocken?
Vom Gehäuse her müsste das ja mit allen kein Problem sein wenn ich 120er hole, sind ja denke ich genormt?

Wie ich hier oft lese sollte man über die Spannung regeln und nicht über PWM? Kann ich trotz PWM trotzdem über die Spannung regeln?
Denke mal die Wahl fällt dann auf die Be Quiet, da diese ja schon einen Adapter dabei haben? Dann muss ich mir bei den anderen nicht extra einen kaufen. Wie teuer sind diese denn?

Wichtig ist mir ein leistungsstarker, leiser Lüfter für die CPU.

Beim Gehäuse können es auch andere Lüfter sein die Preiswerter sind, so lange sie halbwegs leise sind aber genug Leistung für das Gehäuse haben.

Welche Wahl habe ich denn noch außer den 3 genannten?

f1n3 schrieb:
Die Frage ist dann immer noch welchen von den ganzen Lüftern ich nehmen soll?
So wie ich das sehe, habe ich momentan die Auswahl zwischen denen hier: Klick
Die geben sich ja nicht wirklich viel? Welcher von denen Sticht aber heraus?

Das sind drei der besten Vertreter der 120mm Lüfter, je ein Modell pro Hersteller. Wenn du eine Entscheidungshilfe willst, kannst du ja mal nach Lüftertests googeln wo das Lüftergeräusch bei maximaler Drehzahl aufgenommen wurde - vielleicht gibt es da einen Kandidaten der deinen Ohren besonders gut gefällt.

f1n3 schrieb:
Passen die auch alle auf den Brocken?
Vom Gehäuse her müsste das ja mit allen kein Problem sein wenn ich 120er hole, sind ja denke ich genormt?

Sollte alles passen. Lüfterlöcher sind selbstverständlich standartisiert (meines Wissens nach aber nicht genormt) sonst würde ja garnichts aufeinander passen...

f1n3 schrieb:
Wie ich hier oft lese sollte man über die Spannung regeln und nicht über PWM? Kann ich trotz PWM trotzdem über die Spannung regeln?
Denke mal die Wahl fällt dann auf die Be Quiet, da diese ja schon einen Adapter dabei haben? Dann muss ich mir bei den anderen nicht extra einen kaufen. Wie teuer sind diese denn?

PWM-Lüfter kann man immer über Spannung regeln, wobei hier die Anlaufspannung einen Tick höher ausfallen kann als bei ihren nicht-PWM Kollegen. Worüber du regelst ist egal, aber es gibt deutlich mehr Lüftersteuerungen die mit Spannung arbieten als mit PWM. Zum Beispiel die günstigen Mainboards haben meistens den Anschluss für den CPU-Kühler mit PWM und dann 1-2 weitere Anschlüsse mit Steuerung über Spannung.

Diese 5/7/12V 4-Pin Molex Adapter sind Cent-Artikel, da kostet der Versand mehr als das Produkt. Allerdings muss man hier sagen, das die von be quiet! deutlich besser aussehen als die günstigste Wahl bei Amazon.

f1n3 schrieb:
Beim Gehäuse können es auch andere Lüfter sein die Preiswerter sind, so lange sie halbwegs leise sind aber genug Leistung für das Gehäuse haben.
Welche Wahl habe ich denn noch außer den 3 genannten?

Es gibt sehr sehr sehr sehr viel Auswahl. Hier eine Liste:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120#xf_top

Das sind insgesamt etwas über 500 120mm Lüfter die Geizhals erfasst hat.

Waelder schrieb:
hmm und woher weißt du jetzt das die Venturi mehr Durchsatz haben?, wie du schon gesagt hast, bei den Herstellerangaben kann jeder schreiben was er möchte und auf die menschliche Wahrnehmung würde ich mich nicht verlassen...

Ich messe selbst nach ;)

A.jpg B.jpg

Rickmer schrieb:
Die haben die SilentWings leider nicht getestet, aber die NoiseBlocker eLoop sind bei gleicher Förderleistung leiser als die Fractal Venturi und haben trotzdem höheren statischen Druck. Die Venturi verlieren hier auf ganzer Linie und sind nichtmals günstiger.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Bei gleichwertiger Förderleistung (80 m³/h in meinem Beispiel) ist beim Rifle-Lager des eLoop ein konstantes, nagelndes Geräusch zu hören, während das FDB des HF-12 nur ein tiefes, dezentes Rauschen (ähnlich wie ein paar gedrosselte Silent Wings) von sich gibt. Etwaige Nebengeräusche bei den 120er eLoop sind auch durchaus bekannt, jedenfalls unter Enthusiasten...

Rein von der Effizienz bei der Gehäuselüftung bemessen schneidet der Venturi (jedenfalls in meinen Reihen) ein Stück besser ab. Zudem sollte man hier bedenken, dass die eLoop nicht im Pull eingesetzt werden sollten (Sog-Problematik bei Barrieren im Einstromfeld). Im Push, sprich als Exhaust oder auf Kühlern, sind sie dahingegen gut zu gebrauchen, zumal sie auch das druckoptimierte Design aufweisen. Soweit ich weiß sind die Luftflussmessungen von CT auch eher drucklastig ausgelegt. Daher schneiden die Venturi HF hier womöglich eher mittelmäßig ab, welche per Konstruktion selbstverständlich für die (möglichst unbehinderte) Gehäusebelüftung ausgelegt sind.

Die Silent Wings reichen übrigens an keine der beiden Kandidaten heran, befördern einfach zu wenig Luft.

Rickmer schrieb:
PWM-Lüfter kann man immer über Spannung regeln, wobei hier die Anlaufspannung einen Tick höher ausfallen kann als bei ihren nicht-PWM Kollegen. Worüber du regelst ist egal, aber es gibt deutlich mehr Lüftersteuerungen die mit Spannung arbieten als mit PWM.

Nicht immer.
Im schlimmsten Fall laufen sie nur mit fixer Drehzahl oder zumindest extrem eingeschränktem Drehbereich. Einige PWM-Modelle lassen sich per Spannung auch nicht auf ihre vollen 12V bringen.

Nach Möglichkeit sollte man diese beiden Prinzipien nicht kreuzen und die Wahl lieber direkt von der Steuerung des Boards abhängig machen.

@f1n3:

Für die Gehäusebelüftung würde ich derzeit die Venturi HF-12 oder NF-S12A empfehlen.
Auf Kühlern am besten etwas wie die eLoop, NF-F12 oder F120MP. Die Redux sind ziemlich abgesteckt und daher im Verhältnis meistens zu teuer, die Silent Wings können nicht genügend Gegendruck aufrecht erhalten.

Edit:
Was mir zum Vergleich SW2 <-> HF-12 gerade noch einfällt:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...aeuseluefter-jetzt-zu-laut-2.html#post8108107

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben