Suche geniale Lösung. Getrennte Systeme auf einer Platte

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
643
Hallo Leute,

Die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit um wirklich seperat Systeme auf einem PC zu nutzen ist entsprechend getrennte Festplatten mit einem Umschalter zu versehen sodass je nach dem die entsprechende Platte gebootet wird. Das geht allerdings nur mit pysikalisch getrennten Platten und ich möchte sowas auf einem Laptop hinbekommen mit nur einer Platte.

Ist es möglich eine Festplatte so zu nutzen als wären es 2-3 pysikalisch getrennte Platten auf welchen sich seperat Betriebsysteme (eines davon TrueCrypt verschlüsselt) befinden die man getrennt booten kann? Natürlich kann man partitionieren und so mehrere Systeme auf eine Platte bekommen, mir geht es aber darum, dass man am Anfang ein Auswahl hat zwischen den Systemen und nach der Auswahl kommt dann erst die altbekannte Bootlogik des entsprecheden Systems wie zB Win, Linux, TrueCrypt... Man könnte mit TC auch ein Alibi und ein verstecktes System machen so hätte man 2 aber das ist zu stark verknüpft und beschränkt die Systeme sollen unabhängig voneinander auch mal zu formatieren sein etc...

Also ist es irgendwie möglich auf unterschiedlichen Partitionen Betriebssysteme (verschlüsselt oder nicht) zu installieren die zuvor auswählbar sind aber dennoch irgendwie komplett getrennt voneinander sind?

Ich hoffe es ist rübergekommen wie ich meine also mein Optimalvorstellung ist, ich starte den PC wähle dann aus auf welcher Partition eins der Systeme gebootet wird (zB 1xWindows 1xWindows(verschlüsselt) 1x(Linux). Meinetwegen auch die Auswahl im Bios wenn man Partitionen irgendwie als eigene Platten dort deklarieren könnte.

Freue mich über Ideen und Tipps dazu

Gruß!
 
Ja 2 Partitionen. Auf eine Windows auf die andere Linux. Dazu gibt es Anleitungen.

Kannst die Partitionen einzeln löschen und neu aufsetzen
 
Ich verstehe die Frage nicht, du suchst doch genau nach Partitionieren + Bootloader, willst das aber nicht?

Alternativ fällt mir dann wohl nur noch ein, dass es Notebooks gibt, bei denen man das optisch LW gegen eine HDD Bay tauschen kann. Damit hätte man wieder zwei physikalische Platten. Alternativ auch über mSata SSD möglich. Ein Bootloader wäre aber auch dann noch nötig, wenn du nicht ständig per Bios/Uefi umschalten willst.
 
Die Version mit dem Truecrypt Alibi-System und versteckten System scheidet aus, weil du mit dem Alibi-System nicht wirklich arbeiten kannst - wenn du da zu viel auf den "freien Speicher" schreibst, überschreibst du das versteckte System, das ja genau so angelegt ist, dass man es eben nicht sehen kann.

Getrennt voneinander formatieren geht schon gar nicht, weil das versteckte System eben so gut versteckt ist, dass man nur eine Platte sieht, ohne Unterteilung. Wenn du die formatierst, ist alles platt.

Das ist ja der Sinn der Sache: man kann das versteckte System nicht sehen! Es existiert offensichtlich nur das vordere System, an das versteckte kommst du ausschließlich durch Eingabe des passenden Passworts
 
Ich hab mit Multibootdingen keine Erfahrung daher vielleicht die etwas unverständliche Frage

Geht das dann also doch irgendwie?
Also eine Platte mit 3 Partitionen 1x Win, 1x Linux, 1x Win(TrueCrypt-verschlüsselt). Ich dachte immer das der letzte Bootloader die vorigen zerschiesst. In welcher Reihenfolge muss ich dann die Systeme installieren damit es klappt (es sind ja 3 verschiedene Bootloader (weil TrueCrypt hat ja auch wieder ein eigene Bootloader). Gibt es sowas wie ein Masterbootloader der vor den anderen dann steht?

Im Prinzip will ich nur wissen wie man verschiedene Kombinationen von Systemen auf eine Platte bekommt zB:
- Win7 + Linux + TrueCryptWin7
oder
- Win7 + TrueCryptWin7 + TrueCryptWin7
oder
- Linux + TrueCryptWin7 + TrueCryptWin7
usw

LG und Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben