Suche Gigabit Router mit starkem WLAN Empfang

Riddick91

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
395
Guten Abend zusammen,

habe schon mehrere Router gefunden, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Was ist mit wichtig (eigentlich eierlegende Wollmilchsau :p ) ?

- Viele Einstellungsmöglichkeiten / Optionen.
- Schnelle Datenübertragung per WLAN (höher 10MB/s, n-draft)
- 4 Gigabit LAN-Ports.
- Portforwarding usw.
- ggf. USB-Anschluss für einen kommenden Netzwerkdrucker.
- Kompatibel zu meinem Netzwerk.

Mein Netzwerk schaut bisher so aus:

KabelBW 50k dsl Anschluss (Dose) => KabelModem => Speedport W920V (gefritzt FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL) => 8-Port Gigabit Switch

Möchte demnächst gerne auf DSL 100000 umsteigen und eben die volle Leistung per WLAN bekommen.
Des Weiteren ist derzeit an meinem Speedport mein Server (VPN / FTP / RDP usw) dran und der ist durch den Speedport eben auf 100Mbit gedrosselt.

Folgende Router gefallen mir schon ganz gut. =>

- http://www.alternate.de/html/product/Netgear/WNDR3700_RangeMax_Dual_Band/138255/?
- http://www.alternate.de/html/product/Linksys/E3000_WLAN-Router_300Mbps/736772/?
- http://www.alternate.de/html/product/ASUS/RT-N56U/863366/?

Ihr könnt mir gerne neue zeigen, aber auch sagen welcher besser ist von denen.
Preis bis 150€, absolute Schmerzgrenze sind 200€.

mfg
Riddick91
 
Ich kann dir für deine Anforderungen zwar nichts empfehlen, kann dir aber sagen, dass wenn du dir einen der von dir geposteten Router bestellst, dass du hierbei bei Geizhals.net vorbeischauen solltest. Hier kommst du von je nach Router von 13-19 Euro günstiger weg. Alternate bietet meiner Meinung nach nicht immer die niedrigsten Preise.
 
wieso nich 6390 von avm also ne fritz box ;) hab die selber bei kabel bw 10k ;)

Buch die ISDN option bei Kabel bw und du griegst das gerät ;)
 
Ich hab den D-Link DIR825 in Verbindung mit einem Heimnetzwerk aus Server, Netbook und 3 PCs mit Repeater und kann ihn nur empfehlen. (64000er-Leitung von Unitymedia über Kabelmodem)

Ist verdammt schnell und hat MASSIG Rechenressourcen und ist dazu noch OpenWrt-kompatibel. Soll heißen ich hab meinen auf OpenWrt geflasht und bin von der Funktionsvielfalt und der Geschwindigkeit total begeistert. Und er hat auch 1x USB-Port (eigentlich 2, aber nur einer ist verlötet) und würde damit sämtliche Anforderungen erfüllen.

Solltest du dich für den D-Link entscheiden und möchtest OpenWrt flashen, stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.
 
Also Du wirst wohl mit jedem der vorgeschlagenen Router deine Freude haben... Ich würde halt noch sicherstellen:
Dual-Band simultan: vorhanden/benötigt?
Zeitschaltuhr vorhanden/benötigt?
Datendurchsatz in Tests?

Netzwerkfähigkeiten in Bezug auf Portforwarding (=> Port-Triggering!), QoS, SPI-Firewall,... (CPU-Speed? SPI, QoS und Co. braucht halt schon Leistung...)

Ich hab selber einen DIR-825. Das Ding schafft je nach Client bis zu 100Mbit/s. Nicht die Welt, es gibt schnelleres, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Der Ping zu dem Gerät ist mit <1ms über WLAN (anpingen des Routers über WLAN) sehr akzeptabel. Die Reichweite ist selbst auf minimaler Sendeleistung noch immer sehr gut. Der USB-Port is jedoch nutzlos... funktionier bei mir nicht zufriedenstellend. Für Leute mit richtigem Server aber eh nutzlos... ^^
Mit den von Dir vorgeschlagenen Geräte, habe ich selbst keine Praxiserfahrung...

@derlolomat: :schluck: Hab das Ding auch wegen der pfeilschnellen CPU gekauft. Aber ich hab noch das Original-OS drauf mit dem ich (noch ^^) sehr zufrieden bin. Wie groß empfindest Du den Mehrwert durch DDWRT? Ist das mittlerweile zuverlässig und frickelfrei? Schon länger her, dass ich mich damit befasst habe... ;)

BTW: Ich hab "nur" eine 38Mbit/s-Leitung... auch Kabel... da idled das Ding eigentlich noch... :D Aber man muss ja etwas vorausschauend einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, DD-WRT != OpenWrt. Also es basiert auf dem Kernel, ist aber nicht das wirkliche OpenWrt.
Bei DD-WRT hat man momentan das Problem, dass die WAN-Geschwindigkeit durch einen Bug in den Keller geht. Bei OpenWrt hat man das schon längst behoben (man sollte allerdings direkt entweder das neuste Backfire nehmen, glaube 10.3, oder den neusten Snapshot). Naja, nach dem Flashen je nach Build noch luci installieren, und dann geht alles bequem per Webinterface.

Also Mehrwert, öh, = unendlich wegen der unendlich vielen Möglichkeiten?
Man kann mit dem Router durch OpenWrt halt ALLES machen. Massig Einstellungen bis ins kleinste Detail, QoS, Torrents laden auf eine angeschlossene USB-Festplatte (als Beispiel) und hunderte andere Dinge. Sämtliche OpenWrt-Erweiterungen sind dann halt lauffähig. Achja, und man hat regelmäßige Updates.
Anfangs bin ich nur umgestiegen, weil die Default-Firmware von D-Link Probleme mit NAT-Loopback hat und dadurch konnte ich innerhalb des Subnets nicht meinen Gameservern beitreten (wie gesagt, ich hab auch einen Server angeschlossen). Von DD-WRT durch den WAN-Bug enttäuscht gewesen, kam ich dann zu OpenWrt und "Boom".
 
o.0 Also bei mir funzt das NAT-Loopback perfekt... eigenen Gamer-Server joinen, Webserver öffnene, selbst FTP... geht alles tadellos.
Dass ich das letzte mal mit WRT gearbeitet habe, war zu Zeiten des Routers der den Namen geprägt hat. ^^

Für mich erfüllt der Router derzeit alle Anforderungen, weshalb ich Ihn in nächster Zeit nicht flashen werde, solang er nicht irgendwo versagt... VPN-Server wäre zwar nice2have, aber die Linux-Server sind nicht unbedingt voll OSX-kompatibel -weshalb das auch kein Grund ist. Trotzdem Danke für deine "Insider-Tipps"! :)

MfG, Thomas
 
Welche Spiele meinst du?
Ich beziehe mich auf Srcds-Spiele: Bei L4D(2) funktionierte das Serverforcen in der Lobby nicht und bei den anderen sah man die lokale Server-IP unter "View game info", wenn ich auf dem Server war. Also die IP-Übermittlung funktionierte halt nicht.
 
Hm, also (bezogen auf Orangebox-Source-Server) funktioniert das bei mir wie folgt: Ein Server in der Lobby wir mit seiner lokalen IP angezeigt, auch wenn ich ihn per Favoriten hinzufüge und dort mit meiner externen IP nach "Servern an dieser Adresse" suche. Ein direktes "connect externeip:port" in der Console funktioniert allerdings nicht, kA ob das an UDP liegt... Für TCP-Traffic funktioniert das nämlich sehr wohl, dass der Router dann den Traffic weiterleitet.

EDIT: Negativ: UDP ist nicht die Ursache, gerade mit TS2-Server getestet! Ich vermute folgendes:
Der Server sendet seine IP-Adresse (Nach start des Server, in der serverconsole lesbar), zu der sich der Client dann verbindet -und wenn das die lokale IP ist, verbindet sich der Client eben direkt.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, eben andersherum. Bei TS ist das so. Deswegen lief auch mein TS3-Server ohne Probleme.
Also es ist durchgekaut und lag definitiv am Loopback.
 
okay, danke schonmal soweit.

dann stehen nur noch der D-Link DIR825 und der netgear wndr3700 zur auswahl.
beide haben eine schnelle cpu und unterstützen wrt.

openwrt kannte ich noch nicht, nur dd-wrt bisher, was sind die größten unterschiede.
oder darf man gar die frage stellen welches besser ist?

dann hab ich noch eine frage bezüglich des wlans.
sind externe wlan antennen besser / schneller als interne, dann der d-link hat externe, der netgear interne.
oder kann man darüber gar keine genaue aussage treffen?

mfg
Riddick91
 
Also ich kann dir sagen, dass DD-Wrt auf dem OpenWrt-Kernel basiert. Hat also die gleichen Bugs in der Regel, ist aber nicht so aktuell wie OpenWrt. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es für DD-Wrt genauso viele Plugins gibt wie für OpenWrt, aber ich denke es sind viel weniger.
Afaik hat DD-Wrt immer ein Webinterface installiert, bei OpenWrt ist luci (das Webinterface für OpenWrt) nur bei den Backfires (den stabilen - die anderen sind auch stabil aber das hier sind feste Releases) enthalten. Bei den nightly-Builds muss man sich über ssh einloggen und mit 2-3 Befehlen luci installieren.

Ich bin hingegangen und hab´ zuerst ein Backfire mit luci geflasht. Dann hab´ ich die Verbindung über luci konfiguriert, dann über luci ein Systemupgrade-Image des neusten nightly geflasht mit dem Haken bei "Konfig beibehalten, wenn möglich". Naja, danach war OpenWrt geupdated, nur luci war weg, hatte aber dennoch Internet, weil die Konfig wie gesagt beibehalten wurde. Also über ssh im Router eingeloggt und luci nachgeladen und installiert. Sind ja nur ein paar Befehle, siehe hier:

http://wiki.openwrt.org/doc/howto/luci.essentials#installation

Wenn man keine Linuxkiste bei sich Zuhause hat, über die man sich via ssh einloggen kann, kann man sich ssh-Clienten für Windows herunterladen, einfach mal googlen.

Also man kann die Konfiguration auch komplett über ssh mit uci (ohne "l") bewerkstelligen. Allerdings war/(bin?) ich mehr oder weniger Linux-Neuling und wollte so wenig wie möglich über die Konsole rumprobieren. Würde mir das aber mittlerweile auch zutrauen.

Bei Bedarf kann ich dir eine Anleitung zum Flashen von OpenWrt auf den D-Link DIR-825 schreiben.



Zur Antennengeschichte:
Beim D-Link kann man die abschrauben bzw. sie sind es, wenn du das Gerät auspackst. Sie sind somit auf jeden Fall einfach auswechselbar mit Daumen und Zeigefinger. Bei internen Antennen müsstest du das Gerät dann ja öffnen ---> Garantie futsch?
Ich denke nicht, dass das Plastik irgendwie das Signal beeinträchtigt.
 
Ich würde dir hier absolut den Linksys E4200 empfehlen. Wir selbst haben KabelBW mit 100mbit downstream laufen. Nachdem ich mich selbst eine ganze Weile damit auseinandergesetzt habe, habe ich keine ernstafte Alternative zum E4200 gefunden.
 
450Mbps MIMO statt der 300Mbps der anderen Geräte (1 Antenne mehr). Muss dann halt jeder für sich entscheiden ob einem das der Mehrpreis wert ist.
 
Ist Stabilität nicht wichtiger als Roh- und Spitzenmesswerte? Im schlimmsten Fall sind die Antennen des D-Links ja immernoch austauschbar. (Ohne Garantieverlust)
 
Danke nochmal für eure Antworten.
ich habe mich für den netgear wndr3700 entschieden.
dieser kam heute an (90€ inkl. versand :-) ).
ich bin sehr begeistert!
habe eben Daten über WLAN mit ca. 17 - 18MB/s im Schnitt übertragen mit einer Intel AGN 5100.

Die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir erstmal aus.

Vielleicht werde ich in Zukunft mal auf open / dd - wrt firmware umsteigen.
 
Zurück
Oben