Wir haben vor einiger Zeit Glasfaser ins Haus gelegt gekriegt (M-net) und wollen jetzt umsteigen. Folglich brauchen wir einen Glasfaser-Router. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, bin aber noch nicht so richtig draus schlau geworden, darum hier die Frage.
Ich habe folgende Anforderungen bzw. Wünsche:
Vorab schon mal vielen Dank an alle die antworten oder Vorschläge machen können!
Ich habe folgende Anforderungen bzw. Wünsche:
- Mind. 4 Gbit oder schnellere LAN (Kupfer) Anschlüsse für die in-Haus-Verkabelung (bereits installiert).
- Der Router sollte auch nach außen (glasfaserseitig) bidirektional / symmetrisch Up- und Downloadgeschwindigkeiten bis mind. 1 Gbit/s beherrschen. Momentan brauche ich zwar noch nicht so viel, aber sobald entsprechende Tarife günstiger werden möchte ich die Möglichkeit haben entsprechend upgraden zu können, ohne neue HW kaufen zu müssen.
- WLAN mind. WiFi 5 (801.11ac), mit Blick auf die Zukunft wäre WiFi 6 (801.11ax) natürlich noch schöner.
- Mehrere abnehmbare Antennen - unser Reihenhaus ist aus Stahlbeton, mit entsprechend geringer WLAN-Durchlässigkeit zwischen den Etagen. Der Glasfaseranschluss ist im Keller, für's Erdgeschoss würde ich mir der Einfachkeit halber eine der Antennen mit einem geeigneten, ca. 2,5m langen Kabel durch den Steig-Schacht verlängern. (Im 1. OG werde ich wohl meinen derzeitigen Router über die bereits verlegten LAN Kabel angeschlossen als AP weiterverwenden, im 2. OG soll was vergleichbares hin.)
- Gastnetzzugang mit echter Trennung von meinem privaten Heimnetzwerk (mein derzeitiger Router - einer der ersten, der ac konnte) lässt mich zwar Gastzugänge einrichten, gibt denen blödsinnigerweise aber auch Zugang zu meinem NAS.
- VPN-tauglich - ich will zukünftig von auswärts auf mein NAS zugreifen können, möglichst auch von Ländern wie China, die das Internet zensieren. Mit VPN kenne ich mich noch gar nicht aus, was muss man hierbei beachten? Links zu Grundsatzartikeln willkommen!
- USB-Anschluss, möglichst USB 3 Geschwindigkeit mit USB C Anschluss.
- Gibt es Router, die einen geschalteten Stromnetzausgang haben? Ich würde gerne eine 12 oder 14 TB HDD anschließen, auf die ich ein NAS Backup machen kann. Die soll aber nicht andauernd Strom verbrauchen, sondern nur wenn das Backup läuft - gibt's sowas?
- kompatibel bzw. geeignet für Home Automation - noch so ein Thema mit dem ich mich noch kaum auskenne. Habe was gelesen von Gateways zu Zigbee, Mesh - ? ? ?
- weitere Tipps und Hinweise - was muss oder sollte man noch beachten, was wäre noch schön oder praktisch?
Vorab schon mal vielen Dank an alle die antworten oder Vorschläge machen können!