Suche Google TV Box

alonsie

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
564
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Google TV Box.
Am besten sollte die Fernbedienung Tasten für Streamingdienste, wie Netflix, Disney+, Amazon Prime Video haben.
YouTube wäre auch toll. Möchte eine möglichst sehr gute Bildqualität haben. Gerne mit Chromecast.
Würde die Box dann nur zum Filme, Serie und YouTube schauen nutzen.

Hatte mich schon etwas erkundigt und bin bei der Strong Leap S3 oder der Nokia 8000 gelandet.
Die Modelle sind ja leider schon etwas in die Jahre gekommen, wobei ich mir Sorgen um die entsprechende Updategarantie mache.
Ich würde sehr der die aktuellste Google TV Version haben.
Möchte die Box mit dem Google Assisstant verwenden können.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?
 
Mit dem Namen Nokia drauf gibts das bessere Folgemodell 8010, von all den Noname Billigprodukten würde ich die Finger lassen, die kommen nur zu oft mit Malware ab Werk installiert. Nvidia Shield wäre noch die Premiumoption, da gibts aber keine Buttons für Netflix und Co. auf der Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nach wie vor die Nvidia Shield Pro, welche für dich wohl eher nicht in Frage kommt.
Auch wenn's noch immer "die Beste" ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Nvidia Shield Pro hat leider seit ewigkeiten kein Update mehr bekommen und wie es damit in der Zukunft aussieht, weiß ich nicht.
Nokia 8010 ist aktuell, habe nur aktuell Probleme mit der Sky WOW App, die immer wieder nach 3 Minuten Player:Unknown auswirft.
Amazon Fire TV 4k läuft immer noch super,
Apple TV 4k auch

Google TV Streamer soll rauskommen, wäre vielleicht auch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Google TV Streamer (4K), hat 4GB RAM, 32GB Flash Speicher für Apps/Daten anstatt den üblichen 8GB und 1Gb LAN schon drin und kommt mit Android TV 14

1728219719309.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Google TV 4K fällt für mich raus, da kein DTS unterstützt wird.
Die Shield (pro und normal) ist nach wie vor die beste Kiste zum Streamen (für alle die kein Sky nutzen möchten!)
 
alonsie schrieb:
Ich würde sehr der die aktuellste Google TV Version haben.
Möchte die Box mit dem Google Assisstant verwenden können.
Dann bleibt dir nur der neue Google TV Streamer. Ich habe ihn selbst und kann die kleine Maschine wärmstens empfehlen. Läuft mit Google TV auf Basis von Android 14 und die Performance ist erstklassig. Alles andere ist, was die Android Version betrifft, hoffnungslos veraltet.

Auch die angepriesene Shield ist alles andere als aktuell
 
AndroidTV 14 hat dieselben Bugs wie AndroidTV 12, ist ja dieselbe Basis
Zusätzlich funktionieren die ATV 14 Features auch nur in begrenztem Umfang,
  • PiP ist ein schlechter Scherz (nur Feeds (Videoüberwachung, Call-Infoanzeige, Smarthome Zeugs, nicht aber bei Apps),
  • die Eco Modi machen oft Probleme beim Starten von Apps,
  • Audio passthrough ist total verbuggt (zudem kein DTSHD, DTSX, DTSMA, kein D TruHD).
  • Wenn er sich mal aufhängt oder neustartet, muss man für Drittanbieter Apps jedesmal die Berechtigungen neu setzen.
  • Audio Video Synchronisation läuft ständig aus dem Ruder, urplötzlich nach Lust und Laune, bei externer Soundausgabe (Denon AVR, Yamaha Soundbar)

Für mich aber größste Fehlkonstruktion, für den externe HDD/SSD benötigt man ein OTG KabelSpliter, der USB C Port dient sonst nur der Stromversorgung. NTFS Dateisystem versteht der Streamer nicht, die Festplatten müssen in ExFat konvertiert sein

Mein Fazit zum neuen GTV Streamer:
Alles in allem ist der Google Streamer mit ATV14 noch im Kundentest Alpha Status
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und lemba
Bei meinem Chromecast mit Google TV 4K muss ich auch einen Splitter nutzen um USB und LAN zu bekommen. Hier geht mit Android TV 12 nicht mal exFAT, also ist da Android TV 14 und exFAT eine Verbesserung. Und das Zurücksetzen der Beechtigungen hat meiner auch ab und zu mal.
 
Exfat wurde ja erst mit ATV13Dev eingeführt, da war aber noch nativer NTFS Support vorhanden, was bei allen ATV Versionen zuvor immer funktioniert hat, dies jetzt bei 14 zu opfern ist mir jedenfalls ein Rätsel.
 
NTFS konnte keine vorherige Android TV Version, wenn dann hat das der Hersteller der Box selber in den Android Kernel eingebaut
 
IDontWantAName schrieb:
NTFS konnte keine vorherige Android TV Version,
Keine Ahnung, die Shield kann jedenfalls mit NTFS Platten umgehen.
Nicht nur dass, sie kann die Platte sogar als Netzlaufwerk freigeben :)
Das macht das bespielen einer angehängten Platte sehr bequem.

Vielleicht war das auch gar nicht Thema hier 😄
 
IDontWantAName schrieb:
NTFS konnte keine vorherige Android TV Version, wenn dann hat das der Hersteller der Box selber in den Android Kernel eingebaut
selbst die billigsten China ATV Boxen vor 10 Jahren hatten dass an Bord. Habe hier noch paar rumliegen, die hatten noch nie einen Software/Firmware vom Chin. Hersteller, ATV in Rohform, aber NTFS Platten funktionierten immer ohne Murren. Es ist recht unwahrscheinlich das man sich die Mühe gemacht NFTS einzubauen.


PS: Der Android Studio Simulator hat bei alten APIs den ATV App Erstellung NTFS Support unter android.hardware.usb.host & .accessory, Context.USB_SERVICE ) mit drin .
 
isiprimax schrieb:
Nvidia Shield Pro hat leider seit ewigkeiten kein Update mehr bekommen und wie es damit in der Zukunft aussieht, weiß ich nicht.
Am 10. Oktober wurde ein neues Update ausgerollt mit diversen Bug-Fixes.

Details: https://stadt-bremerhaven.de/nvidia-shield-hotfix-bringt-framerate-switch-mit/

Falls das Update noch nicht freigegeben wurde hier anfordern: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfu4HJVPD37a6XgpEe3nydKTjHwPo-m849VnbxYWQfTZCjuAA/viewform
 
@Romanow363 Soweit ich letztens gelesen haben, funktionieren auch nicht mehr alle Apps oder lassen sich nicht mehr runterladen. In dem Fall war es die Disney Plus App, die sich nicht mehr auf Android 11 installieren lässt.

Leider ist die Shield in meinen Augen keine Empfehlung mehr Wert, da die Situation nicht besser werden wird.
 
Romanow363 schrieb:
Am 10. Oktober wurde ein neues Update ausgerollt mit diversen Bug-Fixes.
D as ist Klasse!
Danke für die Info und schön, dass die Kiste noch immer mit Updates versorgt wird!
isiprimax schrieb:
In dem Fall war es die Disney Plus App, die sich nicht mehr auf Android 11 installieren lässt.
Funktioniert ganz normal auf der Shield...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Romanow363
isiprimax schrieb:
@Romanow363 Soweit ich letztens gelesen haben, funktionieren auch nicht mehr alle Apps oder lassen sich nicht mehr runterladen. In dem Fall war es die Disney Plus App, die sich nicht mehr auf Android 11 installieren lässt.
Soeben gerade getestet: Disney+ funktioniert auf meiner Shield 2019 hervorragend. Filme werden ohne Probleme abgespielt.
Shield Desktop.jpg Disney.jpg
Auch BlueTV, Paramount+, KODI, Sky etc funktionieren.

KODI muss man natürlich erhöhte Rechte erteilen: Kodi 20 cannot see local files on HDD connected to Nvidia Shield Pro - Printable Version. Go to Settings > apps > App Permissions > Files and Media > Allow all the time ( Check this box ). Go back to main menu screen. Reboot the media box.
 
Es geht nicht darum das Disney+ nicht mehr funktioniert, sondern darum das man Disney+ nicht mehr auf eine neuere Version aktualisieren kann oder neu installieren.
 
Zurück
Oben