• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Grafikkarte als Upgrade zur ATI HD4890

pinzy

Newbie
Hallo,

Ich hab vor ein paar Wochen ein Clean Install von Windows 10 auf einem etwas älteren Rechner gemacht (gekauft 2009).
Dieser Rechner hat eine ATI Radeon HD4890 verbaut, leider hab ich erst zu spät gesehen, dass diese von AMD nicht mehr für Windows 10 unterstützt wird.

Nach ein paar Stunden des herumprobierens hab ich es geschafft es trotzdem zum laufen zu bringen, leider hat mir ein Windows Update das jetzt alles wieder zerstört...

Jetzt suche ich eine Grafikkarte auf ähnlichem Niveau (bzw. besser ist natürlich auch kein Problem ;) ) mit welcher ich dieses Problem nicht habe.

Mein System:
- Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3N78 Pro, ATX
- Prozessor AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3,0GHz, Quad-Core, S-AM2+, 1
- 8 GB RAM

Ich durchschau diesen Grafikkarten-Dschungel einfach nicht, kann mir da bitte jemand helfen? :)

Danke
Pinzy

Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Neu oder gebraucht?

BTW: Willkommen im Forum!

Die HD 4890 ist noch eine Grafikkarte aus dem DX10 Zeitalter. Sie war damals das Flagschiff von Ati. Die darauffolgende 5000er Serie hatte bereits DX11, nur die 5000er Serie ist aber auch nicht mehr gerade taufrisch. Ich würde empfehlen sowas wie eine R9 270 oder 270X. Die hat nochmals mehr power als die 4890 und gdie R9 270 gibts bereits gebraucht für unter 100€ !

@runagrog: Danke :)

Schwer zu sagen was ich ausgeben will, da ich aktuell überhaupt keinen Überblick habe wieviel sowas kostet.
Aber im Prinzip nicht so tragisch, wichtiger ist mir, dass es wieder vernünftig ohne Probleme funktioniert ;-)

@Micha der erste: Wo gibts die R9 270 bereits um 100 €
Ich hab nach kurzen Recherchen nur welche um >150 € gefunden

Ich würde da eine 750ti oder gtx950 empfehlen. Beide haben mehr leistung als die bisherige Karte und verbrauchen deutlich weniger strom

Welches Netzteil ist aktuell verbaut und wie alt ist es ?
Max. Budget ?

amd 360 100€

oder wenn es günstig sein soll + nix gespielt wird:
radeon-r5-230-1024mb-ddr3-sapphire 31€ passiv gekühlt
ist aber wirklich schlecht und langsam..

sonst kannst auch nach gebrauchten amd 280, 280x und 285 schauen.

oder du sagst einfach mal was du damit vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: Wo steht denn bitte, dass er nicht spielt?
Anforderung ist nur: wenigstens das selbe Niveau - bei einer ehemaligen "oberes Ende" Karte wird da wohl kaum "gar nicht" gespielt

WebLobo schrieb:
Welches Netzteil ist aktuell verbaut und wie alt ist es ?
Max. Budget ?

Netzteil ATX 650 Watt, CHIEFTEC CFT-650-14C
Gekauft: Juni 2009

Max. Budget: nicht zu teuer (ich weiß, das ist nicht die Antwort die man hören will ;) )
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
oder du sagst einfach mal was du damit vorhast.

Ich hab einen kleinen Bruder dem ich den PC gegeben hab.
Also es wird schon damit gespielt, aber nicht die aktuellsten Blockbuster-Spiele sondern eher sowas auf dem Niveau von LEGO Jurassic Park oder ähnliches (zumindest jetzt noch)

Zuletzt bearbeitet:
Die R7 250X ist bereits schneller als die alte HD 4890. Der Unterschied ist zwar minimal, aber hier erhältst du definitv ein ähnliches Niveau. Damit liegst du auch unter 100€, zum Beispiel mit der Powercolor Radeon R7 250X

Ich hab mal nachgfragt: Budget 120 €, absolute Schmerzgrenze 150 €

Jedenfalls mal danke für die Hilfe, ich muss mir die Vorschläge mal im Detail anschauen :)

Wenn man es genau nehmen will dann müßte man eigentlich sich eine Fury X zulegen, da sie das Top-Modell von AMD ist, so wie es seinerzeit die HD 4890 bei Ati war !
Willst du nur vergleichbare Frames und DX 11 Unterstützung dann wäre die R9 270 noch das beste wass man sich holen kann aus Preisleistung und Grafikleistung. Eine Karte aus der R9 Serie sollte es aber dann schon sein. Die R7 Karten sind in meinen Augen nur schwache Grafiklösungen mit denen man bspw. nicht wie die R9 270 zumindestens etliche Games in hohen Einstellungen in 1080p zocken kann. Für 150€ gibts übrigens auch 270X die nochmals etwas schneller ist. Sie entspricht übrigens der HD 7870 der Vorgänger-Serie, hier wurde der selbe Grafikprozessor verarbeitet aber mit höherem Takt !

Eigentlich sollte man hier aufgrund des doch sehr in die Jahre gekommenen Prozuessors eine NVidia empfehlen aufgrund des DX11 Overheaets. Allerdings.. wenn ich mir dann die aufgezählten Spiele angucke ist das glaube ich egal^^.

Also ich hab ne 4870 unter Windows 10 am laufen und (mit dem workaround) keine Probleme damit, abgesehen davon das mein System inzwischen viel zu langsam ist.
Finde es kaum sinnvoll in das System noch eine neue Graka zu investieren. Lieber sparen und dann komplett aufrüsten.

Zurück
Oben