Ibachi schrieb:
Klinke mich mal innsas Thema mit ein. Danach vin einer 1070 komme dachtenich mir das es sinnbefreit wäre einen extra thread zu eröffnen.
Ich habe auch die 4070 rtx sowie die 6900 xt im Sinn.
Ebenfalls bin ich jemand, der ein System offensichtlich recht lange nutzt.
Ist die 6900xt daher sinnvoller? Oder macht saß eher wenig?
Habe vor allem auch das zukünftige gta6 im Blick. Vermutlich wird das sehr anspruchsvoll was den Speicher angeht, korrekt?
Ansonsten sind anno1800 sowie assassin's creed valhalla und World of warships meine favorisierten Spiele.
Was ist mit den alten Generationen gemeint? 6000er (amd) und 3000er (nvidia)?
Ich werde dir einfach meine bisherigen Recherchen mit auf den weg geben, diese beziehen sich aus Quellen hier aus dem Forum , Benchmarks von YT / Testseiten und enthalten KEINE eigen erfahrung also immer ein bisschen mit Abstand betrachten.
4070 ist sehr effizient im Verbrauch und auch im Nutzen ihrer etwas gediegeneren Specs, DLSS 3.0 sowie Frame generation sind Hilfreich, die 12GB Vram sind vorerst noch ausreichend ( einige von den negative auffalenden Beispiele erhalten bereits Patches um dem entgegen zu wirken. Ray-Tracing so schön es auch klingt ist oft nicht wirklich stark implementiert und/oder frisst vergleichsweise unheimlich viel Leistung ( ähnlich wie bestimme Ultra Einstellungen Bsp. Volumetric Fog in Borderlands 3 gibt dir auf der höchsten Stufe so ca 20-25% Leistungseinbußen dafür das der Atmosphärische Nebel etwas dichter ist und aus der Entfernung besser dargestellt wird) ob es das Wert ist muss hier selbst entschieden werden.
6900 xt verbraucht um einiges mehr für eine effizientere Rasterleistung, mit den 4GB Vram extra, was besonders ab 1440p aufwärts in Verbindung mit hohen Texturen Details vorteilhaft ist, dank der älteren Bauweise scheint sie allerdings etwas ineffizienter zu arbeiten was höheren Verbrauch und Lastungspitzen zur schau bringt. Dies kann man allerdings mit Undervolting etwas eingrenzen für einen marginalen Leistungsverlust. Durch die alte Bauweise bricht die Karte allerdings in Raytracing und auch das generelle Handeln von Rasterized Reflektionen ( Spiegel, Pfützen, Meere. Spiegelungen) stärker ein. FSR 3.0 soll auch noch später kommen als konkurrent zu DLSS 3.0 , es muss aber gesagt werden das Nvidia hier klar etwas voraus war bisher.
Zu deinen Fragen AC Valhalla taucht oft in Benchmarks auf und scheint AMD Karten zu bevorzugen, warum ist immer noch nicht hundert prozent geklärt, Anno als SIM ist soweit ich weis auch immer CPU lastiger ( bewegung einzelner Einheiten etc.
Mit 6000 Serie ist 6500-6950XT gemeint bis auf die letztere Karte sind alle vor Ca 2 Jahren erschienen , die 6950 XT hat aber eine fast gleiche Bauweise wie die 2 Jahre ältere 6900XT. 3000Serie beschreibt die Nvidia Serie die auch etwas älter ist. Über die entwicklung hinweg ändern sich an Grafikkarten nicht nur äußerlich die Performance sondern auch wie sie mit bestimmten Prozessen umgehen daher sind neurere Grafikkarten oft mit weniger Leistung etwas effizienter als die leicht stärkeren Vorgänger Beispiel 4070 ist besser als die 3070 Ti und auch teilweise als die 3080.
Zu den Neuigkeiten mit dem Warten die nächste AMD Karte wird wohl die 7600 / xt die als Einstigermodel gedacht ist von dem was momentan gemurmeld wird, wird sie allerdings recht enttäuschend schwach mit nur 8GB VRAM und einem etwas zu hohen preis, dies sind allerdings noch Gerüchte.
Nochmal als Disclaimer ich bin kein Profi, dies ist nur basierend auf den Ergebnissen meiner Suche für ein GPU Upgrade Quellen enthalten unter anderem : Dieses Forum, Igorslab, Gamers Nexus, LTT, verschiedene Benchmarks auf Youtube und verschiedene Artikel von etwas renomierteren Testseiten.