Suche Grafikkarte für i7-920/MSI X58 Platinum und ~250€

Bosca

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Nach 4 Jahren Laufzeit hat meine aktuelle ATI Radeon HD4870 (Club 3D/overclocked auf 1024MB) in den letzten Wochen mehr und mehr abgebaut und ist jetzt reif ihren Dienst zu quittieren.
Da ich mich seit längrem nicht mehr mit Computer-Hardware auseinander gesetzt habe, wollte ich auf diesem Wege euch um Rat bei der Suche nach einer neuen Karte im Preissegment 250-350€ bitten.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
Mainboard: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Arbeitsspeicher: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8 (wird evtl. in naher Zukunft um 6 weitere Gb erweitert, falls das von Bedeutung für die GraKa-Suche sein sollte)
Netzteil: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt

Falls noch weitere Komponenten des PCs eine Rolle in der Entscheidung spielen könnten, sagt mir bitte bescheid, damit ich diese nachtragen kann.

Ich habe mir bereits sagen lassen, dass ich mit der recht alten CPU nicht das Maximum aus den neuen GraKa herausholen kann. Trotzdem möchte ich die Suche nicht nur auf Karten beschränken, deren Ressourcen zu 100% ausgeschöpft werden, da ja auch ein Prozessor-Upgrade nicht ausgeschlossen ist, wenn in Zukunft das Geld dazu da ist.

Vielen Dank im Voraus
Bosca

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre evtl noch wichtig.

Ansonsten werfe ich mal diese Graka in den Raum. Test gibts hier auf CB.

Hab das Netzteil nachgetragen. Schonmal danke für die beiden Antworten; werd mir die mal genauer angucken.

Also mit einer neuen Grafikkarte und passender Kühlung für die CPU, damit du diese noch moderat übertakten kannst, bist du eigentlich wieder gut dabei. Ich nutze eine ähnliche Konfiguration. Wenn du ein bisl übertaktest limitiert eigentlich kaum etwas! :)

Wenn sie in dein Gehäuse passt (30cm), dann würde ich dir die HIS IceQ X² empfehlen.

mastertier79 schrieb:
ach ja. egal wie du dich entscheidest. 12 GB Arbeitsspeicher sind nicht zwingend erforderlich. Hab auch immer noch meine 6 GB ;)

Ich bin auch von 6 auf 12GB umgestiegen und muss sagen, das merke öfters als die SSD im System. Wenn das System nicht schon so alt wäre, dann würde ich noch mal verdoppeln :)

Noch einmal Danke für die Kommentare :)

mastertier79 schrieb:
bei zackzack gibts grade ne Gigabyte 7950 für 230 € (aber nur noch für 2 Stunden):

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18687

Ich fühle mich als Laie bei sowas immer etwas unwohl. Manchmal sehen schwächere GraKas so aus und heißen auch fast genau wie ihr leistungsstärkeren Kollegen und dann hat man sich bei solchen Auf-Zeit-Angeboten schnell mal vertan. Hast du dir die Aktion schon genauer angeguckt? Auf jeden Fall danke für den Tipp!

edit: Außerdem habe ich auf der Herstellerseite (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#ov) in der Artikelbeschreibung gesehen, dass die Karte ein 500W-Netzteil braucht. Aber für das Gesamtsystem, oder (System power supply requirement)?

Zuletzt bearbeitet:
Bosca schrieb:
Guten Tag

ATI Radeon HD4870 (Club 3D/overclocked auf 1024MB)

Vielen Dank im Voraus
Bosca

so wie früher mit ram-upgrade bei den alten matrox mystique oder analog zu den soundblaster awe32 mit der erweiterung der wavetable per simm?

ich hab vor kurzem auch mal in die "aufrüstung" investiert. hatte vorher ein 3waysli aus gtx285ern und ner 8800gt als physx am laufen auf dem p6t7 ws sc. flog alles raus und hat jetzt eine gtx590 als pixelschleuder.

war zwar auch nicht gerade billig, aber die sind locker in deinem budget und bringen auch bei 5040x1050 noch locker ihre 60-70fps unter bf3.

mein 1000w nt langweilt sich jetzt bei etwa 600 watt unter vollast cpu und gpu. vorher waren es auch schon mal gute 1000w in spitzen.

da ich mich gerade mit der selben frage beschäftige und nun zu einem entschluss gekommen bin, möchte ich mal sagen, das dir wahrscheinlich eine GTX 670, aber nur wenn du wirklich mal auf triple screen gehen willst. ich hab fast die selbe konfiguration gehabt, mit einer GTX 650 Ti und damit lief alles in Full HD, das Teil kostet neu ca. 100€ und macht es locker. ich steige jetzt auf die 680er um, weil ich mit triple screen den rechner betreiben will und das schafft die 650er nicht. die 680er liegt genau bei 369€ bei alternate. ist die 680+ mit 4GB speicher. die classified, die etwas höher taktet, liegt bei 399€. aber cpu ist völlig ausreichend. vielleicht mal 12gb ram und ein größeres netzteil und die kiste läuft wieder 1a

mackenzie83 schrieb:
aber cpu ist völlig ausreichend.

Mir fallen spontan 2 Spiele ein, wo mein 920er @3,8Ghz nicht mehr zum durchgehend flüssigen spielen ausreicht. BF3 Multiplayer und seit neustem MWO (seit dem 12 vs. 12 Update). Also so langsam kommt der Anfang vom Ende :(

Satsujin schrieb:
Mir fallen spontan 2 Spiele ein, wo mein 920er @3,8Ghz nicht mehr zum durchgehend flüssigen spielen ausreicht. BF3 Multiplayer und seit neustem MWO (seit dem 12 vs. 12 Update). Also so langsam kommt der Anfang vom Ende :(

Dann hast du aber keine neue Grafikkarte den mit deinem 920er @3,8Ghz und zb einer GTX 770 rückelt kein bisschen BF3 oder MWO.
Ich habe selbst den 920er auf standardtakt und es rückelt nichts.

eine 680 würde ich mir aufgrund der leistung bei dem preis schon nicht mehr holen. ok der vram mit 4gb reicht noch ne weile länger als die jeweils 1,5gb bei mir, aber vorher geht dem teil gpu-seitig die luft aus.

schaut mal kurz hier rein. www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

demnach mindestens ne 770, wenn es ne neue sein soll bzw. 590, wenn es ne gebrauchte sein darf. bezogen auf die leistung.

X-zibit schrieb:
Dann hast du aber keine neue Grafikkarte...

Was hat denn bitte die Graka damit zu tun, wenn ich ins CPU-Limit rausche? :D
Meine 7950 @1100/1400Mhz langweilt sich (siehe Screenshot @51%), es ist definitiv ein CPU-Limit.

Ich weiß ja nicht ab wie viel FPS es für "dich" flüssig wirkt, aber FPS-Einbrüche auf 48 FPS, nehme ich zb. bei MWO nicht mehr als flüssig wahr.

Anhänge

• MWOClient_2013_08_13_08_07_39_656.jpg
    MWOClient_2013_08_13_08_07_39_656.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 203
Satsujin schrieb:
Was hat denn bitte die Graka damit zu tun, wenn ich ins CPU-Limit rausche? :D
Meine 7950 @1100/1400Mhz langweilt sich (siehe Screenshot @51%), es ist definitiv ein CPU-Limit.

Ich weiß ja nicht ab wie viel FPS es für "dich" flüssig wirkt, aber FPS-Einbrüche auf 48 FPS, nehme ich zb. bei MWO nicht mehr als flüssig wahr.

Also wenn dir 48 FPS nicht flüssig genug sind dann verstehe ich deine Aussage. Mir persönlich sind 48 FPS ausreichend und bei bf3 hatte ich selbst beim multiplayer keine Einbrüche. Naja ich denke einfach Geld in eine gute Grafikkarte zu stecken ist wichtiger wie ein CPU Wechsel bzw CPU Board und RAM.

X-zibit schrieb:
Also wenn dir 48 FPS nicht flüssig genug sind...

"flüssig genug" gibt es in meiner Welt nicht! Entweder ist es flüssig, oder eben nicht :)

Naja ich denke einfach Geld in eine gute Grafikkarte zu stecken ist wichtiger wie ein CPU Wechsel bzw CPU Board und RAM.

Was bringt dir eine dicke GPU, wenn die CPU nicht schnell genug ist um die Graka überhaupt voll auszulasten? ;)

Was bringt dir eine dicke GPU, wenn die CPU nicht schnell genug ist um die Graka überhaupt voll auszulasten?

nana, so schlecht ist der i7 920 auch nicht (vor allem nicht ab +3,6 GHZ OC). Außerdem war er der erste i7 überhaupt (mit Tripple-Channel-Unterstützung / vom PCIe-Bus losgelöster BLCK-Takt / in die CPU integrierter Speichercontroller)!
Limitieren tut der nur bei einigen neuen Spielen und dann auch nicht erheblich. Vielleicht werdens keine 60 FPS sondern "nur" 48 FPS. zur Not kann man ja noch die Grafiksettings reduzieren ...

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
zur Not kann man ja noch die Grafiksettings reduzieren ...

Das bringt einem in einem CPU-Limit absolut gar nichts ;)

Ich könnte auch in 800x600 spielen und dennoch würde Opa Bloomfield genau so in die knie gehen. Das einzige was da hilft ist, nicht mit so vielen Gegner spielen. In BF3 ist das zb. kein Problem, da halte ich mich einfach von 64 Servern fern und gut ist, aber bei MWO hat man keine Wahl.

Zurück
Oben