Suche Grafikkarten Ersatz! Welches ist die Beste RX 470?

Bifi85

Cadet 4th Year
Meine Grafikkarte hat nach 3 Jahren Dauereinsatz ihren Geist aufgegeben. Jetzt brauch ich schleunigst Ersatz.

CPU: Intel Core i5-2500k
RAM: 8 GB
Display: Benq XL2410T 120Hz (DVI)
Auflösung: 1920 x 1080 (Full HD)
Games: DotA 2 & Overwatch (Semi-Pro)
SSD: Ja
Betriebssystem: Windows 10
Self Overclocking: Nein
Defekt: GTX 770 2 GB MSI OC TwinFrozr

Ziel: Leistung Ersetzen (nichts Zukunftssicheres). Tick schneller wäre optimal.
Budget: ca. 170-210 Euro

Die GTX 1050 TI 4 GB sieht zu langsam aus. Tendiere zu einer Radeon RX 470 4 GB (ca. 200 Euro).
Welches sind die besten RX 470 4 GB Custom Modelle (MSI, ASUS, PowerColor, Sapphire, etc.)? (Preis/Leistung/Lautstärke)
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

Redirion schrieb:

Mit Single-Fan-Turbinen-Kühler.

Wenn Lautstärke und Temperatur irrelevant sind sicher einer preiswerte Wahl in der Klasse, persönlich würde ich aber eine leise 470 4GB bevorzugen.

XFX, Sapphire, MSI oder Powercolor Dualfan-Versionen währen in meiner engeren Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Redirion
Schau dir mal deine gepostete Karte genauer an - die hat nur einen Lüfter und ist daher unbrauchbar!

Nimm eine MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G --> klick

Optimal wäre die Sapphire mit 8GB --> klick
Leider etwas über deinem Budget und vermutlich lauter als die MSI, aber mit Custom-Einstellungen trotzdem sehr leise - hab sie ja selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Nimm eine MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G --> klick

Sehr empfehlernswert. Der MSI-Kühler macht auf einer GTX1060 einen hervorragenden Job und bleibt dabei absolut unhörbar. Das konnte ich mit meinen eigenen Ohren erfahren und kann somit die Tests bedingungslos untermauern. Die 470 hat eine ähnliche Abwärme und sollte somit ähnlich gut vom MSI-Kühler gekühlt werden können.

Nach einigen Tage Recherche muss ich feststellen, dass die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Grafikkarten in Deutschland noch nicht angekommen sind.

Die GPU Modelle RX480 und 1060 sind noch deutlich überteuert. Vor allem die RX480 Modelle mit 4GB und 8GB liegen in Deutschland noch viel zu hoch und zu Nahe an der 1060-Serie. In vielen Länder wurde der Preise der RX480-Serie stark nach unten korrigiert.

Ich würde nicht unter 8GB Vram gehen, falls du doch mal Lust auf AAA spiele bekommen solltest.

Anti-Virus schrieb:
Ich würde nicht unter 8GB Vram gehen, falls du doch mal Lust auf AAA spiele bekommen solltest.
Das bedeutet ja RX480 oder nix. RX480 Custom Models sollten normal 240 Euro kosten die sind noch völlig überteuert in Deutschland, als ob die Benchmarks vs. 1060 6GB nicht existieren würden.

Hab ja im Prinzip den gleichen PC wie du, nur das meine 770 GTX ihren Geist aufgegeben hat. Was Zukunftssicheres brauch ich mit meinem 6 Jahre alten PC nicht. Mein PC-Zyklus beträgt ca. 8 Jahre. Wenn VR in 2-3 Jahren okay ist, kommt ein neuer PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bifi85 schrieb:
In vielen Länder wurde der Preise der RX480-Serie stark nach unten korrigiert.
In welchem EU-Land bekomme ich die RX480 stark nach unten korrigiert?

RX470 (4GB) für 210 Euro oder RX480 (8GB) für 270 Euro. Das sind ca. +29% € für +23% Leistung. Und mehr als FullHD brauch ich sowieso nicht.

RX 480 kriegste schon ab 249€, mir persönlich wären 4gb mehr Wert, aber gut, deine Entscheidung.:)

Ja der "RX 480 Red Devil 8 GB"-Casekingdeal für 250 € war ne Überlegung wert. Aber der existiert nicht mehr. Und wie gesagt bringen mir die +4GB nix.

Bei Media Markt gibt es jetzt gerade eine GTX 970 für nur 199 Euro inkl. Gamepad von Logitech (F310). Die würde auch deine Ansprüche erfüllen, nur um eine Alternative zur RX470 zu haben.

Von den von dir genannten Karten scheint die Red Devil in der Leistung die Asus zu überbieten. Wie sie sich zur MSI verhält weiß ich nicht. Falsch wird man wohl mit keiner der Karten etwas machen.

P.S.: Die Red Devil gibt es auch bei Mindfactory für 250. Sie steht für 269 drin, aber man bekommt mit Coupon-Code einen 20€-Sofortrabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Seliador schrieb:
P.S.: Die Red Devil gibt es auch bei Mindfactory für 250. Sie steht für 269 drin, aber man bekommt mit Coupon-Code einen 20€-Sofortrabatt.

Danke für den Tipp, aber leider verarscht Mindfactory seine Kunden mit +10 Euro Versand und +5 Euro Paypal Kosten. Und den Rabatt kann man wenn überhaupt erst ganz am Ende einlösen.

Zurück
Oben