Suche Grafikkarten-Rangliste

Snowbull

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mir wurde im Computerbase Forum schon oft geholfen und ich dachte, ich greife erneut auf euren Rat zurück.

In einem Kaufberatungs-Thread wurde mir bereits vor längerem gesagt, dass ich "quasi" meinen PC erstmal nicht aufrüsten muss, was Prozessor / MB / Ram angeht und das beste Upgrade GraKa + Netzteil ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-mainboard-prozessor.1694948/)

Ich wollte warten, bis der Mining-Rush vorbei ist - jetzt quasi auf die GTX2.... Modelle in der Hoffnung, dass die Preise fallen. Aber wie es hier auch oft angesprochen wird: Den richtigen Zeitpunkt scheint es quasi nie zu geben um "zu warten". Und jetzt ist meine GTX770 kaputt.

Dank eurer Ratschläge habe ich mich im Bereich GTX1070 TI umgesehen. Am Wochenende war sogar die bei CB empfohlene "Asus Cerberus GeForce GTX 1070 TI Advanced 8GB" für 379 Euro bei Mindstar im Angebot. Als ich allerdings zu Hause ankam und vom Handy auf den PC umgestiegen bin (der sehr souverän mit onboard-Grafik läuft) war das Angebot vergriffen :(

Dafür war eine GTX 1070 TI von Zotac für sogar "nur" 349 Euro im Angebot. Mich hat die Frage umgetrieben, wo den die Unterschiede sind und ob ich hier eine Art "Rangliste" finde, wie man sie von manch anderer Seite kennt.

Meine Frage, da ich diese Rangliste nicht gefunden habe:
Wie vergleicht "ihr" den Grafikkarten einer Serie untereinander (also z.B. alle GTX 1070 Ti der diversen Hersteller mit ihren diversen Ausprägungen) und woran kann ich mich orientieren, wenn ich auf CB keinen Test oder Vergleich finde?

Manche Dinge kommen mir halt manchmal sehr krude vor und ich verstehe sie nicht.
Beispiel - aktuell im Angebot:
8GB Gigabyte Radeon RX Verga 64 Gaming OC Aktiv ==> 429 Euro
8GB ASRock Radeon RX Vega 56 8G Phantom Gaming X => 419 Euro

Eine Graka mit RX 64 Chip ist "nur" 10 Euro teurer, als eine 56er. Das wird wohl mit Verarbeitung, Lautstärke, Garantie und co. zusammenhängen und ist gut Differenzierbar, wenn ich hier Testberichte finde.

Aber gibt es auch eine Rangliste, auf der z.B. wie o. gefragt alle Grafikarten einer Serie untereinander verglichen werden? Ich hab leider auf der Seite nichts gefunden und auch die Suche brachte mich nicht weiter. Daher dachte ich:
Ich frage hier mal.

Ansonsten würde ich weiter wie bisher verfahren: Nach den Testberichten suchen in der Hoffnung diese zu finden und mit der hier angegebenen Refernz (aktuell also die Cerberus) zu vergleichen.

Danke nochmal für eure Zeit und Hilfe
LG
Snow

PS: Wie kann ich den Thread-Titel editieren um ihn etwas "sprechender" zu gestalten *grummel* / scheint auch im Expertenmodus nicht zu gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
MF bietet deshalb die Gigabyte Vega64 für gerade mal 10€ mehr an, weil sie im Grunde aufgrund der mageren Kühllösung der Karte, ein Ladenhüter ist und MF anscheinend auf großen Beständen sitzt. Die Karte wird einfach zu heiß und deshalb kauft sie auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
AdoK schrieb:
Da ist ein Grafikkartenvergleichganz oben in der Themenliste im blauen Kasten zu finden https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Hallo AdoK,
danke für deine Antwort. Darf ich nachfragen, wo genau? Oben in der Themenliste finde ich nur den von dir verlinkten Beitrag - an dem ich mich bisher auch (sehr gut :) orientiert habe. Und bei weiterer Recherche noch Beiträge zu einzelnen Tests. Aber eine Art Rangliste, die z.B. alle GTX 1070 Karten miteinander vergleicht, habe ich nicht gesehen - sorry :(

Verak schrieb:
MF bietet deshalb die Gigabyte Vega64 für gerade mal 10€ mehr an, weil sie im Grunde aufgrund der mageren Kühllösung der Karte, ein Ladenhüter ist und MF anscheinend auf großen Beständen sitzt. Die Karte wird einfach zu heiß und deshalb kauft sie auch keiner.

Ah, super! Danke für die Info. Ihr seid hier wirklich ein Quell des Wissens.

Chillaholic schrieb:
https://www.tweaktown.com/articles/...70-ti-roundup-evga-galax-msi-zotac/index.html
https://www.tomshw.de/2018/01/30/geforce-gtx-1070-ti-roundup/all/1/

Toms-Hw ist ne gute Quelle, aber die letzten Tage ziemlich langsam.
Einfach etwas laden lassen...

Die 1070 TI haben größtenteils ein stark limitiertes Powertarget, was übertakten größtenteils verhindert.
Damit sinkt das P/L Verhältnis je nach Modell noch mal ein Stück.

Und auch dir vielen Dank - das hilft mir weiter.

Ich werde die Angebote weiter im Auge behalten und hoffe, dass ich etwas finde. Vielleicht kommt ja sogar die Cerberus weider ins Angebot <3

Der Kühler bei der Gigabyte Karte ist gar nicht mal so schlecht, der ist sogar sehr gut durchdacht, nur für OC unterdimensioniert und durch das sehr eigenwillige PCB der Karte, lässt sich da meines Wissens nach kein Aftermarketkühler installieren.
Wurde mal auf Tom's Hardware getestet und hier ist Heatpipe Direct Touch mal richtig Klasse umgesetzt.
Aber auch die kommen zu dem Schluss: gutes Konzept, aber keine Luft nach oben für OC.
Vega war insbesondere bei den Minern sehr gefragt, da kam Gigabyte aber viel zu spät, da war der Zug bereits abgefahren und jetzt haben wir die neue Nvidia Generation in den Startlöchern und ein paar Restbestände von AMD Karten, aktuell kennen die GPU Preise scheinbar nur noch einen Weg: abwärts.

Wer das Teil also einfach nur auf Werkseinstellungen betreiben will und auch kein OC betreiben möchte, hat da nen echtes Schnäppchen.
Würde ich zum Preis von 429€ bei MF einer GTX 1080 vorziehen, sofern man kein G-Sync nutzen will/kann.

Naja wenn man sich die Bewertungen der Gigabyte bei MF anschaut, weis man auch warum die für den Preis raus gehauen wird. Am besten mal nach weiteren Rezessionen im Netz suchen.

Wobei MF über 600 verkauft hat. Sollte man halt testen, vielleicht bekommt man eine die ohne Probleme läuft und kann sie ja immer noch zurücksenden falls sie nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben