Suche Graka Kühler

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hey Leute, ich suche nach wie vor einen Grafikkartenkühler der in meinen kleinen Coolermaster Elite 120 auf meine HD 6870 passt. Von der Platine bis zur Wand dürfen es max. 40mm sein.
Habe schon große Löcher in die Wände gebohrt und die Temperatur schon senken können und der PC hat es ein Jahr gut durchgehalten, aber ich habe seitdem nur League of Legends gespielt, da wurde der PC nichtmal ein wenig warm oder laut.
Nun kehre ich zu grafiklastigeren Games zurück und da muckt der Sapphire Kühler doch ziemlich laut auf, 85°c werden auch locker erreicht.

Ausgeben will ich gerade jetzt als Schüler und Auto so wenig wie möglich, am liebsten was gebrauchtes für 10€.
Ich habe mich schon oft nach Serienkühlern für höhere Modelle umgesehen, war aber bisher nicht fündig.

Kennt wer von euch einen Kühler der max. 40mm hoch ist und meine HD 6870 gut kühlen könnte, oder soll ich mich weiterhin nach Serienkühlern umschauen die für Stromhungrige Karten gebaut sind?

Hier noch 2 Bildchen
20130807_183604.jpg20130807_183659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig einen Kühler zu finden (wenn nicht sogar unmöglich), der allen Kriterien gerecht wird.

Vielleicht wäre es eine kostengünstige Alternative, die 6870 einfach etwas runter zu takten oder zu undervolten?

Zumindest um die warmen Tage zu überbrücken und später vll. eine neue Grafikkarte kaufen, die etwas weniger Strom aus der Steckdose zieht, kühler bleibt und gleichzeitig etwas mehr Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überstehen tut sie es so oder so, aber mir gehts da eher ein wenig um die Lautstärke und für die Zukunft genauso, habe eigentlich nicht vor mir eine neue zu kaufen, und auf Leistung will ich ebenso nicht verzichten.
Aber andere Serienkühler z.b. von 6950/70 und 78/7950/70 dürften doch auch passen, solange es keine Referenzkühler sind?
 
Undervolten bei gleicher Taktung, dürfte etwas leiser sein ohne Leistungseinbuße.

Zu den Serienkühlern kann ich dir leider nichts sagen. Da müsste man dann auch wieder gucken ob Spannungswandler und Speicher vernünftig mitgekühlt werden.

Wäre es vielleicht möglich von außen zwei große Lüfter anzubringen und auf die Karte pusten zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, einzige möglichkeit wäre auch, 120er Lüfter von außen zu befestigen, würde halt etwas komisch aussehen, aber habe die Löcher extra in 120er größe ausgeschnitten. Von innen passen die Lüfter dann nicht rein. Hier hätte ich aber gern dass die Lüfter von der Grafikkarte gesteuert werden, das klappt mit externen 120ern leider nicht oder?
 
Man könnte die Lüfter runter regeln mit 5V oder 7V Adapter sind sie garnicht oder kaum wahrnehmbar. Alternativ könnte man PWM Lüfter kaufen, wenn noch zwei PWM Anschlüsse am Mainboard frei sind und mittels Speedfan die Lüfter der Temperatur der Grafikkarte zuweisen. Würde aber eher das mit den Adaptern machen.

Hatte früher mal eine weit übertaktete Sapphire 6850 mit einem Accelero S1 Plus, da reichte es aus, wenn ich einen 120er drauf befestigt hatte und auf 5V laufen hatte. Das war absolut lautlos, auch unter Last und kühlte die Grafikkarte wesentlich besser als der Originalkühler.

Würde sich halt anbieten das einmal auszuprobieren, wenn die Löcher sowieso schon vorhanden sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr würde sich ein HD 5870 Kühler auf der HD 6870 von Temperatur her rentieren?

Das hier wäre der von der HD 5870
$(KGrHqZ,!o4FHvb-gUQ,BR+Rod56r!~~60_12.JPG


Der hier ist momentan drauf
6870heatsinkremove.jpg


Unterschied wären denke ich nur die 5 Heatpipes statt 3.

Hätte am liebsten genau so einen, nur für die 7950/70 ausgelegt, da er noch ein wenig stärker wäre.
 
Die 5870 hat einen höheren Stromverbrauch als die 6870, deshalb könnte es schon sein, dass etwas was bringt. Aber ob er wirklich passen würde mit allen Abstände und ob die Lautstarke wesentlich leiser damit ausfällt k.a.
 
Die Lüfter sind identisch, und selbst wenn, ich könnte auch den alten abschrauben und an diesen montieren. Mir gehts hier grad rein um den Kühlkörper.
 
Zurück
Oben