suche graka mit hdmi 1.4a

TheKing05

Lieutenant
hallo ich suche eine günstige graka am besten von nvidia mit hdmi 1.4a!
sollte sich im rahmen von maximal 200€ handeln und nicht ein stromfresser bzw lautstärke-monster sein!

habe zur zeit eine Gigabyte GTX 460 OC drinn, was kann man verlangen, wurde vor 2 monaten für 200€ gekauft!

der wechsel der karten müsste doch einfach von statten gehen, alte raus und nur neue rein oder?

mfg

Romsky schrieb:
Es gibt keine NV Karte mit HDMI 1.4! Nichtmal mit HDMI 1.3

@Romsky schlecht informiert!

die Nvidia GTX580 hat HDMI 1.4a.
vgl. technsiche Informationen: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-580-de.html

@TE das dürfte aber deinen Preis von 200 Euro sprengen. Es könnte aber sein das die GTX 560 und/oder 570 ebenfalls mit der Schnittstelle ausgestattet sein könnten, ist aber fraglich ob es deinem Preis nahe kommt und wann überhaut letztere Karten verfügbar sein werden. Es wird aber davon ausgegangen das Nvidia die Karten dieses Jahr und noch vor dem 18.Dezember dem wahrscheinlichen Radeon HD6950/70 Release herausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein richtiges HDMI 1.4a. Für 3D reicht 1.3. Die NV Karten können ja nichtmal HD-TON als Bitstream ausgeben, was aber bereits Bestandteil von HDMI 1.2 oder 1.3 ist. Ergo hat NV kein zert. HDMI 1.3 bzw. 1.4.

Da bin ich ja mal gespannt. Meine GTX470 wird ebenfalls laut NV beworben mit HDMI 1.4... kann aber kein Bitstream... das die GTX460SE das kann glaqube ich erst wenn ich es sehe. Und da der Audiopart identisch ist, warum soll dann die abgespeckte GTX460SE BitStream können?

Bei Nvidia kann das die GTX460 als 1. Karte
der Ferim GF100 ist einfach total verbuggt...

und man muss nicht alle HDMI 1.4 Funktionen beherschen um mit HDMI 1.4 Werben zu können.
<das ist wie ein großer Topf, wo man einfach die Funktionen raus nimmt welche man braucht.
Wozu ne Grafikkarte "Ethernet over HDMI" benötigt wäre mir auch schleierhaft...

HDMI 1.4 bringt aber auch Rückkanäle! ;)
Und wie gesagt.... das mit den Bitstream glaube ich erst wenn ich es sehe/höre. Meine Gigabyte GTX460 OC kann ebenfalls kein HD-Bitstream! Kann bis dato afaik nur die ATI HD5xxx Serie!

gibt ja auch ne 2048MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample...angeblich auch mit HDMI 1.4a!
wie sind denn die gainward-karten?
empfehlenswert?

Ich glaube es weiss keiner so richtig .... nichtmal Nvidia, eigentlich brauch ja auch nur das Endgeräte 1.4a können.

Kein HDA-Bitstreaming

Anders als man es von den letzten NVIDIA-Grafik-Chips (z.B. GF104 und GF106) gewohnt war, unterstützt die GeForce GTX 580 kein Bitstreaming von HD-Audio-Formaten. Dolby True HD und DTS-HD Master Audio können "lediglich" verlustfrei als LPCM übetragen werden, jedoch nicht als Bitstrom. Nachdem dies bei den letzten Chips schon praktisch als gesetzter Standard unterstellt werden konnte, überraschte uns die Information dann doch, dass GF110 kein HDA-Bitstreaming beherrscht.

Als Begründung hierfür erklärte NVIDIA uns gegenüber, dass man derartige Umstrukturierungen im Vergleich zum GF100 im Hinblick auf die kurze Zeitspanne vermeiden wollte. Das zusätzliche Risiko für eine Verzögerung durch eine weitere potentielle Fehlerquelle wollte der man nicht eingehen. Zudem schätzte man die Nachfrage nach diesem Feature bei einem Enthusiasten-Produkt als gering ein.

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index2.php

Komisch, meine GTX460 ist ne Karte mit GF104 Chip, kann aber kein Bitstream. Irgendwie glaube ich das HD-Bitstream bei NV ein Gerücht ist.

warum braucht nur das endgerät hdmi 1.4a? häää entweder bin ich zu blöd?! aber ich dachte schon das beide geräte sowohl abspielgerät / pc und der tv einen gleichen hdmi eingang haben sollten damit das 3d-material übertragen wird!
warum reicht da 1.3 aus wenn bei vielen seiten steht das man da den neuen standart 1.4a braucht?
könnte man nicht einfach den ton über ein 2tes hdmi 1.3 kabel übertragen?

mfg

HDMI 1.4 bingt lediglich Rückkanäle und Ethernet over HDMI. Für FullHD 3D reicht HDMI 1.3. ICh hab nen 3D BluRay Player, welcher ebenfalls "nur" HDMI 1.3 hat. Auch die Sony 3D Player haben lediglich HDMI 1.3! ;)

Ich glaube lass mich gern belehren, das HDMI1.3 für 1080p 3D zuwenig Bandbreite liefert, darum haben sich auch alle führenden Hersteller vor einem Monat auf den DisplayPort-Standard 1.2 geeinigt. (was übrigens AMD/ATI Karten mit HD68xx haben)

HDMI1.4 kann nur 2160p/24Hz was für Avatar3D BD-Video reicht aber nicht für Spiele in 3D, darum werden diese nur in 720p/60hz ausgegeben.

Laut Nvidias Liste hat nur die gtx460 volle 1.4 Unterstützung und das auch nur mit software unterstützung ab treiber >260.xx.

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich einen bluray player habe mit 1.4a habe, für was benötige ich den rückkanal?
aber meine gigabyte gtx 460 oc hat nur 1.3 und kein 1.4a!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Brauch er auch nicht, darum sag ich ja eigentlich brauch das Endgeräte in deinem Fall der HD-Fernseher ein 1.4a Anschluss (ist auch verkehrt Qualifizierung ist eigentlich richtig) und ein Highspeed HDMI Kabel.

HDMI1.4a gibt ja nur die Vorraussetzung vor das es Side-by-Side Horizontal oder Top-and-Bottom verarbeiten kann bzw. es erkennt oder einstellbar ist.

3D Mandatory Formats 1.4a (3D Verbindliche Formate für HDMI1.4a)

* For movie content:
o Frame Packing
+ 1080p @ 23.98/24Hz
* For game content:
o Frame Packing
+ 720p @ 50 or 59.94/60Hz

* For broadcast content:
o Side-by-Side Horizontal
+ 1080i @ 50 or 59.94/60Hz
o Top-and-Bottom
+ 720p @ 50 or 59.94/60Hz
+ 1080p @ 23.97/24H

Ton:
8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD

geändert :
kein 1.4 Kabel es heisst High Speed HDMI Kabel ( richtig soo )

What kind of cable will I need to use for 3D?

3D video requires substantial data throughput, so you’ll want to use a High Speed HDMI cable (with or without Ethernet).

Zuletzt bearbeitet:
Der Rückkanal ist für Ethernet, Audio-Reverse, allerlei kladeradatsch (Gerätekennung usw.)

und ein 1.4 Kabel.
Du Kaufst wohl auch VDSL Kabel statt Netzwerkkabel.
Kurz und Knapp, es gibt keine HDMI 1.4 Kabel, denn dem Kupfer ist das Übertragungsprotokoll egal.
es gibt: "Standard" und "High Speed"

Kartenlehrling schrieb:
Ich glaube lass mich gern belehren, das HDMI1.3 für 1080p 3D zuwenig Bandbreite liefert, darum haben sich auch alle führenden Hersteller vor einem Monat auf den DisplayPort-Standard 1.2 geeinigt. (was übrigens AMD/ATI Karten mit HD68xx haben)

HDMI1.4 kann nur 2160p/24Hz was für Avatar3D BD-Video reicht aber nicht für Spiele in 3D, darum werden diese nur in 702p/60hz ausgegeben.

Laut Nvidias Liste hat nur die gtx460 volle 1.4 Unterstützung und das auch nur mit software unterstützung ab treiber >260.xx.

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html

Spiele und deren Hz-Zahl ist kein Bestandteil von der HDMI-Norm! Für volle 3D Bandbreite reicht 2160p/24Hz. So wie es auf BD kommt. Spiele und deren Bildwiederholraten haben nichts mit HDMI zu tun!

Wenn du es meinst,
ich hab es noch nie geteste, ich plapper es nur nach .... aber wenn es von der HDMI.org Seite ist werden die Vorgaben schon Stimmten und da wird nur 720p/60hz für 3D-Games angegeben.

http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=120
3D Portion of the HDMI Specification Version 1.4a

also brauch ich hdmi 1.4a bei 3d material?

Zurück
Oben