Suche günstige 7.1 Soundkarte für Kave

@conXer49: Was hat die Realität mit simulierten Treiberspielereien zu tun? Bitte mehr Sachlichkeit.

Auf was ich hinaus wollte: Das Maß des Funktionierens von virtuellem Surroundsound ist subjektiv. Jeder Kopf ist anders. Das MUSS man ausprobieren, was in diesem Thread auch geschehen ist und der Vergleich hat die Entscheidung zu Gunsten des 5.1-Headsets ergeben (wobei die genannte Plantronis-Kombination qualitativ auch gewisse Zweifel aufwirft). Wie das ganze funktioniert musst du mir nicht erklären, damit habe ich mich bereits genug beschäftigt und dabei spielt die Erfahrung des Gehirns eine wesentliche Rolle, da wie gesagt jeder Kopf eine andere Beschaffenheit hat. Virtueller Surround kann nur einen theoretischen Kopf simulieren und muss deshalb nicht zwingend bei jedem Nutzer ein gutes Ergebnis bringen und kann teilweise sogar kontraproduktiv sein.

@ph0enX: Das Rauschen ist definitiv vorhanden, wurde auch im Test hier auf ComputerBase festgestellt. Bei deinem Freund hast du es natürlich nicht wahrgenommen, da dort mit Sicherheit ein gewisser Geräuschpegel vorhanden war. Zuhause, wenn du alleine bist (und dein Rechner eine gewisse Lautstärke nicht überschreitet) wirst du es wahrnehmen, sobald du mal etwas leiser drehst oder der Sound stoppt.

Zum Kave musst du mich auch nicht belehren, habe selbst eins. Leider gebraucht gekauft, sonst wäre es zurückgegangen.
Es sind übrigens 3 "Boxen" (Center (in beiden Muscheln vorhanden), Front, Rear) + 1 Bassmotor (:freak:) pro Ohrmuschel.

Meine Hilfe bei der Soundkartenberatung hast du scheinbar ebenfalls überlesen, die kam ja erst nach der Blasphemie bzgl. des Roccat Kave.
Kurzform: Vergiss Creative aufgrund des Treibers und der nicht in der Realität ankommenden Marketingversprechen, nimm lieber Asus.

@Lizman: Die Diskussion ist müßig, siehe oberer Teil des Posts. Beim Punkt große Membran gegen kleine stimme ich dir zu, in meinem Vorpost steht auch nichts Gegenteiliges.
Was man auch beachten sollte: das Kave ist nicht zum Musikhören gebaut, sondern zum Gaming. Da ist die Ortbarkeit wichtiger als die Bühne beim Musikhören sowie der Klang und die Ortbarkeit ist wie gesagt subjektiv verschieden.

Was sind denn die Ansprüche beim Gaming, die soooo unterschiedlich sind das sie ÜBER den Ansprüchen bei Musik liegen?
;)

Und die Bühne bei Musik ist genau dasselbe wie die Ortbarkeit beim Zocken.
Und auch bedenken wie Surround funktioniert. :) 5.1 Hörer sind unsinnig und bringen rein gar nix. Warum, steht in meinem letzten Post und hat hoffentlich jeder zwischen den Ohren hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Lizman schrieb:
Was sind denn die Ansprüche beim Gaming, die soooo unterschiedlich sind das sie ÜBER den Ansprüchen bei Musik liegen?
;)]/quote]
Das, dass ich am PC keine Musik höre und nicht mit dem Headset.

Lizman schrieb:
Und die Bühne bei Musik ist genau dasselbe wie die Ortbarkeit beim Zocken.
Und auch bedenken wie Surround funktioniert. :) 5.1 Hörer sind unsinnig und bringen rein gar nix. Warum, steht in meinem letzten Post und hat hoffentlich jeder zwischen den Ohren hängen.

Das mit der Bühne mag schon sein aber alles danach sage ich mal ist subjektiv. Und ich persönlich finde schon, dass es funktioniert. Gestern hab ich es abgeholt. Das Brummen kann ich aber trotzdem nicht wahrnehmen...

Deine Birne und wie sie funktioniert ist also subjektiv?! ;)

Nicht bös gemeint! Aber überlege mal wie deine Ohren etwas Orten! Richtig, die Ohren juckt das nicht, sondern das Gerät was zwischen den Ohren schwimmt. Das ist überhaupt nicht subjektiv sondern bei jedem Menschen gleich.

Um mal aufs Thema wieder zu kommen, denn ich wusste, dass es wieder mal ein paar gibt die andere Meinungen nicht akzeptieren und immer gegen das Kave bashen...

Was haltet ihr allgemein von Terratec?

Ich hatte mir da nämlich diese Karte angesehen.
http://www.ditech.at/artikel/TTA01/Soundkarte_TERRATEC_Aureon_5.1_PCI_retail.html

Oder sollte man Terratec eher meiden... Dass Creative nicht toll sein soll wurde ja schon erwähnt..

Was ist bei Soundkarten eigentlich der Unterschied zwischen Retail und Bulk?

ph0enX schrieb:
Was haltet ihr allgemein von Terratec?

Wenig bis gar nichts... hauptsächlich aus früheren Erfahrungen mit Soundkarten von denen. Die billigen C-Media Chips die sie auf ihren aktuellen Karten verbauen sind aber auch nicht gerade für guten klang berühmt.

Ich würd da eher eine ASUS Xonar DG empfehlen. Die kannst du auch dann noch gut verwenden, wenn du dein 5.1 Headset doch wegwirfst und dir einen Kopfhörer holst ;-)

Ne, Spaß beiseite: die DG ist Preis/Leistung eigentlich das beste was du in dem Bereich bekommen kannst.

Die DS ist da schätze ich mal wieder nen Tacken besser?

Hm... jein... ok, das Dolby Headphone das bei der DG dabei ist interessiert dich ja momentan nicht so. Der Kopfhörerverstärker ist auch nur für Stereo geeignet.

Aber der Mehrwert der DS liegt vor allem in der DTS:Connect-Lizenz, die aber nur für den Betrieb in Verbindung mit einem AVR interessant ist (echtzeit-Encoding für 5.1 über SPDIF).

Klanglich dürfte es zwischen den 2 kaum einen Unterschied geben. Da müsste man eher zur D1 oder DX greifen. ich glaub aber nicht, dass sich das beim Kave (oder anderen Headsets in der Region) lohnt.

Naja da schätze ich wird es eine DG auch tun um das Klangbild wenigstens ein wenig zu verbessern ;)

Ich sag mal es ist so gut wie alles besser, als der Realtek Onboard Chip meines ASUS P5K-WS ;)

Realtek kann durchaus recht gut klingen... hängt aber von vielen Faktoren ab... der ALC 888 auf deinem Board ist eher mittelmäßig und dann hängts noch davon ab was ASUS draus gemacht hat...

Der ALC 889a auf meinem Gigabyte Board klingt jedenfalls recht gut, die Terratec hätts vermutlich schwer dagegen ;-)

Ich bin ja schon mal Froh, dass ich endlich nen Treiber für das Teil hab... Offiziell ist das Teil ja nicht mehr Win7 Supportet.. Hab mir aber die Treiber für Vista geladen und dann per Hardware Manager installiert ;)

Und ich hab mir die HD Audio Software nach dem Runterladen der treiber über die Asus Page von den Ars**-langsamen Realtek Servern geladen auf der Realtek Seite... :freak:

Edit: Da fällt mir ein... installiern sollte ich se auch die Software...

Edit2: Hab gestern bei uns in der Firma eine alte Creative Sounblaster live! gefunden... Löl sag ich nur... die war leider etwas zuuu alt und nicht mehr für Win 7 geeignet.
Hab jetzt aber mal die Software von Realtek installiert und das ist ja ein Unterschied wie tag und Nacht ;) Hab jetzt auch mehr Einstellungsmöglichkeiten in Windows und in der Software... Bass ist um einiges satter als vorher...

Somit hat sich im moment das Thema Soundkarte erledigt, und wenn ich dann im Herbst meinen PC aufrüste, dann werde ich mir eine Xonar gönnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben