Suche günstige Festplatte für Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Druck&Print

Banned
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen internen Festplatte mit 500Gb oder 1000Gb. Der Preis sollte bei max. 50€ liegen darunter wäre besser. Diese wird nur zum Backup verwendet. Es wäre nett, wenn ihr mir einige empfehlen könntet.

mfG

Das ist eigentlich keine Schwierigkeit. Halte dich an die üblichen Hersteller.
Ein gut oder schlecht gibt es eigentlich bei Festplatten nicht mehr.

Eine interne Backup Platte solltest du aber überdenken. Weil das Backup kann nutzlos sein, wenn ein Virus deinen PC lahm legt. Ein Backup gehört in den Schrank.

Dazu brauchst du doch keine Frage hier stellen...guck in den Preisvergleich und gut

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~10870_Standard~1541_1000~3772_3.5~958_500&asuch=&bpmin=&bpmax=50&v=k&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

TIPP: Geiz ist nicht Geil.

EDIT:
Kann Smily nur zustimmen.

TIPP 2: Mach dich ersteinmal Schlau wie BackUps wirklich funktionieren (Grundlagenwissen) und erstelle dir auf diesem Wissen eine eigene BackUp Strategie. Sonst ist im Falle des Falles kein Backup in Reichweite. Mit einer einzigen zusätzliche internen HDD wirst du nicht weit kommen.

Ein Beispiel: Netzteil geht kaputt und zerstört beide HDDs/SSDs. Oder wie geschrieben Virus/Verschlüsslungstrojaner oder versehentlichen Formatierung/Löschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich wollte auf die Festplatte ein Betriebssystem installieren und alle für mich wichtigen Sachen auf die Festplatte bringen. Und sie dann wieder vom PC trennen und sie getrennt aufbewahren. Keine gute Idee?

Ungewöhnlich, was macht ein Betriebssystem auf einer Backupplatte?
Und was passiert, wenn dein jetziger PC kaputt geht? Dann hast du unter Umständen ein Problem, das System an einem neuen PC überhaupt starten zu können.

NeoExacun schrieb:
Wozu eine 24/7 Platte für Backups? Oo

Es gibt 24/7 Kundensupport als kostenlose (bzw. im Preis inkludierte) Dienstleistung dazu.

Das die Platte für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, spricht für sich.

Den geringen Aufpreis sollte es jedem Wert sein.

Liebe Grüße
Sven

Der 24/7 Support bringt dir als Privatperson garnichts. Bei was sollen sie dir denn helfen?

Und für Dauerbetrieb ausgelegt spricht eher dagegen. Man braucht keine Platte die lange am Stück laufen kann. Eher eine, die viele Start-Stopp-Zyklen schafft. Was aber bei einer Backup-Platte so oder so irrelevant ist.

NeoExacun schrieb:
Wozu eine 24/7 Platte für Backups?
Die sollen 24/7 im Server/NAS an sein und laufen. Dafür also diese Platten. Backup über NAS oder ähnliches ist besser als im PC selbst.
Ergänzung ()

NeoExacun schrieb:
Bei was sollen sie dir denn helfen
Wenn die Platte aufhört zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
usb2_2 schrieb:
Die sollen 24/7 im Server/NAS an sein und laufen. Dafür also diese Platten. Backup über NAS oder ähnliches ist besser als im PC selbst.
Ergänzung ()

Wenn die Platte aufhört zu laufen.

So würde ich es auch machen.

Ein Backup im eigenen PC ist so ziemlich das witzloseste was man so machen kann.

Am Ende muss aber jeder selbst wissen ob er 35,—, 50,— oder 60,— Euro für eine 1TB ausgibt.

Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen und habe mit WD Red und WD Gold noch nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Der TO will aber kein NAS, wäre mit 50€ auch etwas knapp^^

Jau, wenn die aufhört zu laufen, dann bringt dir der 24/7 Support auch nicht mehr, als die Garantie. Kein Vorteil.

Kauf dir ne WD Blue oder eine Seagate Barracuda Compute. Die tun genau das was sie sollen. Daten speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Druck&Print schrieb:
Ich wollte auf die Festplatte ein Betriebssystem installieren und alle für mich wichtigen Sachen auf die Festplatte bringen. Und sie dann wieder vom PC trennen und sie getrennt aufbewahren. Keine gute Idee?

Kauf dir ne kleine USB Fesplatte. Mach ein Image BAckup von deiner Systemplatte und kopiere zusätzlich deine Daten drauf. Das ist nicht dumm, sondern sehr gut.
Die USb Festplatte kommt danach in den schrank und wird nur im Notfall rausgeholt, oder bei backup updates.

Checkliste
  • Welche Daten werden gesichert?
    Bilder, Musik, Videos, Dokumente, ..., Windows Benutzer-Konto, Windows komplett?
  • Soll eine Datei synchronisiert oder mehrere Versionen davon gespeichert werden?
    Hier ist auch interessant, ob sich die selbe Datei auf mehreren Geräten befindet.
Sicherheit
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Einmalig beschreibbare Medien wie M-Disc verwenden oder eine schreibgeschützte Kopie auf einem wieder beschreibbaren Medien speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
  3. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  4. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  5. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr usgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  6. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
  7. Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.
Software
  • Robocopy
  • Beyond Compare
    Verwende ich um die Dateien zu synchronisieren und abzugleichen, z.B. bei einer Text-Datei, Bild, usw.
  • Freefileync
  • veeam backup
Jeder hat seine eigenes Verfahren, um Daten zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
protip: es kann nicht schaden 1 oder 2mal im Jahr seinen Ram zu testen
z.b über Nacht mit memtest
stichwort: silent data corruption

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben