Suche günstige Wasserkühlung

vatana

Lieutenant
Hi,

wie die Überschrift sagt, bin auf der suche nach einer günstigen Wasserkühlung für mein System.

- Die CPU (E6600) soll mit 3,6GHz (1,65V) laufen, und auf der GTS8800(G92) wird ein Voltmod durchgeführt, damit sie über 800/1100/1900 läuft.
- Derzeit ist die CPU zu heiss, habe sie wieder auf 3,2GHz (1,39V). Die GraKa ist Kühl mit Accelero, wird nie über 60 Grad, egal wie stark sie belastet wird.

- Ausser der Wasserkühlung-Beratung, brauche ich auch ein neues Gehäuse. In meine jetztige Aerocool ExtremeEngine 3T passt die bestimmt nicht. Da ist jetzt schon viel zu eng.
- Dabei habe ich auf dieses von NZXT gedacht. Die Frage ist ob sich da rein ne Wasserkühlung einbauen lässt? Das Gehäuse sollte nicht mehr als die 100 Euros kosten.

- Für die Wasserkühlung habe ich mindestens 130-140 Euro zur verfügung.
Dabei habe ich auf so ein komplettes Set von Thermaltake + VGA Kühler

- Oder kann man es billiger bekommen wenn man alle Teile einzeln bestellt? Habe ja versucht dies zu tun, habe aber Angst das ich etwas vergese, weil ich eben nicht weiss was man alles braucht. Habe auch in der grossen Wasserkühlung FAQ nachgeschaut, und jedes mal hat ein Schlauch hier, oder ein Anschluss da gefehlt :)
- Ich habe bisher immer mit Luft gekühlt :)

Bin dankbar für alle Vorschläge, Meinungen...

Danke und Grüsse aus Dänemark ;)

- Die CPU (E6600) soll mit 3,6GHz (1,65V) laufen

Nichts gegen Overclocking, aber mal ne bescheidene Frage - gehts noch???

Also mal im Ernst, bei 1,65V wirst du mit einer 130-140 € Wasserkühlung absolut keine Erfolge haben, auch nicht, wenn du nur die CPU kühlen willst. Über die Lebenserwartung deiner CPU will ich jetzt mal gar nicht philosofieren.

Solltest du auf diese Werte bestehen, solltest du vielleicht eher über eine Kompressorkühlung nachdenken, die du aber mit Sicherheit nicht für 140 € bekommst.:evillol:

Vergiss die Thermaltake die sind Schrott sind nicht besser als eine gute Luftkühlung, entweder du gibst so an die 300Euro aus oder du lässt es weil die Temps sonst nicht so toll sind, wenn du willst kannst du auch schauen ob du ein paar Teile gebraucht bekommst, in der FAQ sind ja einige Zusammenstellungen mit allem was du brauchst, stell dir eine zusammen und poste die Teile einfach hier dann kann man mal drüberschauen ob du alles hast oder nicht musst halt deine genauen Wünsche äußern.

@H.O.B.B.I.T
1,65V bei der CPU sind für eine passable Wakü kein Problem, bei meiner CPU kann ich auch 1,6V geben die Temps gehen auch nicht über 70°, beim Dualcore wird es kein Problem sein mit guter Wakü, über die Spannung sag ich auch mal nichts ^^

@H.O.B.B.I.T - wenn aber mit Luft die CPU bei 3,6GHz 71 Celsius wird, muss mit Wasser viel niedriger sein?

Also, hier mal die erste Zusammenstellung. Muss doch alles dabei sein, oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
@ H.O.B.B.I.T :

Wenn der Threadersteller wie Ich nur die 1,65 vCore zum OC nimmt , geht es . Aber im 24/7 Betrieb ist es natürlich NICHT !!! zu empfehlenswert . Ich selber übertakte auch nur auf 4,0 GHz @ 1,6 vCore zum benchen . Danach wird er gleich wieder runter getaktet . Entweder denn auf 2,4 Ghz , 3,0 Ghz oder 3,2 GHz . Alles mit standart VID .

@ vatana :

Wie Commander Alex schon sagte taugen Thermaltake Wasserkühlungen GAR NIX !!! Ich selber hatte mal das Big Water 735 gehabt und der Lüfter , der vor dem 120 mm Lüfter sitzt , ist selbst bei niedrigerer Drehzahl sehr laut . Bloß wenn man was gut gekühlt haben will , muss man den Lüfter natürlich extreme hoch drehen und denn ist er auch noch extreme laut und eine bessere Wassertemperatur bekommt man dadurch auch nicht . Stell Dir lieber selber eine zusammen . Die ist denn meistens billiger und auch besser . Und für 130,00 Euro bis 140,00 Euro wird es extreme schwer eine ordentliche Wasserkühlung zusammen zu bekommen . Meine hat übrigens insgesamt 251,91 Euro gekostet .

MfG

๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-

Edit :

vatana . Bei Deinem Bild , wo Du Dir selber eine Wasserkühlung bei Aquatuning zusammen gestellt hast , fehlen noch 4 gerade Anschlüsse , denn der Radiator braucht 2 Anschlüsse , der CPU Kühler braucht 2 Anschlüsse , die Pumpe braucht 2 Anschlüsse und der GPU Kühler braucht auch 2 Anschlüsse .

Zuletzt bearbeitet:
diese fertig mischung kannste auch vergessen.
ich hatte sowas anfangs auch, zwar selbst zusammen gemischt nach einleitung aber du bekommst sehr schnell ablagerungen und anderes zeugs was auf einmal in der wakü rum schwirrt.

destilliertes wasser + frostschutz ist 100mal besser und auch etwas günstiger ;)

@vatana

du brauchst noch Lüfter und schua dir mal das "Wakü how to" an da stehen noch ne Menge interessanter Infos.

Stell Dir lieber selber eine zusammen . Und für 130,00 Euro bis 140,00 Euro wird es schwer eine ordentliche Wasserkühlung zusammen zu bekommen . meine hat übrigens insgesamt 251,91 Euro gekostet .

Wenn ich nur irgentwie das ganze in ein Aerocool ExtremeEngine 3T Gehäuse reinpressen könnte, hätte ich gleich 100 Euros mehr :)

Muss mal schauen ob sich das wirklich machen lässt mit dem Gehäuse.

@Benny4u
Dann hattest du wohl Pech, weil normal hält das Ino. Zeug sehr lange, verwende es auch schon seit langer Zeit und noch nie Probleme damit, es gab aber ab und zu wohl ein paar Flaschen die wohl einen Fehler in der Mischung hatten vielleicht hattest ja du so eine.

@vatana
Du brauchst noch ein paar Anschlüsse, bedenke das die ganzen Kühler, die Pumpe und der Radi Anschlüsse braucht.
Brauchst du noch Lüfter für den Radi oder hast du schon welche?
Was ist eigentlich so dein Preislimit.

@Rollensatz - Lüfter habe ich hier genügend rumliegen :)

wenn aber mit Luft die CPU bei 3,6GHz 71 Celsius wird, muss mit Wasser viel niedriger sein?

CPU oder Kerntemperatur?

Wer sagt, dass es mit Wasser viel niedriger sein muß???

Ich sags mal so, mit ner zu geizig kalkulierten Wakü kanns auch umgedreht sein. Wenn das Wasser anfängt zu kochen, wars extrem zu geizig :evillol:

Wenn der Threadersteller wie Ich nur die 1,65 vCore zum OC nimmt , geht es . Aber im 24/7 Betrieb ist es natürlich NICHT !!! zu empfehlenswert . Ich selber übertakte auch nur auf 4,0 GHz @ 1,6 vCore zum benchen . Danach wird er gleich wieder runter getaktet . Entweder denn auf 2,4 Ghz , 3,0 Ghz oder 3,2 GHz . Alles mit standart VID .

Davon hat er ja nix gesagt, also geh ich davon aus, dass es generell auf diesen Werten laufen soll. Wenn es nur um nen virtuellen *piiieeep*Vergleich geht, brauch er keine Wakü. Dann kann er den Kühlschrank leer räumen, auf die höchste Stufe stellen, Rechner rein und den Benchmark machen, danach die aufgetauten Pizzen wieder in den Kühlschrank und gut ist.

Hmm, also ich hab auch das T3 und glaube kaum, dass da eine Wasserkühlung reinpasst. Außer du montierst den Radi obendrauf und den AGB irgendwie hintendran :freaky:

Einmal so allgemein, 1.65Volt und 71°C mit LuKü find ich garnicht mal soo schlecht. Das deine CPU dies für 3.6Ghz braucht ist eine andere Sache.
Natürlich verstehe ich das OCen leidenschaftlich ist,hab ja auch ne Wakü....., aber wende "Leistung" haben willst, solltest die Euronen der Wakü vielleicht in eine neue CPU investieren??

PS: Wende die Graka aus dem Circle der Wakp lassen würdest, könnteste auch eine kleinere nehmen ;)
Gruß

Warum kaufst du dir net einfach nen E5200, taktest den auf 4,0Ghz und bist glücklich? Kostet 55€ und is schneller als nen E6600 auf 3,6...

Hab ich gestern erst so verbaut, mit nen 25€ Kühler (AC Freezer Extreme oder GroßClockner) locker auf 4,0 bei 1,41V....

für 140 euro kannst dir auch nen e8400 kaufen und den dann mit 4ghz betreiben und dafür reicht deine windmaschiene locker aus

@Bully|Ossi - ja das mit dem E5200 oder E7200 habe ich mir auch gedacht...

Zurück
Oben