So jetzt mal meine Erfahrungen mit dem J315W:
Design und Verarbeitung:
-Das Äußere gefällt schonmal sehr gut, da es nur dezent Klavierlackoptik einsetzt und ansonsten matt-schwarzen Kunststoff.
-Das Display hätte zwar etwas größer ausfallen können, es reicht aber aus um Bilder von der Kamera auszuwählen.
-Die Qualität der Verarbeitung erscheint mir ebenfalls in Ordnung (bin aber kein Fachmann) und die in Tests bemängelte etwas dünnwandige Ausführung der Papierkassette macht auf mich nicht den Eindruck, als ob sie schnell brechen könnte.
-Der USB-Anschluss erfolgt innerhalb des Gerätes über eine Kabelführung. Von außen betrachtet verschwindet das Kabel in der rechten oberen Ecke. Soweit noch okay, aber wieso muss dann das Stromkabel in der linken unteren Ecke verschwinden? Es ist offensichtlich, dass der Anschluss über WLAN angedacht ist und nicht über USB.
-Die Druckerpatronen sind direkt rechts vorne über eine Klappe zugänglich und lassen sich somit wirklich extrem leicht austauschen. Zusammen mit den sehr günstigen Nachfüllpatronen also top.
Druckqualität:
-Texte werden in normaler Qualität zügig und mit klarem Schriftbild gedruckt. Da hab ich nichts dran auszusetzen.
-Zum Test habe ich eine Seite einer Arbeit von mir in optimaler Qualität ausgedruckt, welche ich auch schon professionell habe drucken lassen. Das Ergebnis braucht sich nicht zu verstecken. Die Schrift ist messerscharf und nur ein wenig blasser als die prof. Version, zumal sich die Tintenmenge auch noch anpassen ließe. Die auf der Seite untergebrachten Bilder sind ebenfalls gut geworden.
-Obwohl meine Mutter Fotografin ist und ich so wahrscheinlich nie Fotos auf meinem Drucker drucken würde, hab ich mal die SD-Karte meiner Kamera in den Drucker gesteckt und zwei Bilder auf 10x15 Fotopapier gedruckt. Auch hier hat mich das Ergebnis positiv überrascht. Die Farben wirken natürlich (Farbe auf lebhaft statt natürlich gestellt, da ansonsten etwas blass) und das Bild an sich ist scharf. Mit besserem Fotopapier, dank der günstigen Druckkosten evtl. sogar eine Alternative. Der Druck eines Fotos braucht allerdings auch gut 1-2 Minuten.
-Die Direktkopie einer handschriftlich beschriebenen Seite in SW war ebenfalls in Ordnung.
Fazit: Für den Preis ein absolut geniales Gerät. Es passt einfach alles: Druckqualität, Druckkosten, Geräteaustattung und Verarbeitung, Design. Das einzige was ich wirklich unverständlich finde ist die undurchdachte Verkabelung, aber dieser Schnitzer ist wirklich kein Grund vom Kauf abzusehen.
--> Ich würde den Drucker jedem weiterempfehlen.