Suche günstigen Router für Privathaushalt

GIubschi

Cadet 4th Year
Hallo,
für meine Schwager suche ich einen günstigen Router, der hinter einem Telekom-Glasfasermodem betrieben wird.
Er wohnt in einem 140m² EFH über zwei Etagen mit Holzbalkendecken, dass vor 4 Jahren innen komplett saniert wurde. Da wurden aber keine LAN-Kabel verlegt, weshalb jetzt größtenteils alles über das WLAN laufen soll. Nachträglich Kabel zu verlegen steht nicht zur Debatte. Daher sollte der Router unbedingt über ein sehr gutes WLAN verfügen. Andere besonderen Anforderungen bestehen nicht.

Am Router selbst wird nur der PC per Kabel angeschlossen; alle restlichen Geräte (Handys, Tablets, TVs, Konsolen) verbinden sich per WLAN. Genutzt wird der Anschluss nur für Netflix, Surfen und zum Zocken (Kinder). Kein Home-Office oder irgendwelche kritischen Anwendungen.

Da ich bis jetzt viele FritzBoxen hatte, würde ich zur FritzBox 4050 tendieren, will da aber nicht einfach so drauf loskaufen. Evtl. gibt es da ja viel bessere Kandidaten. Und da hoffe ich auf Eure Erfahrungen.

z.b. der xiaomi router ax3200 kostet derzeit 40euro. hab davon 2 im einsatz als mesh und bin echt zufrieden damit. 6 außen antennen sorgen für eine ordentliche abdeckung.

ansonsten wurde wohl auch der nachfolger
xiaomi mesh system AX3000 NE
passen. preislich leicht drüber sehen aber optisch etwas schöner aus. vorallen wenn man sie direkt ins wohnumfeld platzieren will bzw muss.

beide router sind selbst als 2er pack günstiger als eine 4050.

FritzBox 4040 gebraucht (40€). Hat gerade ein Update auf OS8 bekommen und ist voll Mesh-fähig. Die 4050 würde ich nicht als günstig einstufen.

Schlechte Planung im Vorfeld in Kombination mit günstigem Router ergeben eine (qualitativ) billige Lösung, das muss deinem Schwager klar sein.
Ich persönlich habe, was die effektive Reichweite und Datendurchsatz angeht, mit dem Asus Router die besten Erfahrungen gemacht. Lässt sich auch als Mesh betreiben sollte er später feststellen, dass der Empfang im 1. OG besser sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Da bleibt nur Testen, ob das WLAN überall ausreicht. Welches Gerät es wird, ist nicht so wichtig.
Evtl. kann ja irgendwo ein Repeater montiert werden, falls es nicht ausreicht.
Grundsätzlich gibt es auch flache LAN-Kabel, die hinter Leisten und Türrahmen verlaufen können. So kann man u. U. doch LAN-Kabel in andere Räume bringen.

Mach mal bitte eine grobe Skizze mit Meter-Angaben mit allen Räumen und so jetzt das Glasfasermodem und der PC mit LAN-Anschluss ist. Die anderen PCs/Notebooks/TV wären ebenfalls interessant, wo diese ungefähr positioniert sind.

Schnack schrieb:
FritzBox 4040 gebraucht (40€). Hat gerade ein Update auf OS8 bekommen und ist voll Mesh-fähig. Die 4050 würde ich nicht als günstig einstufen.
Ich würde den Preis als brauchbar einstufen, da die Hardware der 4050 erheblich moderner ist als in der veralteten 4040, dazu hat man bei Neukauf ja auch 5 Jahre Garantie und somit auch sorgenfrei seine Ruhe.

4050 als Router und als weitere Access Points 1200 AX und alles wird gut. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
wahli schrieb:
Mach mal bitte eine grobe Skizze mit Meter-Angaben mit allen Räumen und so jetzt das Glasfasermodem und der PC mit LAN-Anschluss ist. Die anderen PCs/Notebooks/TV wären ebenfalls interessant, wo diese ungefähr positioniert sind.

M.e.n. sinnbefreit weil Du nicht weißt aus welchem Material die Böden, Decken, Wände bestehen, wo Wasser & Stromleitungen langlaufen usw. Alles das hat teils starke Auswirkungen auf den Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
wie schaut es eigentlich mit telefon aus? muss das evtl auch noch an den router? das würde nämlich einige geräte ausschließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
GIubschi schrieb:
Telekom-Glasfasermodem
  1. Das sitzt wo im Haus?
  2. Was hat er aktuell als WLAN-Lösung?
GIubschi schrieb:
sinngemäß: einen WLAN-Punkt für zwei Stockwerke bzw. 140 m²
Geschossdecken dämpfen, daher bezweifele ich, dass Du über zwei Stockwerke mit einem WLAN-Punkt glücklich wirst. Bitte messe das Haus durch … einmal für das 2,4-GHz-Frequenzband, also eine WLAN-Grundversorgung. Hier dürfte ein WLAN-Punkt pro Stockwerk ausreichen. Und dann einmal für das 5-GHz-Frequenzband. Hier könnte ein zusätzlicher WLAN-Punkt pro Lümmel-Ecke nötig sein.
GIubschi schrieb:
Das ist eher ein Spar-Modell mit zwei Spatial-Streams. Für Familien in EFH hat AVM die FRITZ!Box 7690 im Angebot … An die schließt Du dann entsprechend der Messung weitere FRITZ!Repeater 6000. Kostet, aber das ist quasi die Strafe, dass LAN-Kabel weiterhin abgelehnt werden. Die Alternativen wären
2. FRITZ!Box 7690 und FRITZ!Repeater 3000 AX​
3. FRITZ!Box 4050 und FRITZ!Repeater 1200 AX​
4. FRITZ!Box 7520, 7530, 4040 und FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX); alles gebraucht​

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Holzbalkendecken hört sich gut an, wenn kein Estrich und Fußbodenheizung drauf ist.
Klar beim ont Router hinstellen, sofern das dann Mittig in der Wohnung ist. Wenn nicht überlegen, ob nicht ein kurzes LAN Kabel dann eine Position mehr zur Mitte ermöglicht.
Sparen beim Router WLAN macht keinen Sinn. Wifi6 ist angesagt. FB7590ax oder 4050. Normaler Weise reicht ein AP um alles zu versorgen mit 500Mbit. Hängt aber auch von den Clients ab.

Einen enormen Wirkunggrad hat der hier. Für den momentanen Preis unschlagbar, habe ich im Erdgeschoss an einem Kabelmodem und die Reichweite ist enorm, auch im Garten. Bei Bedarf und beim Herunterladen von großen Dateien von z.T. 150GB an einem Stück schalte ich hier, nur bei Bedarf, noch 2 als Repeater zu. Damit kann ich meine 1Gbit Leitung auch über Wlan fast voll ausreizen.
Das hier ist mein Wlan Ausschlag durch 3 Wände.
Screenshot 2024-11-25 115902.jpg

Vielen Dank schonmal an Alle, aber ich habe doch eine wichtige Sache gar nicht berücksichtigt...nämlich das Telefon.
Festnetztelefonie ist für mich so weit weg, dass ich daran überhaupt nicht gedacht habe. Momentan ist ein DECT-Festnetztelefon vorhanden; und ob das bleiben soll, muss ich erstmal in Erfahrung bringen.

@honky-tonk
Vielen Dank für den Anstoß!

@norKoeri
Bis dato verrichtet ein alter Speedport W724V Typ C seinen Dienst. Momentan wird aber auch noch der alte VDSL25-Anschluss genutzt. Daher weiß keiner so Recht, ob die Ruckler durch das schlechte WLAN oder aber durch mangelnde Bandbreite entstehen.
Im EG ist alles gut; im OG noch brauchbar, auf der Terrasse geht aber nichts ohne geöffnete Tür.

Das lässt sich ja herausfinden indem man nachschaut wie die signalstärke ist, und ob man im 2,4 GHz ist oder im 5GHz, dafür gibt es diverse WLAN Apps welche das WLAN in der Umgebung scannen und auch Daten zum eigenen WLAN zB signalstärke etc liefern.

Du solltest schon im 5GHz mit einem ordentlichen Signal sein, bedeutet mindestens -70 dBm oder besser, für die Terrasse würde auch schon ein gutes 2,4 GHz Signal reichen um bei guten Wetter draußen zu surfen etc.

Wenn ein Router alleine nicht ausreicht nimmt man halt weitere Access Points sprich verkabelt, vernünftig angestellt/bzw aufgestellt dürfte es dann eigentlich keine ruckler geben.

GIubschi schrieb:
Daher weiß keiner so Recht […]
Sicher, dass es noch DSL25 ist? Selbst wenn, das reicht für quasi alles aus. Dürfte eher die WLAN-Unterversorgung sein. Daher mein Tipp, das Haus durchmessen. Gibt zwar immer wieder Wunder-Wuzzis, die WLAN auch weit und schnell verteilen. Aber die halten sich dann gerne nicht an die Regeln der Europäischen Union; offiziell müsste man als Betreiber selbst die Signalstärke reduzieren.
GIubschi schrieb:
Telekom-Glasfasermodem
Das bedeutet, Deine Bekannten bleiben trotz aller Warnungen (siehe 1, 2, 3) nicht nur bei Telekom als Glasfaser-Verleger sondern auch als Internet-Anbieter? Habt Ihr schon das Modem, denn hier könnte man auch sparen …
GIubschi schrieb:
Speedport W 724V Typ C
Rein technisch könnte der als Router sogar bleiben, also über dessen „blauen Link“ das Glasfaser-Modem anschließen. Du würdest dann im Haus überall WLAN-Repeater verteilen, z. B. die Telekom Speed Home WLAN. Die bekommt man als Kunden-Rückläufer aber erst recht gebraucht sehr günstig. WLAN im Speedport aus, Speed Home per LAN daneben.

Zuletzt bearbeitet: („also“ gegen „zum Beispiel“ getauscht, weil alle WLAN-Repeater tun)
@DLMttH die FB7690 ist alles andere als günstig und hat noch fritz OS7. Die7590AX ist fast überall für 210€ zu haben und hat OS8. Ferner hat sie 4 LAN ports. Die 7690 nur 3 wenn man wan nutzt. Was nutzt Wifi7 ohne 6E? Wenig bis gar nix. Kommt halt dann allein auf die Clients an.

Zurück
Oben