Suche günstigen Router für Privathaushalt

Ihr seid echt super, Leute! Danke für den Hinweis mit den anderen Anbietern @norKoeri !
1&1 und o² sind dort auch buchbar, da könnte man ja sogar beim Tarif UND beim Router sparen.
Da gibt's die 7690 ja kostenlos dazu.

Modem und Router müssen aber trotzdem getrennt bleiben, da es von der Gf-TA zum Routerstandort nur ein LAN-Kabel gibt. Das ist auch das einzige LAN-Kabel im Haus.

GIubschi schrieb:
Speedport W724V Typ C
Den hatte ich auch. Das WLAN ist bei diesem Gerät ziemlich schlecht, allerdings haben alle Router Ihre Grenzen und können nicht zaubern. Es gibt eine Begrenzung der Sendeleistung und da hilft dann auch kein 1000 Euro Router, sondern nur noch Accesspoint bzw. Repeater (oder Kabel).

Vielleicht versuchst du es erst mal mit irgendeinem AVM Router und schaust mal, wie der Empfang überall ist. Dann kannst du immer noch das Signal mit Repeater verstärken. Da musst du dann einfach testen, wo es am Besten klappt.

@blueGod
Eine Skizze kann zumindest helfen, die Standorte für Repeater zu finden. Die Beschaffenheit der Wände, Decken usw. spielen natürlich eine sehr große Rolle und letztendlich hilft nur vor Ort testen.

Nichts für Ungut, zwischen Euren Ansprüche bzw. Vorstellungen und die meines Schwagers liegen Welten.
Es hätte ja sein können, dass es fernab der üblichen Verdächtigen den einen heiligen Router gibt, der beim WLAN besonders hervorsticht.

Ich weiß Eure Ratschläge aber sehr zu schätzen; sie haben mir hier ja auch schon in doppelter Hinsicht weitergeholfen.

Ich muss erstmal die Frage wegen der Telefonie beantwortet bekommen.
Der Vorschlag, es erstmal so zu testen und dann ggf. noch einen Repeater nachzukaufen erscheint mir am sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Was heißt beim WLAN besonders hervorsticht?

Die sendeleistung ist ja gesetzlich begrenzt, Antennen Design kann hier und da noch was rausholen, ansonsten verbessert sich meist nur der Durchsatz innerhalb dieser Reichweite, und auch die Kapazität wenn man bessere Router mit 4x4 Antennen Design nimmt.
Eventuell noch erwähnenswert wenn man in einem Radar belasteten Gebiet wohnt haben die großen Modelle halt noch Zero wait DFS, damit zB Kanal 100 für bessere Reichweite im 5GHz problemlos genutzt werden kann bzw bei einem erkannten Radar Ereignis automatisch hin und her gewechselt wird.

Also es kommt halt ganz darauf an was man darunter versteht. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: GIubschi
OK, denn andersrum. Ich wollte nicht irgendeinen Router kaufen, dessen WLAN oder Hardware besonders schlecht ist.

Bei AVM ist das beste WLAN mit 4 streams immer bei den großen Boxen, meistens zu erkennen an der XX90 im Modellname.

Das wären aktuell zB:

5590 (Glas/WAN)
5690 Pro (Glas/WAN)
7690 (DSL/WAN)
7682 (DSL/g.fast/WAN)
4060 (WAN)
(Bald 4090 (WAN))
(Bald 5690 XGS (Glas/WAN))

Und für Kabel die 6690

(Mobilfunk bekommt bald auch eine neue Plattform)

Kapazität, räumliche Abdeckung, und Features wie Zero wait DFS sind dort dann halt besser als bei den mittelklasse Geräten.

Dafür sollte die dann am besten zentral stehen anstatt in Keller zu versauern, und bei größeren wohnobjekten sind wahrscheinlich trotzdem noch je nach Gegebenheit weitere Access Points nötig.

Du sagst ja dass du eventuell die 7690 gratis bekommen kannst, das wäre dann ja zB eins dieser Geräte. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben