Suche günstiges Beschriftungsgerät

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.729
Hallo,

ich suche ein Preisgünstiges Beschriftungsgerät, damit ich meine Kabeln (zB PV, Netzwerk), FI-Schutzschalter und diverse Dinge beschriften kann.

Günstig in der Anschaffung (<50€?), sowie deren Etiketten (eventuell Farbe möglich bzw. leichter tausch)
Ideal wasserfest bzw. keine Verfärbung etc.
verschiedene Schriftgrößen

Schrumpfschlauch beschriften wäre nice, aber kein Muss

Bis jetzt hab ich eher Etiketten gedruckt und zugeschnitten, nur schaut es ja nicht so schön aus.

Wie sind den diese Bluetooth Dinger? zB Amazon
 
Was Tesa beim Film ist, ist für mich Brother P-Touch zum beschriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Bigboernie, Yakomo und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dymo oder Brother. Nutzen wir auf Arbeit zum Beschriften von Daten- und Steckdosen, Stromkreisen, irgendwas in Serverracks oder Unterverteilungen.

Kabelbeschriftung machen wir allerdings mit Edding. Dafür dann andere Bänder oder extra "Kabelschilder" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, S.W.R. und MjrTom80
Sylar schrieb:
Wie sind den diese Bluetooth Dinger? zB Amazon
die kannst du halt nicht mal eben direkt eintippen und bist auf irgendwelche zweifelhaften Apps angewiesen..

https://www.bueromarkt-ag.de/beschriftungsgeraet_brother_p-touch_h110,p-pth110.html
oder wenn du USB / Bluetooth brauchst:
https://www.bueromarkt-ag.de/beschriftungsgeraet_brother_p-touch_d410,p-ptd410.html

Tapes kaufe ich hier:
https://www.kineco-shop.de/schriftbaender/brother-schriftbaender/?p=1&n=48

Farben und Typen der Tapes findest du hier:
https://i.pinimg.com/originals/aa/e6/55/aae655ce427670bdc3b98490d9b8995a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket, LucasAppelmann und SpiII
Wie häufig wird der verwendet?
Bei häufiger Nutzung möchtest du definitiv Halbschnitt.

Kauf nur etwas was mit Brother TZe tapes kompatibel ist. Die gibt es günstig aus China.

Zum Gerät? Nutze selber ein Brother PT-E550 und sehr sporadisch ein E110 jedoch liegt der E550 deutlich über deinem Preisbereich und dem E110 fehlen Funktionen.

@madmax2010 Die H110, E110 und co. können alle samt weder Patchfelder, FI/Sicherungskasten beschriften und kein Schrumpfschlauch bedrucken.

Der D410 geht umständlich und langsam mit der PC-software jedoch vermutlich kein Schrumpfschlauch. Auch ist der Formfaktor ungeeignet für das rumtragen und mal schnell beschriften. Da sind die E550 und co. besser geeignet.


Vermutlich ist in dem Preisbereich der China E1000 noch die beste Wahl.
Pristar PS100E gibt es auch noch.
 
Liegt zwar mit ca. 75 EUR etwas über Deinem Budget, kann dafür Schrumpfschlauch: Brother PT-P700
Alternativ einen Dymo, da gibt es flexible Nylon-Schriftbänder. Die kann man gut zum Beschriften von Kinder-Klamotten nehmen.

Ich habe mittlerweile beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
ich hab hier den Brother P-TOUCH H110 ~35€
verwende dafür immer nachbau kasetten 5stück s/w 16€-22€

patchfelder beschrifte ich nicht auf dem feld direkt sondern mach mir ne liste mit den port nummern, der platz auf den miniatur feldern ist mmn eh zu klein (die numerierung stehen eh auf dem patchfeld drauf zumindest auf denen die ich verbaue) und häng den zettel an die schranktür oder lege ihn in einer mappe dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
#Team-P-TOUCH
Habe ich auch schon bei relativ vielen Monteuren gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Danke für eure Antworten. Aktuell tendiere ich auch stark zu Brother.

@Cat Toaster
Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich bin offen für alles.

@Dante2000
Hört sich nicht schlecht an. Auch beim Preis

@Spill
Kenne diese Kabelschilder, aber die möchte ich nicht wirklich verwenden derzeit.
Lösen sich diese Aufkleber bei den Kabeln oder was ist der Grund?

@maxmad2010
Hast recht, dann lass ich das Teil.

Für was ist den beim D410 USB bzw. Bluetooth gut? Damit ich vom PC aus drucken kann?

@h00bi
Halten die normalen etwa nicht für Kabel?

@Michael-Menten
Das ist der springende Punkt, warum ich nicht so viel Ausgeben möchte.
Aktuell hab ich einiges zu Beschriften, danach eher sehr selten.

Schneiden die Etiketten nicht immer der Textlänge nach? Mir ist klar, dass links und rechts etwas Spielraum ist oder haben die immer eine Mindestlänge?
Ich nehme an, für jedes Gerät gibt es eigene Tapes. hast ein Link für ein Shop auf Ali bzw. ist allgemein ein Tape dabei beim Neugerät?

Der E100 sieht auch interessant aus, aber warum kann man damit keine Patchfelder, Sicherkasten drucken? Schrumpfschlauch ist wie gesagt nice to have, aber werde ich wohl ignorieren
Wichtig ist mir halt, dass ich die Einzelnen Kabel beschriften kann.

Hast ein Link für den China E1000?

@Maximillan.1
Ist mir leider zu teuer für die paar Dinge die ich aktuell beschriften möchte.

@roket
Bitte um Link für Nachbaukassetten.
Patchfeld ist wirklich sehr klein. Und das man die Kabel noch dazu beschriftet? Habe eh nicht viel, aber langsam hab ich auch kein Überblick mehr, wo welches Kabel hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr bei einem Kleinanzeigenportal ein Brother P-Touch P700 inklusive Bänder für 40 CHF gekauft.
Das Ding ist super! Mit der Software kannst du alles einstellen, ich habe auch meine Kabel damit beschriftet.
 
Michael-Menten schrieb:
Die H110, E110 und co. können alle samt weder Patchfelder, FI/Sicherungskasten beschriften und kein Schrumpfschlauch bedrucken.
Das die keinen Schrumpfschlauch koennen, ok. Da die dicker sind braucht es ein spezielles Geraet dafuer. Kostet dann halt auch mal das fuenffache eines H110.
Aber aber warum die keine Patchfelder oder Sicherungskaesten beschriften koennen musst du mal erklaeren bitte.
 
@Ranayna Produktsegmentierung.
Brother will die teuren Geräte verkaufen die hohe Marge haben und dazu müssen die halt Vorzüge haben gegenüber den günstigen.
Daher haben nur die großen Geräte den Softwaredialog zum beschriften von Patchfelder und Sicherungskästen.

Schrumpfschlauch ist auch eine rein künstliche Beschränkung um teure Geräte zuverkaufen. Die Hardware der günstigen kann mit denen auch umgehen.
 
Also einen Softwaredialog haben wir zum Beschriften noch nicht gebraucht :D
Aber wir nutzen auch nur die vorgegebene Nummerierung bei Patchpanels und machen nur einen Identifier an die Seite.
Und auf unseren Sicherungskaesten kleben einzelne kleine Schilder ueber den Automaten, das machen die Elektriker, keine Ahnung womit deren Etiketten gedruckt werden.

Das ist aber meiner Meinung nach im Privatumfeld vollkommen irrelevant.
Nichts hintert jemanden daran mit dem simpelsten P-Touch seinen Sicherungskasten zu beschriften.

@Sylar: Einen generellen Tipp wenn du viele Sachen in einem Schwung mit einem P-Touch beschriften willst: Druck mehrere Etiketten in einem Vorgang.
Also nicht, zB fuer den Sicherungskasten "Wohnzimmer" "Kueche" "Flur" als einzelne Ausdrucke, sondern "Wohnzimmer Kueche Flur" als einen Ausdruck, und trenne die Etiketten dann einfach mit der Schere an der Leerstelle. Ansonsten hast du bei jedem Etikett viel Vor- und Nachlauf.
 
Ich hatte mir zum prime Day den Brother PTE110VP für ca. 35 € geholt. Ich wollte bewußt ein Gerät mit Netzteil. Nicht, weil ich so viel drucke, sondern eher weil ich selten was drucke und vermutlich genau dann keine passenden Batterien zu Hause habe. Dazu habe ich mir ein Set an günstigen kompatiblen Farbbändern geholt.

"Kabeldruck" - also ein Fähnchen - kann der und das habe ich auch schon verwendet.
 
ein netzteil kann man sich zum p-touch 110 bei bedarf zukaufen oder hat ein passendes netzteil eh irgendwo liegen, bei mir hat zumindest ein bereits vorhandenes 9V netzgerät gepasst.

wen das set gerade günstig ist kann man das aber auch super holen spricht nix dagegen da hat man dann alles in einem köfferchen zusammen
 
Ranayna schrieb:
Also nicht, zB fuer den Sicherungskasten "Wohnzimmer" "Kueche" "Flur" als einzelne Ausdrucke, sondern "Wohnzimmer Kueche Flur" als einen Ausdruck, und trenne die Etiketten dann einfach mit der Schere an der Leerstelle. Ansonsten hast du bei jedem Etikett viel Vor- und Nachlauf.
Wieder ein Software unterschied: Die teuren erlauben getrennt Drucken und dann am Ende manuell den Vorschub, sodass weniger Abschnitt anfällt.

roket schrieb:
bei mir hat zumindest ein bereits vorhandenes 9V netzgerät gepasst.
O.o
Brother Geräte haben exakt die unübliche Polarität. Sehr wahrscheinlich wird ein rumliegendes Netzteil vom Stecker passen jedoch verpolt sein.
Musste mir das USB-C PD Ladekabel selber bauen.
 
Zurück
Oben