Suche günstiges Netzteil mit viel Stärke auf 12V

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Hi

Energieeffizienz ist egal, da ich das Netzteil nicht für einen PC brauche und es nur alle paar Wochen für 1,5 Stunden läuft und einen Motor betreibt.

Einfach nur günstig, aber relativ viel Ampere auf 12V.

Was würdet ihr kaufen?

Grüße, Walther

Wieviel Ampere sollens denn sein?

Welche Hardware willst du damit versorgen?Für HTPC?Gamer PC?

Gamer PC ohne SLI/CF:

günstig sind die von Cougar:

Cougar A400 oder A450:

http://geizhals.de/543127

http://geizhals.de/543132

HTPC oder Office (für etwas trotzdem noch oversized):

http://geizhals.de/543091

Nenne bitte noch die zu versorgende Hardware!Sonst endet der Thread im Nirvana!

Sorry, brauchst einen für einen Motor?Habe ich völlig überlesen....

Wieviel Ampere braucht dein Motor!?

Zuletzt bearbeitet:
Einen MOTOR?!

Dann nimm doch um Gottes willen kein PC-Netzteil, sondern einen schlichten Spannungswandler.
Wieviel Ampere?

10, 20, 100, 500?

Ob das für einen Motor Sinn macht wage ich mal zu bezweifeln...

Aber hey, wenn du unbedingt willst! Der Motor wird, wie quasi alle elektrischen Geräte, entsprechende Kennzahlen irgendwo vermerkt haben. Die wären dann interessant.

Wenn du ein Motor betreiben willst,warum ein PC Netzteil?Willst noch andere Geräte/Teile mit Strom versorgen?Ansonsten gib in Google 12V Trafo ein...die liefern auch den benötigten Strom!

Außerdem liefert ein NT nichts, wenn es nicht eingeschaltet wird, vom Mainboard. :)

Trafos sind keine Netzteile und liefern keinen Gleichstrom da es nur Trafos sind und keinen Gleichrichter haben - mein Link war glaube ich schon ganz gut ;)

Ja, aber man muß es tun und hat dann eine Menge Kabel sinnfrei unter Strom.

Ein Trafo ist da klüger und auch noch die Leistung regelbar, wenn ein entsprechendes Modell gewählt wird.

Natürlich liefert ein Trafo Gleichstrom... und Wechselstrom, je nach Modell.
Man denke einfach an ein Batterieladegerät, Modelleisenbahntrafo usw. kann mich erinnern, daß diese roten Trafos aus meiner Kindheit einen großen schwarzen Drehknopf hatten um von 0-16V zu regeln und hinten einen AC und DC Anschluss hatten. :)

Der 60A Link oben ist ganz richtig, auch 10% +/- Regelbarer Gleichstrom, wobei wir gar nicht wissen ob der TE Gleichstrom oder Wechselstrom für seinen Motor braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da PC Netzteile Massenware sind, ist das auch einer der günstigsten Wege an eine potente 12V Leitung zu kommen.

bevor man irgend was empfiehlt sollte man aber dennoch erstmal wissen was der Motor für Ströme braucht.
vor allem der Anlaufstrom ist wichtig, nicht das das Netzteil ständig abschaltet.

@ Marius
Zeig mir EINEN Gleichstrom Transformator, nur einen.....
was du meinst sind Netzteile welche einen Trafo einsetzen.
gibt es aber nur noch in spezialfällen, da Schwer, Teuer, Ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber mal das Problem, dass ich für ein 600W Ladegerät einen Trafo benötigt hätte, da dieses nur 12-24V Eingangsspannung hatte. Da ich noch zwei alte 300W-Netzteile aus Pentium-III-Zeiten hatte, hab ich versucht, die einfach herzunehmen, allerdings hab ich es nur geschafft, etwa 20W herauszubekommen, auch wenn ich diese Einschaltpole überbrückt habe.
Ich konnte nicht herausfinden, wie ich da mehr "Saft" bekomme. Ich busste mir dann also trotzdem für 30€ ein NT mit 13,8V/40A besorgen...
=> Du musst wissen, was du tust, wenn du das über ein PC-Netzteil versuchen willst...

PS: Mich würd noch immer interessieren, wie ich das zum laufen bekomme, am besten mit einstellbaren Ampere :D

Darkscream schrieb:
Trafos sind keine Netzteile und liefern keinen Gleichstrom da es nur Trafos sind und keinen Gleichrichter haben - mein Link war glaube ich schon ganz gut ;)

Ohje...sorry...das war jetzt ziemlich pingelig...Trafos, Transformieren nur die Spannung hoch oder runter (ich weiß!Physikalischer Hintergrund kenne ich auch dazu!)

Trafo+Gleichrichter=Netzteil

So für die Leute, die es genau nehmen.

Hoeze schrieb:
Ich konnte nicht herausfinden, wie ich da mehr "Saft" bekomme. Ich busste mir dann also trotzdem für 30€ ein NT mit 13,8V/40A besorgen...
Zeig mir mal nen Link mit 13,8V-40A für 30Euronen - das würde ich gerne auch haben (ok-bei mir sollte es stabilisiert sein) - so in der Richtung:
http://www.reichelt.de/Netzteile-12...8AAAIAAHFejMsc7e9b6369fae022112a6d3e1f4d6b825

Pingelig ist das nicht-schlimmstenfalls röstest du deinen Verbraucher wenn er für Gleichstrom gebaut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was ich dir empfehlen kann, ist ein "altes" bzw gebrauchtes Server-Netzteil à la HP DPS-800 GB. dieses hat bei 12V mehr als 70A.

Im Internet findest du in diversen Foren die passende Pinbelegung, um es zum Laufen zu bringen.

Ich selber benutze solche Netzteile, um alte Akkubohrmaschienen für diverse Arbeiten zu gebrauchen. Die Netzteile sind extrem robust und liefern schnell mal das doppelte an Leistung.
Leider sind die meisten etwas laut -> kleine Lüfter. Aber das oben erwähnte ist jetzt relativ leise.

Viel Spass

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben