Suche günstigste 1150-CPU zum zocken und für Media-PC. Pentium G3220 OK?

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hallo :)

Ich bekomme im Laufe der Woche den älteren PC von einem Kumpel.

Es ist alles dabei, bis auf die CPU, die behält er selbst. Der Rechner soll ins Wohnzimmer, in ein kleines Gehäuse. Er soll als Media-PC dienen, ich möchte aber auch hin und wieder das ein oder andere Spiel in mittleren Details spielen können.

Unter anderem sind verbaut:

Gigabyte H81M-D2V Sockel 1150 Mainboard
8 GB DDR3 RAM
Sapphire Radeon HD6850

Ich möchte so wenig Geld ausgeben wie möglich (gebraucht max. 50€), dabei aber eine ansatzweise schnelle CPU haben. Habe an den Pentium G3220 / 3240 gedacht.

Wäre ein rundes kleines Gesamtpaket, oder? Was meint ihr?



Viele Grüße,
Nik
 
Ich würde auch den Pentium kaufen. Alles was nach einer potenten CPU zwingend verlangt, verlangt auch nach eine GRafikkarte die um Welten schneller ist als die alte 6850HD. Von daher wäre das ein stimmiges Paket.
 
Hallo und danke erstmal :)

Der günstigste i3-Prozessor für den Sockel 1150 wäre der 4130. Und dieser ist ja gar nicht mal soo viel schneller als der G3220, oder sehe ich was falsch? Hier mal ein Vergleich Klick Muss vielleicht dazu sagen, dass ich gerne übertakte... Ein i5 ist mir leider schon zu teuer.

Welch Grafikkarte wäre denn schneller als die HD6850 und kostet nicht gleich 200€?

Viele Grüße
 
Im Desktopbereich sind die i3 meiner Meinung nach fast überflüssig. Kaum schneller als z.B. ein G3220, aber doppelt so teuer. Ich habe einen G3220 auch schon in einem Media-PC verbaut und er läuft damit mehr als ordentlich! Youtube @FullHD und Browsergames sind ohne zusätzliche Grafikkarte schon gut drin. Und wie gesagt, in Spielen wird sich der i3 nicht wirklich besser schlagen.
 
Das klingt ja schon ganz gut =) Ich werde dann den G3220 oder den G3240 nehmen.

Welche Grafikkarte würden diese CPU voll ausreizen? Ich denke, ein wenig schneller als die HD6850 geht schon?
 
Kommt auf die Spiele an ... in manchen macht sich das HT des i3 doch gut bemerkbar. FIFA 15 ist z.B. mit dem Pentium nicht spielbar, der i3 machts locker.

Wäre halt die Frage was für euch das ein oder andere Spiel ist.

Kein Test zu den aktuellen i3´s, aber ...:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-pentium-g6950-und-core-i3-530/23/

... da sieht man denke ich, dass man je nach Spiel ( und das sind heute sicher mehr als 2010) ... sollte es von mehr als 2 Kernen profitieren doch auch deutlich mehr Leistung bekommt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich muss #.kFk schon Recht geben. Ich habe mehr an Spiele wie "Super Meat Boy" usw. gedacht (so kleine Games für zwischendurch halt). Die laufen mit einem Pentium locker. Ein Fifa und aufwändigere Sachen profitieren natürlich teilweise schon von den Funktionen eines i3.

Edit: Allerdings kann sich mal auf Youtube umschauen. Ich hatte noch dunkel im Kopf mal ein Video mit BF4 und einem Pentium gesehen zu haben. Ich hab mal danach gesucht und es läuft erstaunlich gut!

Link BF4

Far Cry 4 @G3220 und GTX 970

Batman Arkham origins @G2120

Man sieht, dass die Grafikkarte weit mehr aus macht, als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass so ein Pentium ausreichend sein wird. Immerhin besser als mein oller Sockel 775 Dualcore-Celeron, den ich bisher hatte ^^

Ich spiele beispielsweise Team Fortress 2, Battlefield 3 und Killer Floor 2. Was ich mir gerne mal ansehen würde ist z.B. das neue Crysis oder Battlefield 4. Allerdings bin ich kein Hardcore-Zocker und ich brauche keine High-Settings. Mittlere Details reichen mir immer vollkommen aus.

Gespielt wird übrigens in FullHD, aber das ist sicher schon Standard und kaum erwähnenswert.

Hab noch 2 Fragen:

1. Reichen eigentlich auch noch 4 GB dafür aus, oder sollten es schon 8GB sein?

2. Welche Grafikkarte wäre denn schneller als die HD6850, dabei aber nicht allzu teuer? Denke dabei an 70€ gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du BF3 und 4 im Multiplayer spielen willst würde ich schon auf den i3 setzen. Zur Not eben gebraucht. Die Szenen aus dem BF4 Video finde ich schon nicht mehr wirklich flüssig.

1. 4GB reichen in der Regel aus.

2. Für das Geld vllt. ne GTX570 wenn auch nur 1,25GB VRam ist ~ 55% schneller
Oder besser noch, du findest eine 7870 2GB ~ 75% schneller.

Ging bei Ebay vor kurzem eine für 76€ raus. Meistens aber über 80€

Ist aber die Frage ob sowas in das "kleine" Gehäuse geht und ob das Netzteil reicht, da müsstest du noch Infos liefern :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, dank dir :)

Wobei die GTX570 ordentlich mehr Strom verbraucht gell?

Naja, ich bekomme die Komponenten ja alle als Gesamtpaket. Nur eben ohne CPU. Aufrüsten kann ich die Graka ja immer noch...
 
Die HD 6850 hat wirklich ein gutes Verhältnis in Bezug auf Leistung/Stromverbrauch in Relation zum aktuellen Wert/Preis. Wer nicht mehr Leistung braucht, findet mit ihr den idealen Partner. Besser wäre nur einer HD 7850, da die GTX 960 in einer anderen Preisliga spielt.
Zur CPU: Die G3220 ist wirklich besser als man glaubt. Nur wenn man viele Tasks neben dem Spiel laufen hat oder Multi-Core-optimierte Spiele nutzt, wird man mit einem i3/i5 glücklicher...

@ TE
Teste es aus und finde für Deine Spiele heraus, ob und wo eine Limitierung einsetzt. Dann reagier, aber nicht vorher. ;)
 
Wie soll das gehen mit einem H81-Mainboard? Ein wenig Grips einschalten bei der Beratung wäre schon sinnvoll... :D
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie soll das gehen mit einem H81-Mainboard? Ein wenig Grips einschalten bei der Beratung wäre schon sinnvoll... :D

Geht es denn bei nem board mit anderem Chipsatz? Wenn ja, welches bräuchte ich da?
 
Ni1k schrieb:
Geht es denn bei nem board mit anderem Chipsatz? Wenn ja, welches bräuchte ich da?

Das Board müsste einen Z87/Z97-Chipsatz haben. Aber bevor Du das kaufst (was nochmal rund 100,- kosten würde), nimm lieber eine stärkere CPU, denn sonst hängt es u.U. beim Formfaktor, der Kühlung und Belüftung etc.. Außerdem kommt der selbst mit 4,7GHz nicht an einen i3-4330 ran: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy:
Bevor man Leute kritisiert sollte man ebenfalls den Kopf einschalten und einfach mal ins Handbuch schauen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-h81m-d2v_e.pdf

Unter M.I.T kann man sehr wohl die CPU Clock Ratio einstellen ("CPU Clock Ratio
Allows you to alter the clock ratio for the installed CPU. The adjustable range is dependent on the CPU
being installed", Anleitung Seite 19).

Es kann natürlich sein das die Funktion mit einem späteren BIOS gesperrt wurde. Ich bin bei meiner Aussage von der Anleitung ausgegangen die man runterladen kann. Sollte das im Nachinein geändert worde sein, dann sollte Gigabyte auch die Anleitung anpassen.

@TE:
Welches BIOS/ UEFI besitz du? Hast du diese Einstellungsmöglichkeiten noch? Wenn ja kannst du den Pentium mit deinem Board übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dualcore würde ich lassen. selbst bei 4,7 ghz ist der pentium noch ne krücke und kommt weder an einen schnellen i3 noch an einen steinalten i5 ran. er schaffts da so grade ne apu @ default wie den 6800k zu überholen und die sind ihrerseits ebenfalls frei taktbar.
https://www.computerbase.de/2014-07...y-uebertakten-test/2/#abschnitt_gesamtwertung

wie siehts denn mit was gebrauchtem aus? 2500k ist eine hervorragende cpu und lässt einen voll übertakteten pentium schon mit werkstakt im regen stehen. oder einen FX. ich hab 2500k und FX8350 und kann sagen die machen beide viel spass zum übertakten und vor allem laufen darauf auch spiele, die multicore wollen problemlos. gibt sogar spiele die sich weigern auf einer cpu <i3 zu starten.

edit:
Ich möchte so wenig Geld ausgeben wie möglich (gebraucht max. 50€), dabei aber eine ansatzweise schnelle CPU haben.
da sitzt der 2500k leider nicht dran. allerdings ist auch ein phenom II schneller als dein pentium, egal ob beide @ default oder beide @ oc. und wie gesagt: nicht jedes spiel unterstütz noch dualcore. vllt doch nochmal das budget überdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben