Suche günstigste 1150-CPU zum zocken und für Media-PC. Pentium G3220 OK?

Ich würde nur gebraucht mitn Garantie ab i3 kaufen, meine Empfehlung!


____________________________________________________
Verkaufe GAMING PC 4790k@5.2GHz GTX980 OC 16GB usw.!

eBay Artikelnummer: 131507595812
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den G3240 billig bei E*ay geschossen. Jeder noch so günstige i3 kostet (mehr als) das Doppelte. Der Pentium wird vollkommen ausreichend sein für meine Anwendungen.

Im Grunde leg ich auch viel Wert auf Garantie. Aber wenn eine CPU funktioniert, funktioniert sie. Genau wie RAM. Dass diese Komponenten kaputt gehen halte ich für recht unwahrscheinlich. Außerdem schließt sich "gebraucht" und "Garantie" leider aus :) Wobei ich bei dem G3240 nun sogar die Rechnung habe. Ist gerade 2 Wochen jung.

Danke nochmals an alle
 
Jonas5 schrieb:
@Sound-Fuzzy:
Bevor man Leute kritisiert sollte man ebenfalls den Kopf einschalten und einfach mal ins Handbuch schauen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-h81m-d2v_e.pdf

Unter M.I.T kann man sehr wohl die CPU Clock Ratio einstellen ("CPU Clock Ratio
Allows you to alter the clock ratio for the installed CPU. The adjustable range is dependent on the CPU
being installed", Anleitung Seite 19).

Netter Versuch, sich bei völliger Unwissenheit rauszureden... :D

Ich markiere es mal fett für Dich: The adjustable range is dependent on the CPU
being installed


Das bedeutet, dass man nur den Multiplikator bis max. zum Turbo-Takt einstellen kann, nicht darüber! Auch nicht bei einer k-CPU! Mit >4GHz wird das also nix... ;)

Um k-CPUs beliebig im Multi zu erhöhen, braucht man ein Z-Board, kein H- oder B-Board!
 
@Sound-Fuzzy:

Ach nein?! Dafür geht das hier aber ziemlich gut würde ich sagen:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948

Der einzige Punkt der etwas beeinflusst ist, das man die CPU-Spannung nur auf max 1,2V anheben kann. Damit wären aber trotzdem beachtliche Taktsteigerungen möglich.

@Ni1k:
Was hat dich der Pentium gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
@Sound-Fuzzy:

Ach nein?! Dafür geht das hier aber ziemlich gut würde ich sagen:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948

Der einzige Punkt der etwas beeinflusst ist, das man die CPU-Spannung nur auf max 1,2V anheben kann. Damit wären aber trotzdem beachtliche Taktsteigerungen möglich.

Dann lies mal genau!
Es ist absolute Glückssache, ob das Bios ein OC des G3258 möglich macht oder nicht. Eine offizielle Garantie dafür wirst Du nicht bekommen. Es ist kein echtes "Feature", sondern eher Zufall. Bei einigen Boards geht es ab und/oder bis zu einer bestimmten Bios-Version. Sicher ist da gar nix... ;)
Wirklich immer problemlos übertakten kannst Du eben nur mit einem Z-Board, der Rest ist Zufall. Und selbst wenn: Die Benches zeigen, dass es nicht lohnt, da der CPU einfach ein paar Features fehlen (AES, AVX etc.), wodurch er nicht an einen i3 ran kommt, auch nicht mit >4GHz. Aber Strom frisst er dann trotzdem wie ein "Großer". ;)
 
Zurück
Oben