suche gute apps für android

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Hallo hab hier ein älteres Android 9 Handy und suche ein paar Apps.
Bevorzugt aus F-Droid, aber die App selbst ist für Suche eher mau.

Installiert habe ich bis jetzt nur
VLC
Collabora Office
NewPipe (Youtube)
Firefox mit uBlockOrigin
OpenBoard (Keyboard)
Hypatia (AV)
Organic Maps (Karten)
Etar (Kalender)

Suche noch benötigte Standard Tools die man unbedingt benötigt.
Bin nicht sicher ob man noch 7Zip oder PDF Viewer etc extra benötigt.

Bei Virenscannern schaut es da auch eher düster aus.
LibreAV taugt meiner meinung nach nicht wirklich was und die VirusTotal App benötigt Internet um zu checken.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Gratis Apps auflistet die wenig ausspionieren und wenn möglich ohne Werbung daherkommen.
OpenSource bevorzugt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass man schwer einfach blind irgendwelche Apps empfehlen kann, wenn man gar nicht weiss, was gebraucht wird...
Hast du dich schon informiert ob auf dem Gerät möglicherweise LinageOS läuft? Dann bist du auch in Sachen Security gleich viel besser aufgestellt.
 
Du brauchst die Apps, die dir helfen und nicht Apps, die wir dir sagen.
Dann bitte Fitness-App, weil du zu unsportlich bist ;)
Was brauchst du für deinen täglichen Bedarf? Das kannst nur du wissen!

Sonst LOS probieren.

Der Benutzer ist das unsicherste, daher Handy weg legen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und madmax2010
cbtestarossa schrieb:
Bei Virenscannern schaut es da auch eher düster aus.
Was soll ein Virenscanner überhaupt bringen? Der muss sever Sicherheitslücken nutzen um in irgend einer Richtung was machen zu können.

Schau dir mal die Tools von simple mobile Tools an
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du dich schon informiert ob auf dem Gerät möglicherweise LinageOS läuft? Dann bist du auch in Sachen Security gleich viel besser aufgestellt.

Das sieht laut aktuellem Test von Mike Kuketz eher nicht danach aus ;) Wobei es natürlich immer noch besser mit einer aktuellen LineageOS Version ist als mit Android 9.

Ansonsten stimme ich @duAffentier zu, dass du die Apps brauchst die du benötigst und nicht die wir dir nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Virenscanner ohne Root, mehr Schlangenöl geht eigentlich nicht.


acidarchangel schrieb:
Das sieht laut aktuellem Test von Mike Kuketz eher nicht danach aus ;)

?
Hier wird lediglich bemängelt, dass Sicherheitsupdates nicht immer zeitnah released werden. Wie schwer das ggü. einem EOL Android 9 ins Gewicht fällt, musst du mal elaborieren.
 
@4nanai Hatte meinen Beitrag in der Zwischenzeit editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel schrieb:
Das sieht laut aktuellem Test von Mike Kuketz eher nicht danach aus ;) Wobei es natürlich immer noch besser mit einer aktuellen LineageOS Version ist als mit Android 9.
Dann wünsche ich viel Spaß dabei, etwas besseres zu finden. Es gibt derzeit genau 2 Grundlagen für allgemeine Custom ROMs, fernab der Stock ROM: LineageOS oder Pixel Experience.

Was diesen Mike Kuketz angeht... Man muss bei seinen Artikeln nur irgendwo anfangen zu lesen und man kann sofort nur mit dem Kopf schütteln!
"3.2 Geräte-Updates":
Fassen wir zusammen: Die Prüfung auf Updates und auch die anschließende Benachrichtigung erfolgt automatisch. Das Herunterladen und auch die Installation der neuen Version muss allerdings vom Nutzer initiiert werden. Bei Systemen wie GrapheneOS oder CalyxOS erfolgt dies alles automatisch, was ich in Bezug auf Sicherheit als vorteilhaft(er) empfinde.
Warum wohl wird das Update nicht automatisch
heruntergeladen und installiert, wenn man z.B. gerade unterwegs ist und nicht zufällig zu Hause vor seinem Rechner sitzt?? Hmm...
  • LineageOS hat meines Wissens nur Full OTA-Updates mit 500MB+, was mein mobiles Datenkontingent natürlich super findet
  • ein OTA braucht die gewünschte (LineageOS-)Recovery, die von den meisten Usern mit TWRP ersetzt wird, falls vorhanden
  • hat man Magisk installiert, ist das Phone erstmal platt, weil es einen Bootloop hat und den kann man gerade unterwegs nicht wirklich gebrauchen
Danke Mike Kuketz!

cbtestarossa schrieb:
die VirusTotal App benötigt Internet um zu checken.
Was denkst du, wie eine AV App für Android funktioniert? Du kannst keine Viren durch den Aufruf einer Website einschleusen und auch nicht über Dateien, die keine APK sind. Um schadhaften Code auszuführen, muss er ausführbar gemacht werden und das ist nur möglich, indem du eine APK- oder JAR-Datei installierst/ausführst. Bleiben wir bei APKs, denn JAR-Dateien benötigen zusätzliche Features.
APKs beinhalten vorkompilierten Java-Code, die sog. classes.dex-Dateien, die mithilfe des Systems bei der Installation in eine für Android lesbare Sprache kompiliert werden. Diese classes.dex-Dateien können nicht dekompiliert werden, um den Quelltext zu generieren. Also kurz gesagt, keiner weiß auf Anhieb, was eine APK beinhaltet. Auch keine AV App.
Eine AV App macht folgendes (und das macht übrigens Play Protect genauso): Bei der Installation wird der Paketname mit einer Blacklist abgeglichen. Ist die App dabei => Alarm. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
siggi%%44 schrieb:
Dann wünsche ich viel Spaß dabei, etwas besseres zu finden.
Habe nie behauptet, dass es was besseres gibt. Nutze selber auch LineageOS auf älteren Geräten.

Zu den automatischen Updates: Denke, das ist auf LAN bezogen bzw. bei GrapheneOS oder CalyxOS einstellbar, ob nur im WLAN oder auch mobil (da ich keines der beiden nutze kann ich das nicht verifizieren und vermute es nur).

siggi%%44 schrieb:
  • hat man Magisk installiert, ist das Phone erstmal platt, weil es einen Bootloop hat und den kann man gerade unterwegs nicht wirklich gebrauchen
Danke Mike Kuketz!
Hat er die Kombi irgendwo empfohlen? Ansonsten denke ich, dass jemand, der sich bewusst mit den Systemen auseinandersetzt, wohl wissen wird, wie und was man wo einstellen kann. Ist ja nicht so, dass Oma Erna plötzlich auf die Idee kommt "Ich installiere mir mal ohne Vorwissen LineageOS, oder ein anderes Custom Rom."
 
acidarchangel schrieb:
Hat er die Kombi irgendwo empfohlen?
Warum sollte seine Empfehlung einen Einfluss darauf haben, wie das weltweit genutzt wird? Ich spreche nicht vom deutschsprachigen Raum. Eine Custom ROM ist für Bastler gedacht, für User, die Spielereien mögen, die jede Menge Features haben wollen, die experimentell sind und die die Freiheiten eines solchen Betriebssystems schätzen. Gerade weil man damit Google komplett verbannen kann und noch viel mehr. Aber LOS steht nicht für ein datenschutzkonformes Betriebssystem, das nicht modifiziert werden sollte, um größtmögliche Sicherheit zu genießen. Mit einem offenen Bootloader...


acidarchangel schrieb:
Ist ja nicht so, dass Oma Erna plötzlich auf die Idee kommt "Ich installiere mir mal ohne Vorwissen LineageOS, oder ein anderes Custom Rom."
Aber es macht schon darum keinen Sinn, weil eine große Anzahl der User bestimmte Partitionen modifiziert hat und ein automatisch installiertes OTA im schlimmsten Fall zu ersthaften Schäden im System führen kann. Außerdem werden die Updates viel zu ernst genommen. Damit werden nicht nur ausschließlich Sicherheitslücken geschlossen. Die Gefahr, dass ein Update mehr schlecht als recht ist, ist bei Custom ROMs wesentlich höher. Dein spezielles Modell muss dabei nämlich nicht immer im Fokus der Entwickler stehen. Somit habe ich also die Wahl, ob ich es installieren will oder nicht und viel wichtiger noch, ich kann ganz in Ruhe ein vernünftiges Backup anlegen.
 
Du sagst es ja selbst:
siggi%%44 schrieb:
Eine Custom ROM ist für Bastler gedacht
Und dieser Zielgruppe ist es ja auch zuzumuten sich entsprechend einzulesen und auf vorhandene Fallstricke zu achten. Bei GraphenOS kann man die automatischen Updates auch abschalten.

siggi%%44 schrieb:
Warum sollte seine Empfehlung einen Einfluss darauf haben, wie das weltweit genutzt wird?
Niemand zwingt dich oder jemand anderes Magisk in dieser Kombi zu nutzen und damit ggf. in einen Bootloop zu laufen (und er hat es ja auch nicht empfohlen). Das ist ja dann auch deine freie Wahl und wirst dich über evtl. Probleme informiert haben als Bastler.
 
acidarchangel schrieb:
Das sieht laut aktuellem Test von Mike Kuketz eher nicht danach aus ;)
Nenn mir bitte einen relevanten Punkt aus diesem Test, der diese Custom ROM unsicher macht, bzw. dich zu dieser Behauptung geführt hat. Wenn ich raten müsste, würde ich die Überschrift nennen.
 
Kritische Sicherheitsupdates werden teilweise erst 3 Wochen später ausgerollt. Kein Verified Boot (bis auf wenige Geräteausnahmen), Trust nicht aktuell.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das System unsicher ist, aber auch nicht so sicher wie gerne behauptet wird. Sicherer als das vom TE genannte Android 9 ist es bestimmt. Ich setze es ja auch selbst auf 2 Geräten ein, nur wird einem bei o.g. Punkten gerne mal mehr Sicherheit suggeriert wird als tatsächlich vorhanden ist. Ist leider nicht alles Gold was glänzt.
 
acidarchangel schrieb:
Kritische Sicherheitsupdates werden teilweise erst 3 Wochen später ausgerollt.
Nein, alle werden bis zu 3 Wochen später ausgerollt.
Wie viele Modelle erhalten jeden Monat bei LOS ein Update inkl. Patch? Egal, jedenfalls mehr als jeder Hersteller dieser Welt für seine Modelle ausrollt. Wobei diese noch einer einzigen Firma zugeordnet werden können und das erleichtert den Prozess um ein Vielfaches. LineageOS unterstützt Hersteller, die ich zuvor noch nie gehört habe und die Entwickler werden nicht mal offiziell richtig bezahlt. GrapheneOS hat wie viele Modelle? 7 oder 8? Wow!!
Außerdem werden wirklich gefährliche Lücken vor deren Veröffentlichung im AOSP an die Hersteller weitergegeben, sodass diese reagieren können, bevor andere davon erfahren. Die sog. "kritischen Sicherheitslücken" könnten einem Angreifer dazu verhelfen, unter bestimmten Voraussetzungen einen Code auszuführen,... usw. Die sind nicht gefährlich, die sind nur kritisch.

acidarchangel schrieb:
Kein Verified Boot
Woran das wohl liegen mag? Ach ja, LOS hat ja gar keinen eigenen Bootloader, der nach belieben gepatcht wurde, damit auch alles funktioniert. Ehrlich gesagt, erwarte ich das von solchen ROMs, die einen eigenen Bootloader mitbringen. Ansonsten wäre es auch ziemlich sinnfrei.


acidarchangel schrieb:
aber auch nicht so sicher wie gerne behauptet wird.
LineageOS behauptet das nicht.

Also wird LOS als unsicher eingestuft, weil Patches für weniger gefährliche Lücken nicht innerhalb von 3 Tagen nach Veröffentlichung im AOSP für insgesamt hunderte verschiedene Modelle zahlreicher Hersteller bereitstehen? Weil nicht zu jedem dieser Modelle ein eigener Bootloader kompiliert wird? Hat LOS denn behauptet, diese Features und diesen Service bereitzustellen?
 
Ja an Custom Roms habe ich auch schon gedacht.
Obs was bringt und wenn ja welches lässt sich einfach installieren ohne Vorwissen?

Was ich bräuchte ist
1. Startup Manager wo ich einstellen kann welche App überhaupt automatisch starten soll wenn ich das Handy neustarte
2. Eine Art Prozess Explorer oder Task Manager wo ich sehe welche App im Speicher ist und ich die dann bequem von dort aus beenden kann.
System ist nicht gerootet!

Was ich noch gefunden habe ist Aptoide welche einige Apps anbietet die nicht im GStore vorhanden sind.
 
cbtestarossa schrieb:
1. Startup Manager wo ich einstellen kann welche App überhaupt automatisch starten soll wenn ich das Handy neustarte
nur mit Root

cbtestarossa schrieb:
2. Eine Art Prozess Explorer oder Task Manager wo ich sehe welche App im Speicher ist und ich die dann bequem von dort aus beenden kann.
Entwickleroptionen > Aktive Dienste
Aber du weißt schon, dass Android den RAM immer wieder neu füllen wird? Das ist so gewollt und auch kein Problem. Für jede App, die du schließt, wird ein neuer Prozess in den RAM aufgenommen. Das wiederum bedeutet CPU-Last und das geht auf den Akku. Also unterm Strich verbraucht es nur Akku, aber bringt nix.
 
@cbtestarossa da hast du noch nicht richtig in deinen Gedanken, wie Android im Vergleich zu Windows funktioniert.Nach einer Weile ist der Arbeitsspeicher voll mit den Anwendungen, die Ihr am häufigsten nutzt. Danach muss er teilweise geleert werden, damit neue Anwendungen starten können. Das macht Euer Android-System vollkommen automatisch - Ihr müsst nichts unternehmen.
Nach einer Weile ist der Arbeitsspeicher voll mit den Anwendungen, die Ihr am häufigsten nutzt. Danach muss er teilweise geleert werden, damit neue Anwendungen starten können. Das macht Euer Android-System vollkommen automatisch - Ihr müsst nichts unternehmen.


Warum sich der Gedanke, den belegten RAM in Android manuell zu leeren, etabliert hat, ist nach dieser Logik eigentlich abwegig. Denn geleerter RAM würde bedeuten, dass man ständig Apps komplett neu laden müsste. Das würde Zeit und Strom kosten und sich damit sogar ungünstig auf die Akkulaufzeit auswirken.


Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".

Wenn Ihr Euer Smartphone einschaltet und einige Apps gestartet habt, werden all diese Anwendungen im Arbeitsspeicher vorliegen. Wechselt Ihr nach dem Verwenden einer App zum Homescreen und greift wenig später wieder auf die App zu, lädt sie beinahe ohne Verzögerung. Dies liegt daran, dass sie im Arbeitsspeicher in einer Form vorliegt, mit der der Smartphone-Prozessor sofort arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@cbtestarossa Es gibt bei Android ein paar Dinge, davon sollte man die Finger lassen: RAM, Antiviren Apps und Systemdienste "debloaten" (auch leider sehr beliebt geworden...) stehen dabei ganz oben. 🤓
Wirkt sich immer nur negativ aus.
 
ich will halt nur verhindern dass nicht notwendige apps automatisch gestartet werden
ansonsten mal danke für eure antworten
lese gerne eure meinungen
 
cbtestarossa schrieb:
ich will halt nur verhindern dass nicht notwendige apps automatisch gestartet werden
Kannst du ohne Root nicht. Sie können nur beendet, aber nicht am Start gehindert werden. Dieses Verhalten ist im Manifest der App hinterlegt (boot_complete) und ist nicht editierbar. Mit Root und z.B. SD-Maid kann man die Meldung für bestimmte Apps verbergen und sie damit am Start hindern.
 
Zurück
Oben