Die Möglichkeit Apps am automatischen starten zu hindern ist mittlerweile sogar mit Rootzugriff nicht mehr ganz so einfach. Ich kenne keine (funktionierende) Möglichkeit mehr, Receiver bzw BroadcastReceiver zu unterbinden.
Es muss nicht mal boot_complete sein, das kann genausogut ne Zeitänderung sein, dann wird die App zB immer gestartet wenn sie nicht läuft, aber die Uhrzeit sich ändert - also jede Minute. Ebenso gehen Datum, Verbindungsänderungen (Bluetooth, WLAN, Mobilfunk) etcetc. An jedes auftretende Ereignis kann theoretisch ein App-Start gebunden werden.
Deshalb bringt das zwanghafte beenden der Apps nichts.
Schon gar nicht über eine App, die andere Apps regelmässig beenden soll. Das löst dann nämlich in Verbindung mit oben genanntem einen netten Kreislauf aus, der a) das Gerät am Tiefschlaf hindert und b) die ständig neu startenden Apps dazu bringt, auch ständig alles auszuführen, was sie beim Start eben tun. Von Sync bis zum scannen der Medienbibliothek etc. Und dann kommt die Beschwerde, das ein Gerät ja total kacke ist, weil der Akku nur nen halben Tag hält, obwohl doch dafür gesorgt wird, das absolut nix im Hintergrund läuft...
Ice Box könnte noch funktionieren, auch ohne Root. Beschreibung durchlesen. Ob man einer fremden App Rechte als Gerätebesitzer zugestehen will, muss jeder selbst wissen.
Ich weiss leider nicht mehr ab welcher Android-Version die Möglichkeit besteht, aber unter den Infos zur App kann man seit geraumer Zeit unter "Akkunutzung" das ganze auf "Eingeschränkt" setzen. Das ist kein völliger Tiefschlaf, der grösste Teil der Aktivitäten wird so aber begrenzt.
Aber ansonsten, wie schon erwähnt: Es ist nicht so tragisch, wenn die App im Speicher liegt und schläft. Dieses "Alles beenden um Speicher freizumachen" - Denken hält sich immer noch extrem hartnäckig seit so langer Zeit. Ist mittlerweile nicht mehr nötig, die Betriebssysteme / Kernel regeln das ganz prima von allein. Windows 95 ist schon lang Geschichte. Sollte man zumindest meinen.
Du kannst auch diverse Systemapps via ADB deaktivieren (deinstallieren würde ich nicht - sollte man das ganze doch noch mal brauchen kann es einfach wieder aktivieren) . Allerdings würde ich da zum einen Abstand von "Debloatapps" und Bloatware-Listen nehmen und zum anderen davon abraten, wenn du nicht wirklich genau weisst, was du da überhaupt tust.
Einen Haufen Befehlszeilen via Kopieren/Einfügen in Gang bringen können die meisten. Dumm gucken wenn nix mehr geht kann jeder. Den ganzen Mist wieder richten ohne das Gerät komplett zurückzusetzen kann nicht jeder
Einfach nicht jeden Müll installieren und ganz normal benutzen.