Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich würde mir vor dem Kauf erst auf der DVB-T2HD Seite die Prognose für deinen Wohnort anschauen!
Wenn Du dann im dunkelgrünen Bereich wohnst, dann reicht, bei günstiger Aufstellung, oft sogar eine passive Antenne. So wie Du sie aufstellen wirst, liefert eine aktive das störungsärmere oder auch -freie Bild.
Bei uns in München (dkl.grün) hat für ausgezeichneten Radioempfang bei günstiger Aufstellung eine kleine (15cm) passive Antenne ausgereicht.
kann eine normale dvbt2 Antenne kein hd empfangen? geht das nur mit dem zustatz hd?
Ich würde zur Sicherheit lieber doch eine aktive nehmen oder? was heißt denn aktiv? das die das Signal nochmal verstärkt?
Richtig, für störungsfreien Empfang digitaler Signale (Radio und Fernsehen) ist ein gewisser Mindestpegel notwendig (dieser wird von den Empfängern häufig angezeigt).
Sonst gibt es Tonstörungen und auch -aussetzer, also nicht zB hörbares Rauschen wie früher bei analogem Empfang.
Im dunkelgrünen Bereich müsste eine passive Antenne, besser Stabantenne wie in #5 erwähnt, ausreichen. Ich würde es erstmal mit ihr probieren. Die aktive Antenne verstärkt das empfangene Signal, bevor es zum Receiver gelangt. Braucht halt noch eine extra Spannungsversorgung.
Ok, sorry, mein Kommentar bezog sich (versehentlich) eher auf Radio Empfang. Habe gerade bei uns einen digitalen Empfänger für den weiteren Radioempfang eines Receivers installiert.
Wenn mit einer passiven Antenne Sender fehlen oder zu schwach sind, kann eine Antenne mit Verstärker das beheben. Kommt auf einen Versuch an.
Das ist doch aber völlig normal dass nur ProSiebenHD gefunden wird, über DVB-T2 gibts die Privatsender ausschliesslich in HD - und man muss zahlen um die zu sehen. Private SD Sender wie z.B. übers Kabelnetz gibts schlicht nicht, das war nur die ersten Monate nach Anlauf kurz der Fall.
Da brauchst du auch keine andere (aktive) Antenne versuchen. Wenn du mit den jetzt bei dir empfangbaren Sendern kein Problem hast, kannst du die jetzige Antenne problemlos weiterbenutzen.
Nur wie gesagt, Privatsender über DVB-T2 gibts nur in HD und nur mit freenet Abo.
Ergänzend dazu sei noch gesagt: willst du auch die privaten Sender über DVB-T2 sehen, wirst du mit nur dem TV+Antenne auch nicht weit kommen - denn der TV hat zwar einen T2-HD Tuner, wird aber darüber nur die frei empfangbaren (sprich öffentlich-rechtlichen) Sender empfangen können.
Um die privaten Sender anzeigen zu können, fehlt ihm das Entschlüsselungsmodul. Das heißt du bräuchtest entweder ein freenet CI+ Modul für den TV oder einen externen Receiver der freenet zertifiziert ist.
Wobei externer Receiver prinzipiell besser wäre, wenn z.B. PVR/Aufnahmen genutzt werden sollen da es beim CI+ Modul striktere Einschränkungen gibt was Vor-/Zurückspulen/Timeshift etc angeht. Zumindest war das vor geraumer Zeit noch so, keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat. Hab deswegen selbst einen Xoro 8770 Twin Receiver angeschafft damals (mit 1TB Toshiba ext HDD).
Mit Receiver ist zumindest nur die RTL Gruppe etwas eingeschränkt (kein Vorspulen möglich bei Aufnahmen, zurück geht), Pro7 Sat1 etc geht ohne Beschränkung.
EDIT: hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Möglichkeiten:
nur TV+Antenne: ausschliesslich öffentlich-rechtliche Sender empfangbar
Freenet CI+ Modul im TV: auch private Sender (mit Abo bzw erste 3 Monate inkl) seh-bar, aber keine Aufnahme der privaten möglich und Timeshift auf 90 Min begrenzt (bei Senderwechsel auch Timeshift-Aufnahme sofort weg!) <- das war zumindest damals so, denke da hat sich auch nix geändert
externer freenet zertifizierter Receiver: Aufnahmen/Timeshift möglich wenn der Receiver PVR-Funktion hat, lediglich Vorspulen bei der RTL Gruppe nicht möglich
Fazit: Wenn PVR und/oder Timeshift genutzt werden sollen, auf jeden Fall externen Receiver besorgen.
Das ist doch aber völlig normal dass nur ProSiebenHD gefunden wird, über DVB-T2 gibts die Privatsender ausschliesslich in HD - und man muss zahlen um die zu sehen. Private SD Sender wie z.B. übers Kabelnetz gibts schlicht nicht, das war nur die ersten Monate nach Anlauf kurz der Fall.
Da brauchst du auch keine andere (aktive) Antenne versuchen. Wenn du mit den jetzt bei dir empfangbaren Sendern kein Problem hast, kannst du die jetzige Antenne problemlos weiterbenutzen.
Nur wie gesagt, Privatsender über DVB-T2 gibts nur in HD und nur mit freenet Abo.
Warum das denn?
Was kostet denn so ein Abo und kann man das irgendwie hacken? Ich meine das ist doch nicht normal bzw. bei Kabel kommt das Ding doch auch aus der Dose.
Kann ich ja nix für, dass es so ist wie es ist. Entweder man nimmt das so in Kauf dass man über DVB-T2 bezahlen muss wenn man sich nicht mit den Öffis begügen will oder nicht. Da hätte man sich aber auch vorher drüber informieren können.
Alternativ halt einfach den Kabelanschluss benutzen oder, wenn möglich, Satellitenschüssel kaufen. Bei den beiden Empfangsarten gibt es zumindest momentan noch die Möglichkeit die Privaten Sender in SD ohne Zusatzkosten zu sehen - wenn man sich mit der Bildmatsche zufrieden gibt... Die HD Version kostet auch da bei beiden Empfangsarten zusätzlich.