Suche gute Endstufe/Verstärker fürs Auto.

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe trotz des Anwendungsgebiets für die Endstufe kann mir hier geholfen werden,

Ich suche einen Verstärker für die Erweiterung meines Soundsystems im Auto, hab 2 Clarion LS mit 40-50 Watt RMS und 91 dB ausserdem möchte ich gerne nen Sub hinzufügen mit ungefähr 200 Watt RMS. Hab jetzt bisschen rumgestöbert und einige augenscheinlich gute rausgesucht. Hab auch schon in einigen Car Hifi Foren nachgefragt aber da warte ich schon fast eine Woche das einer was schreibt.

Suche eher nach gebrauchten Geräten weil ich schon gerne den Rahmen von 50 Euro einbehalten will und daher auf eben gebrauchte Qualität setze als neuen schrott.

- HIFONICS ZEUS Z-6400-IL

- JBL LC-A5

- Mac Audio Z4100

- Blackmaxx Crunch MXB480

- Blaupunkt Verstärker GTA 460

Sind da brauchbare für meine Bedürfnisse dabei oder reichen die alle? Danke für alle Antworten.

Der Sub steht auch noch nicht fest also bin ich offen für Vorschläge, hab bisher in dem Bereich von JBL GTO 1260 BR angepeilt mit 250 RMS und von Mac Audio MP Box 300 und ausserdem von Mac Audio MX Tube 30 mal unter die Favouriten genommen.

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar keinen dieser Verstärker, aber wenn du ein Markengerät für 50€ bekommst, machst du sicherlich das Beste aus dem Geld.

Okay, Markengeräte wären das dann? Zumindest lese ich die Namen oft in Bezug auf Hifi dadurch kam ich zu denen alle diese Verstärker kriege ich für unter 50 Euro. 2 Davon kosten neu über 200 Euro aber das sagt mir nicht ob sie auch gut sind. Ansonsten nehm ich dann einfach eine von denen von der Leistung sind sie auch alle recht gleich mit 60-90 Watt RMS pro Kanal meine LS haben ja nur 40-50 maximal und der Sub kann oder muss dann glaube gebrückt werden und kriegt dann denke ich auch ausreichend für meine Verhältnisse. Ich orientiere mich auch etwas an Bescheidenheit :D die LS und Endstufen die am meisten leuchten, blinken und gepriesen werden mit 1000senden von Watt taugen meist nix... ^^

Also vom Car HIFI hab ich nicht so die Ahnung, aber wir haben in unserem 1.Mai Bollerwagen eine 4-Kanal Endstufe von Bull Audio verbaut, die uns schon seit Jahren gute Dienste erweist. Kann ich nur empfehlen :)

36477_1517989475959_1421185761_31383111_4935882_n.jpg dsc_0875ouhy.jpg dsc_0878s5ls.jpg Maiwanderung-97.jpg

Hifonics und JBL sind sicher gute Marken. Hifonics bedient aber auch fast alle Preisregionen von billig bis teuer. Blaupunkt ist sicher auch kein Elektroschrott. Von Crunch oder Mac Audio habe ich aber noch nichts im Einsatz gehört.
Wie gesagt. Für 50€ darf man keine Wunder erwarten. Jedoch kann man bei einem gebrauchten Gerät nicht allzu viel falsch machen, sofern es ein Markenprodukt ist und nicht mit 1000 Watt beziffert wird.

Edit:
Von Bull Audio hört man immer wieder, dass die ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Okay danke für die Antwort =) Also von Hifonics der Verstärker hab ich gerade bei Ebay für 200 Euro neu gesehen also wenn ich den für 45 Euro kriege denke und hoffe ich auch nicht viel falsch zu machen ^^ Der Sub von JBL wird mir gerade von dem Verkäufer für 30 Euro angeboten neu soll der um die 150 Euro gekostet haben. 75 Euro für Sub und Verstärker ist denke ich ein guter Preis. Wollte nur keinen Schrott kaufen und vorher mal nachfragen^^ Ja Bull Audio hab ich auch schon oft gelesen nur gibst bei den gebrauchten bei Kleinanzeigen usw. eher weniger Vertreter davon. Meist Hifonics, ESX, Magnat, Mac Audio, Raveland, Helix, Blaupunkt usw. bei Subs gibst 100te Seiten... daher schwieriger für mich einzuschätzen.

Ich würde gerne mal zwei Fausformel in den Raum werfen.
1. Die RMS Leistung deines Verstärkers sollte mehr sein, als dein Subwoofer verträgt, ansonsten machst du ihn womöglich kaputt. Alternativ den Verstärker nicht bis zum Anschlag aufdrehen (vlt. nur 3/4). Bis zum Anschlag aufdrehen ist eigentlich eh immer schlecht.
2. Ein Watt RMS (@4Ohm) kostet neu mindestens ein Euro d.h. 200W eines akzeptablen Verstärkers kosten mindestens 200, eher 300 Euro neu. War der Verstärker beim Neukauf abseits dieser Kennlinie (z.B. die typischen "1000W" für 80 Euro oder auch für 500 Euro), ist dieser schlicht Schrott.

Okay dann war ich ja nicht so daneben, hab bei sämtlichen Verstärkern die Neupreise rausgesucht, da kam ich bei Hifonics auf 200 Euro Ebay von Privatkäufer quasi OVP und als neu vom Händler eher 300 Euro. Laut Hersteller Angaben soll der 4x100 Watt RMS haben und gebrückt sprich für den Sub um die 250-300 was auch eher gleich wäre bzw. sogar zuviel. Ich wollte mich nur nicht flashen lassen von den 250 Euro Einsparung für den gebrauchten... Das leuchtet ein zu viel RMS am Verstärker oder Radio soll LS killen und zu wenig ebenso daher drehe ich mein Radio meist nur auf 27 von 35 max auf damit ich Clipping usw vorbeuge. Erhoffe mir aber von dem Sub und Verstärker mehr Lautstärke und Entlastung des Frontsystems.

Ich hätte noch 2 Eaton ES im Keller, wenn du aus meiner nähe bist könntest dir die mal anschauen ;-)

andy_0 schrieb:
Ich würde gerne mal zwei Fausformel in den Raum werfen.
1. Die RMS Leistung deines Verstärkers sollte mehr sein, als dein Subwoofer verträgt, ansonsten machst du ihn womöglich kaputt. Alternativ den Verstärker nicht bis zum Anschlag aufdrehen (vlt. nur 3/4). Bis zum Anschlag aufdrehen ist eigentlich eh immer schlecht.

Stichwort: Einpegeln. Dann kann da nicht viel schiefgehen.

andy_0 schrieb:
2. Ein Watt RMS (@4Ohm) kostet neu mindestens ein Euro d.h. 200W eines akzeptablen Verstärkers kosten mindestens 200, eher 300 Euro neu. War der Verstärker beim Neukauf abseits dieser Kennlinie (z.B. die typischen "1000W" für 80 Euro oder auch für 500 Euro), ist dieser schlicht Schrott.

Sorry, aber das so zu Verallgemeinern ist schlichtweg Schwachsinn. Bestes Beispiel hierfür wäre die Krüger & Matz 1004 (Sehr zu Empfehlen! Baugleich zur Ampire MX4) die leistet gebrückt ca. echte 400W RMS für gerade mal 160 Euro. Ausserdem ist es sowieso sinnlos nur auf die Leistung zu achten. Denn die Leistung hat nichts mit dem Klang zu tun.

Meine Empfehlung: Spare noch etwas und kauf dir dann entweder gebraucht für ca. 100 Euro oder gleich neu die K&M 1004! Was klanglich besseres wirst du in dem Preissegment nicht finden. Gar nicht zu Vergleichen mit dem ganzen Bull Audio, Hifonics und Mac Audio Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu WENIG Leistung am Verstärker tötet den Subwoofer. Das ist ein Problem der Digitaltechnik. Ist der Verstärker am Limit, sendet er kein Sinus Signal (zunehmend, abnehmend) an den Lautsprecher, sondern ein durchgehendes High-Signal. Das Signal wird im Verstärker so stark ausgesteuert, dass das Signal am Limit abgeschnitten (gelippt) wird. Dadurch entsteht das durchgehende High-SIgnal. Das ist dann quasi die Aufforderung an den Lautsprecher, sind nicht mehr "zu bewegen" sondern "permanent ausgestreckt zu bleiben". Das erzeugt kein brauchbaren Ton und schadet dem Lautsprecher. Das sog. clipping kann man übrigens leicht hören. Wenn der Klang verzerrt, ist der Verstärker zu schwach.

Dagegen hilft ein leistungsfähigerer Verstärker oder den Verstärker nicht auf Maximum aufdrehen (z.B, nur bis 3/4). Ehrlich gesagt hat ein 200W Subwoofer in der Regel mehr als genügend Power, um genügend Spaß im Auto zu erzeugen, wenn der Subwoofer was taugt. Damit es gut Klingt, darf auch die Trennung am Verstärker nicht zu hoch eingestellt sein. Das muss man aber alles individuell ausprobieren, wenn es zusammen gebaut ist.

Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied macht, aber für einen Subwoofer würde ich höchstens eine Stereo-Endstufe kaufen.

Noch eine kurze Frage zum Subwoofer: du baust dir das Gehäuse selber oder kaufst du ein bereits mit Gehäuse?

@ maccaveli
Den Krüger & Matz kenne ich nicht. Es mag sein, dass einige wenige Geräte gegen die Fausformel doch brauchbar sind (deswegen ist es eine Faustformel), 95% der Geräte sind es definitiv nicht. Es hat seinen Grund, warum gute Verstärker so teuer sind - nicht nur fürs "Auto". Natürlich gilt das immer für die Gegenseite: teuer muss nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also alle Verstärker die ich aufgelistet habe, haben laut dieser komischen Hifi Test seite Testberichte.de Note 1-2 was Klang angeht und bla. Und die RMS Leistung beträgt im Schnitt 80 pro Kanal was ja für die LS grundsätzlich reicht und dann bleibt gebrückt für den Sub noch um die 200 RMS Watt Leistung über. Natürlich kann man sich nicht auf die kalten Fakten verlassen daher hab ich ja nachgefragt =)

Moment ich lad mal Bild vom Sub hoch laut Hersteller 1000 Watt insgesamt, 250 Watt RMS, 300mm Gehäuse also das Ding wirkt schon recht groß zum Glück ist das mein Kofferaum auch sonst würde es etwas eng werden xD 00267158.jpg.

Hip/Hop, Charts, Musik mit viel tiefen Bässen. Oft gechillt, manchmal aber auch Metal oder Alternative. Aber primär ersteres oder zB The Prodigy wo man den LS schon einiges abverlangt zumindest meinen xD

Woher kommt denn jene ominöse Faustformel?. Verstärkerleistung kostet heutzutage nicht mehr viel.

Es ist überhaupt kein Problem für 500€ eine Endstufe zu bauen die 2kw+ bringt. Siehe als Bsp. hier.
Und da kommt auch raus was drauf steht.
Im Car-HiFi bereich dürfte das auch nicht anders sein. Leistungstransistoren sind nicht teuer heutzutage, und in der Masenproduktion kosten Netzteile auch nicht die Welt.

Im normalen HiFi-Bereich geht das Geld ja tendenziell eher in hübsche Gehäuse als in die eigentliche Technik, bzw. wird dort immer noch suggeriert Leistung koste viel - gut um die Margen hoch zu halten.

Daher meine Aussage umso mehr es blinkt, leuchtet und phantasievoll und stylisch gebaut ist umso bescheidener ist der Inhalt vorallem bei einem Verstärker ist das Schwachsinn das ist wie als wenn ich meine Festplatte im Pc so stylen würde wo sie doch sowieso keiner sieht. Ich will ja wie gesagt nur eine Verbesserung und Auslastung meines Systems, die LS haben ja um die 50 RMS und das Radio gibt 15 RMS aus im besten Falle da kann ich mit dem Verstärker denke ich mal viel mehr rausholen und + den Sub müsste ich für meine Verhältnisse laut und sauber genug hören können. Ich will bei Fußgängern keinen Hörschaden auslösen =)

@ Ratterkiste
Du kommst jetzt allen ernstes mit PA Equipment? Wirklich? Ich baue dir für 100 Euro ein 1000W Verstärker. Klingt dann nur eben nach PA. Du magst es vlt. nicht wahrnehmen, aber ein guten Verstärker zu bauen ist mehr als einfach ein Signal zu transformieren. Das Signal muss möglichst störungsfrei transformiert werden - das ist nicht trivial. Die Kühlung bei solchen Leistungsdaten ist ein ganz anderes Problem. Netzteile sind ebenfalls keine "Pfennigprodukte", wie du das suggerierst.

@ Belgario
Soweit ich das früher bei Leuten gehört habe, sind die fertigen Subwoofer wirklich schlecht. Ich würde lieber ein reinen Lautsprecher kaufen und dann selbst ein Gehäuse zusammen bauen (im Internet gibt es Tools, womit man die optimale Größe errechnen kann). Geschlossene Gehäuse sind z.B. einfach zu bauen und als Material benötigt man nur MDF Holz (so 12mm) vom Baumarkt, Schrauben und etwas Holzleim. Die verklebst du zu deinem Würfel, verschraubst es zusätzlich (Klebstoff dichtet ab, Schrauben halten zusammen) und kannst es anschließend mit einem Stoff (z.B. Kunstleder etc) umziehen. Bis auf den Stoff ist es wirklich einfache Arbeit.

Okay danke, bei dem Geld mach ich denke ich nichts falsch ich kann ja den Kasten auseinander bauen und dann nach einer Anleitung eine neue Basskiste bauen. Wenns dann wirklich mehr bringt =) Mir hat auch jemand geraten eventuell in die Skisack Öffnung nen Sub mit einem Brett zu befestigen das ich den aus dem Kasten hole und dort anbringe.

Könntest du, aber das teuerste an dem Teil wird die Kiste sein bzw. den Service, dass sie es dir fertig liefern. Deswegen lieber nur den Lautsprecher kaufen und die Kiste selber bauen.

Einen Subwoofer aus 12mm MDF?
Ich hoffe, das soll ein Scherz sein.

Zurück
Oben