[Suche] gute Kompaktkamera bis 270€

ich denke die Nx100 ist eher mittelprächtig und der Nex unterlegen
http://www.chip.de/artikel/Samsung-NX100-Systemkamera-Test_45935971.html

Die Panasonic finde ich auch nicht so ganz überzeugend. Da ist man ja preislich schon fast im DSLR-Bereich.
Gleiches gilt für die EX-1
Aber der TE kann sich ja ein eigenes Bild machen.

Ich würde jedenfalls entweder mehr Geld ausgeben und eine SLT/DSLR holen oder ne einfache 100 € Digicam und dann später nochmal was besseres nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir auch die Panasonic TZ10 empfehlen. Ich hab sie auch einem Kumpel empfohlen und der ist sehr zufrieden damit.

Kleiner Tip: Bestell sie dir doch einfach z. B. bei Amazon und teste sie 10 Tage und schick sie dann bei nichtgefallen zurück.
 
Na ich bedanke mich mal für die Tipps und werd mal morgen nochmal etwas recherchieren. :)
Die TZ10 ist aber leider nicht mehr verfügbar bei Amazon, nur über MarketPlace, scheint, dass sie wohl bald endgültig ausverkauft ist...

Eine Frage hab ich noch, was ist denn eine SLT, die Abkürzung ist mir noch neu... sowas wie ne CSC (Kompakte Systemkamera)?
 
neee den Tipp finde ich doof. Denk doch mal bitte an die Händler. Warum sollen die das immer in Form der Versandkosten bezahlen? Wenn man noch gar nicht weiß, was man will, sollte man in einen Blöd-/ Geiz-/ oder Fachmarkt gehen und sich verschiedene Modelle anschauen.
Und genannt sind ja mittlerweile genug Modelle ;)
 
Elbrathil schrieb:
Eine Frage hab ich noch, was ist denn eine SLT, die Abkürzung ist mir noch neu... sowas wie ne CSC (Kompakte Systemkamera)?

Habs grad mal bei Wikipedia nachgeschlagen: "Single-lens translucent camera", d.h. eine DSLR nur ohne beweglichen Spiegel mit electronic viewfinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind halbdurchlässige Spiegel
Bei der reinen DSLR hast Du einen Spiegel, der beim Fotografieren hochklappt. Das kann mit Nachteilen verbunden sein. Klappen verursacht Vibration, die zu verwackeltem Bild führen (so besteht etwa das Risiko, wenn man etwa mit 1/13s Belichtungszeit fotografiert.) Dagegen hilft die sogenannte Spiegelvorauslösung (Spiegel klappt erst hoch und dann wird Foto gemacht), die aber auch nicht alle Kameras haben.
SLT hat weitere Vorteile. Die Kamera ist durch den festen Spiegel weniger anfällig und tendeziell auch preiswerter herzustellen. Außerdem ist sie deutlich schneller und hat mehr Fokuspunkte. Die Sony SLT schaffen zB im Bereich von 5-10 Bilder Pro Sekunde. Das schaffen sonst nur sehr teure DSLR. Außerdem ist ein weiterer Vorteil beim Video. Die Kamera ist deutlich besser beim Fokussieren.
Nachteil ist, dass die Kamera durch den halbdurchlässigen Spiegel fotografiert und dadurch etwas Licht genommen wird. Da Sony aber einen exzellenten APS-C Sensor verwendet (wohl einer der besten am Markt), den Exmor-Sensor, der besonders hohe Lichtempfindlichkeit bei sehr geringem Rauschverhalten aufweist, hat Sony die Nachteil weitestgehend im Griff.
Sony hat angekündigt, auf SLT komplett umzusteigen. Selbst die Highend-Kameras (Vollformat) sollen SLTs werden.

Schau auch mal hier:
http://www.colorfoto.de/testbericht/das-sony-system-1154395,268.html

Bei der SLT bestand bislang aber ein Nachteil:
Die Alpha 33 und Alpha 55 haben das Problem, dass beim Videodreh der Chip sehr heiß wird und je nach Umgebungstemperatur nur etwa 10min am Stück gefilmt werden kann, bis sich der CHip notabschaltet, d.h. das Video beendet wird. Die Nachfolgerin der 33, die Alpha 35 hat dieses Problem offensichtlich nicht mehr. Da sie fast gleichteuer wie die Alpha 33 ist und einen besseren Chip verwendet, solltest Du Dich eher mit der 35 befassen (sie ist dafür etwas langsamer als die 33 => 5,5 Bilder anstelle 7, da der Chip 16Mp anstelle 14 Mp hat und dadurch mehr Daten zu verarbeiten sind). Die Nachfolgerin der 55 könnte auch interessant sein (es wird vermutet, es sei die 65), allerdings soll die leistungsmäßig den Gerüchten nach nochmal eine riesige Schippe drauflegen und eine ähnliche Ausstattung wie die Alpha 77 haben (24 Mpx, Iso über 100.000, 15 Kreuzsensoren, uvm), sodass sie preislich wohl eher im oberen Bereich, knapp unter 1000 €, liegen dürfte. Sie ist auch noch nicht angekündigt, wird aber für Ende August erwartet und soll Oktober verfügbar sein (wie die Alpha 77).
Falls dich das interessiert, schau auch mal bei Sonyalpharumors.com vorbei.
Da ist die Sonygerüchteküche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Sonys haben aber mit einer großen Hitzeentwicklung zu kämpfen.

@Smartin: Andererseits hast du mit den bekannten DSLR eine große Auswahl an Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gerade schon ergänzt Cblin
die Alpha 35 auch nicht mehr. Da ist das Problem behoben ;)
Ergänzung ()

noch ein paar Links:
Da wird Slt etwas erklärt, mit auch noch weiterführenden Links
http://www.dkamera.de/news/neu-sony-alpha-35/

http://www.chip.de/c1_videos/Sony-Alpha-35-Video_49414982.html
hier ein Video zur Alpha 35

ansonsten kann ich auch die Seite empfehlen, da hier viele Sachen erklärt werden (leider Englisch)
http://www.cameralabs.com/

oder auch die:
http://www.dkamera.de/
http://www.digitalkamera.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
CBlin schrieb:
Habs grad mal bei Wikipedia nachgeschlagen: "Single-lens translucent camera", d.h. eine DSLR nur ohne Spiegel mit electronic viewfinder.

Die haben schon einen Spiegel. Nur ist der eben halbtransparent (translucent) und muss deswegen beim Auslösen nicht hochgeklappt werden.

Ohne Spiegel ist z.B. die Lumix GH2.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Bei der SLT bestand bislang aber ein Nachteil:
Die Alpha 33 und Alpha 55 haben das Problem, dass beim Videodreh der Chip sehr heiß wird und je nach Umgebungstemperatur nur etwa 10min am Stück gefilmt werden kann, bis sich der CHip notabschaltet, d.h. das Video beendet wird.
Dass die Sonys so heiß wurden, lag am Active Steady. Im dem Modus hat sie 2 Bildstabis laufen, der Sensor steuert entgegen und das Objektiv auch. Das erzeugt Hitze. Ohne Active Steady (z.b. auf 'nem Stativ) kann man auch länger damit drehen, bevor sie die weiße Fahne schwenkt.

Smartin schrieb:
Nachteil ist, dass die Kamera durch den halbdurchlässigen Spiegel fotografiert und dadurch etwas Licht genommen wird. Da Sony aber einen exzellenten APS-C Sensor verwendet (wohl einer der besten am Markt), den Exmor-Sensor, der besonders hohe Lichtempfindlichkeit bei sehr geringem Rauschverhalten aufweist, hat Sony die Nachteil weitestgehend im Griff.
Nuja, ca. 30% Licht gehen drauf. Das ist schon etwas mehr als "etwas". Der Sensor dürfe derselbe sein wie in der A580. Wenn's der IMX071 ist, der werkelt auch in der Nikon D5100 und D7000. Der kann die 30% in der Tat locker wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorge
ja aber ich glaube die 10 min sind schon mit deaktiviertem Bildstabi, wenn ich mich jetzt nicht irre.



ach @TE
Da ist übrigens noch ein Vorteil von Sony. Sony hat den Bildstabilisator im Kameragehäuse (außer NEX, die hat keinen Stabi), wodurch die Objektive tendeziell etwas preiswerter sind und vor allem auch ältere Objektive stabilisiert sind.
Bei Canon und Nikon sind die Stabis im Objektiv, wodurch das Bild auch stabilisiert wird, wenn du durch den Sucher guckst. Allerdings hast Du nur ein stabilisiertes Foto, wenn du ein entsprechenden Objektiv mit Stabi kaufst.

EDIT:
@skorge
Ja das müsste der Sensor sein, der auch in der 580 verbaut ist (zumindest in der alpha 35, 55).
Die 33 hat "nur" einen 14Mp Sensor, der minimal schlechter ist. Die 35 hat jetzt auch den 16,2Mp Sensor. Und da Sony ja Nikon und Pentax/Ricoh mit Sensoren versorgt, werden da nicht so viele Modelle im Umlauf sein. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt allerdings nicht.
Stimmt natürlich, dass 30% nicht "etwas" ist. Etwas bezog sich eher darauf, dass in Tests nahezu kein Verlust festgestellt wurde und selbst die Skeptiker, von denen es viele gab, (weitestgehend) positiv überrascht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp Nikon P300

lichtstark 1:1,8
Weitwinkel 24mm

Passt preislich in den Rahmen


Und Panasonic ist lichtschwach kein M-Modus. Wie oben schon erwähnt schau dir die Nikon P300 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt schwanke ich zwischen Samsung
WB2000 (gut und günstig, Brennweite ok, 200€),
EX1 (teuerer, kleine Brennweite, dafür hohe Bildqualität, 300€) und
Nikon P300 (Brennweite akzeptabel, wohl ne Mischung aus beidem, vor allem preislich -> in der Mitte, 250€)
Mal schaun was ich da nehme :)
 
Zurück
Oben