Suche gute RAID Festplatte

goblingift

Lieutenant
Hallo,

zurzeit habe ich die folgende Festplatte eingebaut, auf der meine Daten lagern:

WD20EARX_2_TB

Ich wollte nun ein RAID5 mit meinem Mainboard aufbauen, also die Platte mir noch 3mal kaufen. Dann hätte ich insgesamt 8 TB, durch das Raid dann effektiv 6 TB Speicherplatz.

Ich habe gehört die Platte ist nicht gut als Raid Betrieb, kann das jemand bestätigen bzw. mir bessere empfehlen?

Macht es Sinn sich ein RAID5 zu basteln- ich hätte dadurch dann eine Ausfallsicherheit von 1Festplatte und könnte dann die Daten retten...

es macht nur Sinn mit einem Hardware Raid Controller

Wenn dort Daten drauf sollen, die wichtig sind. Vergiss es.

Ein Raid ersetzt niemals ein Backup. Egal welchen Raidlevel Du nutzen willst.

Ansonsten kannst Du jede HDD nehmen, nur vielleicht keine Grüne oder Eco HDD. Die haben besondere Stromsparmechanismen und innerhalb eines Raids könnte das zu einer ungewöhnlich hohen Beanspruchung führen.

prinzipiell kannst Du die locker nehmen, ich muß Blubs da wiedersprechen. Ich nutze seit Jahren green Platten im Raid und hatte noch nie Probleme. Allerdings ist ein HARDWARE Controller gerade beim Raid 5 Pflicht.

Für alles Andere würde ich auch aus statistischen Gründen zu möglichst wenigen, möglichst großen Platten raten.

Wenn dir dein Mainboard kaputt geht ist alles im Eimer trotz oder gerade wegen RAID.
Also auf jeden Fall ein Backup machen.
Ich habe von jemandem gehört, der 5 identische Festplatten verbaut hatte und die gingen nach einem Jahr innerhalb einer Woche alle kaputt. Also hatte die ganze Charge denselben Fehler. Deshalb bietet es sich an, Festplatten verschiedenen Typs zu verbauen, dann reduziert man die Warscheinlichkeit dass so etwas passiert.

@Nitewing

ich sage ja nicht, dass sie Probleme machen werden. Aber Green HDDs fahren eben oft sehr schnell runter. Und innerhalb eines Raids wird sie dann schnell wieder gefordert und müssen wieder hoch fahren. Dafür sind sie designt, klar. Aber dennoch macht man sich damit potentiell mehr Probleme. Denen man mit anderen HDDs aus dem Weg gehen kann.

Zurück
Oben