Suche gute Stereo-Lautsprecher für PC-Gaming

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Stereo-Lautsprechern für Gaming am PC.

Bisher hatte ich ein älteres Teufel Concept E 5.1-System von 2004 angeschlossen. Bin nun in einen anderen Raum gezogen und hier lässt sich zum einen das 5.1-System nicht wirklich gut aufbauen bzw. positionieren, zum anderen brauche ich Surround und Subwoofer irgendwie nicht mehr so, sondern denke, dass mir qualitativ hochwertige Stereo-Lautsprecher links und rechts vom Monitor ausreichen sollten.

Dennoch möchte ich auf einen hochwertigen Klang beim Gaming nicht verzichten. Es sollte schon etwas Bass da sein, Dialoge sollten klar klingen (meiner Erfahrung nach sind die Mitten oft ein Problem) und Musik sollte natürlich auch ordentlich klingen und Volumen haben. Bin aber nicht so audiophil, dass ich da jetzt Konzertaufnahmen dran hören würde. Einsatzzweck ist wirklich nur Gaming und vielleicht ab und zu etwas Musik hören, was sich aber auf YouTube/MP3/iTunes beschränkt.

Anschluss sollte zwingend über Klinke erfolgen, da ich eine relativ hochwertige Soundkarte verbaut habe und diese weiterhin nutzen möchte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus

Ich möchte also keine Lautsprecher, die irgendwie über USB angeschlossen werden oder einen eigenen Soundchip nutzen.

Budget: Bis 400 €

Hoffe, ich hab alles Wichtige erwähnt. Danke schon mal für die Hilfe!

Ein guter Anlaufpunkt ist hier Thomann Stichwort Nahfeld Monitore
z.B. https://www.thomann.de/de/adam_t7v.htm
Wichtig Abmessung beachten
Abmessungen (B x H x T): 210 x 347 x 293 mm klein ist definitiv anders :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Gute aktive Lautsprecher mit Klinkenanschluss fallen fast alle in den Bereich der Nahfeldmonitore / Studiomonitore. Man muss wissen, dass das ne relativ spezielle Kategorie ist, da das eben "Studiomonitore" sind. Viele von den Lautsprechern sind entsprechend neutral abgestimmt, was eben "nicht so viel Spaß" macht. Für mehr Bass musst du größere Modelle kaufen.

Ich kenne zunehmend mehr Leute, die über Jahre ihre 0815 2.1/5.1 Systeme nicht mehr aushalten und dorthin wechseln (obwohl z.B. der Bass gering ist). Einfach weil der Ton wieder "vernünftig" klingt.
Bei mir war es etwa 2006 soweit, wo ich zuerst auf "nicht schlechte" Kofphörer / Headsets gewechselt bin bevor ich erst viele Jahre später wieder Lautsprecher am PC hatte - ist auch ne Preisfrage.

Hier hast du ne Übersicht: https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Stereo-Lautsprecher für den Rechner? Da kann ich dir inzwischen nur einen (bzw. zwei) empfehlen:

IK Multimedia iLoud Micro
in schwarz https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm für 245€ (Paarpreis)
in weiß https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_mon.white_edition.htm für 309€ (Paarpreis)

Als ich die Dinger das erste mal gehört habe, bin ich fast umgefallen. Der Klang ist einfach spitzenmäßig!
Nicht von der Größe abschrecken lassen. (Die Dinger sind winzig.)

Dagegen kannst du alles wo Logitech, Teufel oder Edifier drauf steht einfach nur in die Tonne drücken.

Es gibt sie auch auch in größer:
IK Multimedia iLoud MTM
in schwarz https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm.htm für 349€ (Einzelpreis)
in weiß https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm_white.htm für 398€ (Einzelpreis)
Da die großen preislich gegenüber den kleineren nicht wirklich attraktiv sind, würde ich ehr zu den kleineren greifen.

(Davor könnte man noch den Behringer SX3040 V2 https://www.thomann.de/de/behringer_sx3040_v2.htm für 89€ packen.
Der Unterschied mit und ohne ist brutal. Wenn der eine Zeit lang mitläuft und plötzlich ausschaltet wird, klingt alles wie durch einen Telefonhörer gequetscht...)

Ja @andy_0 kann ich nur Zustimmen. Was ich gemacht habe: Ich nutze einfach den Subwoofer meiner Teufel Motive 5 weiter. Bei mir läuft ne Kombi aus Resident Audio M5 und dem Motive Subwoofer und ich kann mich nicht beschweren.
Nen Subwoofer wäre ja bei @RobinSword vom Teufel noch da oder nicht?
Im übrigen wird der Subwoofer wesentlich besser (zumindest der vom Motive 5) wenn er nicht mehr bis 120Hz hoch spielen muss sondern Trennfreqeunz von so 90 Hz bekommt :D

Monitore sind das eine - Edifier das andere. Hatte beides im Einsatz und das mit QAcoustics 3050 gegengetestet. Edifier ist durchaus brauchbar. Gerade der fehlende Bass bei den Monitoren nervt fürs Gaming enorm... (außer die spielst nur online und willst Schritte etc hören, aber da hat man ja nen Headset)

Nahfeld/Studiomonitor heisst nicht zwingend kein oder wenig Bass. Gar nicht.
Ich hab hier ein Paar Mackie CR5 stehen und die haben selbst ohne Subwoofer einiges an Wumms. Und das schöne ist, wenn man sie richtig ausrichtet finden sich selbst die Stimmen "mittig", also dort wo der Bildschirm halt steht. Kann natürlich keinen dedizierten Center ersetzen, aber funktioniert hervorragend.

Bei vielen Monitoren lässt sich ausserdem noch ein Subwoofer mit anhängen, wenn man trotzdem das Haus durchrütteln will.

Im Bereich von Edifier, Yamaha, JBL, Mackie, KRK oder auch Monkey Banana lassen sich für 400€ locker ein Paar richtig tolle Monitore finden. Spielend.
Du musst dir einfach bewusst sein, dass Aktivmonitore mit einem gewissen Grundrauschen daher kommen, welches man v.a. zu Beginn wahrnimmt, sofern man grade keine Musik hört oder sonstwas. Irgendwann geht es im Kontext unter und man gewöhnt sich dran, aber es ist schon auffällig.

Wenn man das möglichst eliminieren will, wären Lautsprecher mit XLR sowie ein Interface angebracht.

Wow, hier kommt um 23 Uhr ja noch das geballte Wissen, vielen Dank an alle, macht ruhig weiter, ich lese alles! :D

Ja, der Teufel-Subwoofer ist noch da, aber eigentlich wollte ich das große Ding ja loswerden, der Platz ist hier jetzt halt doch etwas begrenzt.

Apropos Platz: Wenn ich mir z.B. die Adam T7V so anschau, dann brauchen die schon recht viel Platz auf dem Schreibtisch. Aber klar... klein und guter Klang passt dann irgendwann halt wohl auch nicht wirklich zusammen. Die IK Multimedia iLoud Micro Monitor wären mir von der Größe her wohl noch am sympathischsten...

Bzgl. Studio-Monitore bin ich halt echt nicht sicher, inwieweit mir der Bass fehlen wird. Ich hab's halt noch nie gehört und hab keine Ahnung wie ein Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn darauf klingt... und ob ich dann am Ende den Subwoofer nicht doch irgendwie vermissen werde...

...was mich dann ja zu einem 2.1-System führen könnte, da hatte ich auch schon dran gedacht. Nettes, kleines System mit nicht zu großem Subwoofer... aber selbst das Concept C wird über USB angeschlossen... und schon war's das wieder mit meiner geliebten Sound Blaster... Gleiches bei so Dingern wie Edifier S880DB, die mir optisch ganz gut gefallen würden, aber dann wieder nur Bluetooth/USB...

Tja, irgendwie hatte ich geahnt, dass es nicht einfach werden würde. Irgendwie scheint sich Gaming heutzutage nur noch über Kopfhörer abzuspielen...

Werde mir hier weiter alles in Ruhe anschaun und weiter überlegen...

Klang ist sehr subjektiv, aber ich kann nur sagen, dass ich bspw. God of War über meine Mackies gespielt/gehört habe und grade die Worlds Serpent war schon ein mächtiger Brummbär.
Ich hab auch die COD MW2019 Kampagne damit gespielt und manch anderes.

Ich kam von einem Logitech 5.1 System und dachte am Anfang auch, mir würden Subwoofer und Surround fehlen. Nö. Satter, voluminöser und detaillierter Klang von entsprechenden Monitoren -> massiv besser als jedes 5.1 Set welches für Heimrechner so verkauft wird (von Wohnzimmer reden wir nicht, das ist eine andere Liga)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
RobinSword schrieb:
Tja, irgendwie hatte ich geahnt, dass es nicht einfach werden würde. Irgendwie scheint sich Gaming heutzutage nur noch über Kopfhörer abzuspielen...

Werde mir hier weiter alles in Ruhe anschaun und weiter überlegen...
Hm, du verwechselst da was..
du suchst AKTIVE Lautsprecher (also mit eigenem Verstärker), und die sollen bitteschön sehr gut sein.
Meine bescheidene Meinung : alle empfohlenen sind wahrscheinlich gut, aber wirklich gute wirst du nur in passiver Bauform bekommen, sprich, die benötigen einen eigenen Verstärker.
Das hat jetzt aber nix damit zu tun, dass "Gaming" nur noch über Kopfhörer stattfindet.. das ist mehr geworden, daher wirbt jede Soundkarte jetzt mit 600 Ohm 111!!!! aber Lautsprecher kannst du doch immer noch anschließen. Hattest du ja auch bislang.

Für dich beim Gaming sollten alle empfohlenen aktiven sicherlich passend sein . Dein Budget ist ambitioniert und vollkommen ausreichend, um ein paar vernünftige Aktive zu bekommen. Prüfe auch den Gebrauchtmarkt.

EDIT und PS:
Bin selbst auch von 5.1 altes Teufel THX System auf Stereo Regalboxen umgestiegen. Bass vermisse ich NULL, die Ortbarkeit ist top und Musik um Längen detaillierter, egal ob Elektro oder Metal oder Jazz.
Glaub mal, da braucht es keinen extra Sub, wenn die Boxen und (der Verstärker) OK sind.

Ich hatte mir vor kurzem die u.g. Speaker geholt, da ich wenig Platz neben meinem Monitor habe und meine älteren Logitech Speaker zugunsten eines besseren Klanges ersetzen wollte. Ich bin mit diesen aktiven Speakern wirklich sehr zufrieden, sehr luftige Höhen u. Mitten, für Boxen ohne Subwoofer auch ein vernünftiger Bass und eine Klangregelung. Ich kann diese Boxen echt empfehlen, ist natürlich nichts für High-End Hifi-Freaks, da muss man natürlich mehr Geld ausgeben ;)

Creative GigaWorks T40 Series II - 2.0 Lautsprechersystem (Hi-Fi, Stereo/AUX-IN, Line-IN/16W RMS) schwarz​

Edit: Auch sehr gute Richtungsortung und Räumlichkeit in Verbindung mit meiner Soundblaster AE-5 Plus, z.B. bei der neuen Tomb Raider Trilogie u. generell bei Games.

Zuletzt bearbeitet:
Jap die Adam A7 sind schon eine ansage :love:, aber fast schon Midfield also eher nix neben dem Bildschirm.
Die "Billigen" Studiomonitore haben oft gar keine so brutal ehrliche Abstimmung also meine alten Fostex pm 0.5 Klingen sehr Geschönt mit ordentlich Rumps (für ich glaub 10 cm Tieftöner beachtlich).
Im direkten Nahfeld sind die kleineren besser aufgehoben zb. die oben empfohlenen Mackie oder wenn es auch für Jazz Session genügen soll gerne die Nubert ;), zur not ist ja dein Sub noch vorhanden.

Ich bin etwas schockiert was hier einem so empfohlen wird nur weil Geld zur verfügung steht. 400€ sind zwar ein tolles Buidget, aber hier wird weder Stuio-Equipment gewünscht, noch ist es nötig. Die Adam Speaker sind zwar super, aber 1. zu groß, 2. mit 400€ ist es nicht getan; da kommen noch ~100,-€ für die Kabellage und eine HD-400 hinzu. Unter diesen Umständen würde sich das dann auch schön mit der Creative Karte betreiben lassen.

Ich würde in diesem Fall eher auf die Eries 3.5"/5" gehen, wenn denn eh ein Sub da ist reichen die vollkommen aus: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm - oder auf die Mackie CR-5 von @Captain Mumpitz, die sind auch super!

@coxon Ist doch (trauriger weise) üblich, dass die Wünsche des TE gänzlich ignoriert werden und einfach wild irgendwas empfohlen wird, Hauptsache man hat irgendwas geschrieben.

Als Alternative zu den mackie und presonus kann man sich auch noch die swissonic asm5 oder wenn es kleiner sein soll audioengine a2+ oder kanto yu4 ansehen.

@DuckDuckStop leider. Wobei ich den Schreibern auch nichts unterstellen möchte, sie meinen es ja gut, auch wenn sie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

DuckDuckStop schrieb:
die swissonic asm5
Die empfand ich seltsamerweise in ihrer Abstimmung als recht basslastig.
Klar, kann je nach Vorlieben auch Spass machen - aber je "neutraler" die Klangcharakteristik ist, desto vielfältiger das Einsatzgebiet.

Die Presonus Eris sind aber auch nett!

Zurück
Oben