Suche gute und günstige PC TV Karte für digitalen Satelliten-Empfang (720p/1080p)

Soweit ich das verstanden habe, ist HD+ für PC TV Karten immer noch nicht zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile denke ich doch wieder über den Kauf einer TV-Karte nach, selbst, wenn ich dann auf HD+ verzichten muss, es nützt nichts, da ich als PC-Monitorersatz keinen anständigen Fernseher finde und es mit PC-Monitoren ab 27 Zoll sowieso nicht mehr viel und nur 1000 Euro Auswahl gibt, dann begnüge ich mich in der Zwischenzeit mit meinem PC. ;)

Bei Geizhals bin ich mal so die Karten bis circa 100 Euro durchgegangen. Hier kamen noch nicht so viele konkrete Tipps, die bisherigen habe ich aber dankend zur Kenntnis genommen. Nach den ganzen Bewertungen und Meinungen bei Geizhals, weiß ich nun aber erst recht nicht, welche Karte ich kaufen soll. Wichtig ist vor allem, dass sie anstandslos unter Windows 7 64 Bit funktioniert und auch mit dem DVB Viewer, den ich mir dann vermutlich zulegen werde, harmoniert! :)

Ich frage mich, wieviel ich bezahlen muss, um eine vernünftige Qualität zu bekommen?

Ich will nicht unnötig mehr bezahlen als nötig. Ich brauche eine interne TV-Karte für DVB-S2, die das TV-Bild fehlerfrei darstellen kann, egal ob ARD oder ZDF in HD oder Pro7 in SD, also einen guten Tuner hat, der nicht hyperempfindlich reagiert und ständig Bildfehler produziert (ich hatte einen LG Fernseher hier zum Testen, der mir Bildfehler produziert hat, die anderen Fernseher im Haushalt machen das nicht). Die dazugehörige Fernbedienung sollte in Ordnung sein, blos nicht so eine wie von Philips, da bekommt man das Grauen, scheußliche Anordnung und sowas von schmale Tasten. Viel mehr muss sie eigentlich nicht können. Wie bereits geschrieben, da HD+ eh nicht für den PC zertifiziert ist und mir nicht klar ist, wie ich HD+ am PC gucken kann und was ich dafür brauche (wer das weiß, bitte mal per privater Nachricht melden), ist ein CI+ Modul auch nicht zwingend notwendig, wenn sie es trotzdem hat, auch gut. Eine Aufnahmefunktion haben scheinbar eh die meisten, fragt sich dann nur, ob das auch etwas taugt, sollte sie dann schon, sonst brauche ich sie ja nicht. ;)

Über ein paar passende und konkrete Empfehlungen mit Preis wäre ich noch ganz dankbar. :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie bei dir unter 64 Bit Windows lief, oder nur 32 Bit Windows? :)

Nachtrag:
Wobei, ich sehe gerade, keine Fernbedienung, das ist weniger optimal, aber unter Umständen verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch oder weißt du vielleicht wo es eine TV-Testaufnahme, die mit dieser Karte gemacht wurde, gibt? Das würde mich vorab mal interessieren, mit welcher Qualität die Karte aufnimmt.

Ich bin durchaus am überlegen, ob ich sie dir abnehme. :)

Nachtrag:
Der Unterschied zur S2-3200 ist so wie ich das sehe nur die Fernbedienung, richtig?

Ansonsten finde ich im Internet fast nur Gutes zur Karte, manche beschweren sich allerdings über Bluescreens. Hat sie bei dir echt noch nie, nicht ein einziges Mal, ein Problem wie zum Beispiel einen Freeze oder Bluescreen oder eine Bildstörung (abgesehen von Störungen durch schwere Unwetter) verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also eine Testaufnahme habe ich nicht mehr. Habe die Aufnahmefunktion lediglich fürs Timeshift benutzt.

Sie ist noch nie im normalen Betrieb abgestürzt. Aber wenn ich sie mit mehreren Bildschirmen, bei mir waren es drei, benutzt habe und dabei noch intensiv andere Programme die irgendwas mit Codecs zu tun hatten, wie z.B. DTS2AC3 Konverter, verwendet habe, ist das schon mal vorgekommen. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass das andauernd passiert oder das die Karte instabil läuft.

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken für eine Investition im 30€ Bereich. Einfach kaufen und ausprobieren. Wenn's dann doch nichts sein sollte, kannst sie immer noch verkaufen ;)
 
Okay, die letzte Frage noch zur Stabilität: Hattest du sie auch in Verbindung mit 4 GB Arbeitsspeicher? Gelegentlich liest man ja gerne mal bei älterer Hardware, dass sie in Verbindung mit 4 GB oder mehr Arbeitsspeicher Probleme verursacht, warum auch immer, gerade bei TV-Karten. :)
 
Sie ist nicht alt. Die Technik ist aktuell. Bei mir lief sie sogar mit 8GB RAM. Also keine Panik.
 
Ich habe mich auch schon längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich werde mir diese Karte kaufen. Nachdem, was ich im Netz gefunden habe, scheint das eine sehr gute TV-Karte zu sein.
 
Yorkfield schrieb:
Und zwar eine TechnoTrend TT-budget S2-1600.

Die Karte ist durchaus gut, allerdings hatte ich schon ein paar wenige Störungen drauf, Kästchenbildung und verlangsamte Bildwiedergabe, keine Ahnung woran das liegt. Laut DVB Viewer liegt die Empfangsqualität im Schnitt bei 75% (während der Panasonic Fernsehr 100% angibt). Ist das zu wenig? Wie schon einmal geschrieben, alle anderen Geräte im Haushalt haben damit kein einziges Problem mit der Ausrichtung.

Dann habe ich noch ein anderes Problem: Wenn ich SD Material aufnehme und die Aufnahme dann wiedergebe, ist diese eigentlich nicht zu gebrauchen, das Bild ist irgendwie ruckelig beziehungsweise zittert. HD Material kann ich einwandfrei aufnehmen und wiedergeben. Woran könnte das liegen und wie könnte ich das beheben?
 
Ich würde verschiedene Codecs ausprobieren. Im DVBViewer Forum kann man dir sicher helfen.
 
Ich habe auch den Verdacht, dass es am Codec liegt. Allerdings habe ich schon den empfohlenen PowerDVD Codec drauf, erst den in der Version, wie vom Hersteller angeboten, dann noch einmal testweise in der aktuellen Version, da tut sich nichts. Wenn jemand anderes konkrete Empfehlungen hat, was den Codec und die Einstellungen betrifft, bitte melden, im DVB Viewer gibt es ja einige undurchsichtige Einstellmöglichkeiten. :)
 
Zurück
Oben