Suche guten 1080p Gaming Monitor mit VA Panel

Also doch wieder einpacke und morgen zurück schicken oder doch noch bis Mittwoch warten und hoffen das es besser wird? JEtzt bin ich richtig irritiert
 
Ja sorry... :freak:

Warte halt bis nächste Woche wenn das geht.
Ich GLAUBE aber dass sich da nicht mehr viel ändern wird.
 
Ich habe ihn jetzt mal wieder ausgepackt und neu aufgebaut und hoffe das @CptBabossa und @PCTüftler recht haben und es doch noch besser wird ....wie sind denn da nun die Erfahrungen !?
 
Nymeria schrieb:
und schlechter input lag wie du sagt ohne Freesync kann ich nicht verstehen.

Informier dich bitte bevor du anderen vorwirft sie hätten keine Ahnung.

Erst sagst du der Dell hätte kein Freesync Flicker, dann sagst du es wäre nicht aktiviert, dann sagst du du hättest einen 240Hz Monitor.
Dazu deine Aussage, dass du nicht wüsstest warum man VRR überhaupt nutzen sollte.

Das Freesync Flickering habe ich selbst erlebt und im Video festgehalten. Das Netz ist voll mit Berichten dazu mit besagtem Monitor.

Deine Bekannten haben vielleicht eine Pascal Karte, denn damit tritt das Problem nicht auf. Mit Turing und mit Big Navi tritt es definitiv auf.

Eine mögliche Lösung kann laut Reddit sein mit C.R.U. die Freesync Range auf min 79FPS zu setzen.

Aber danke für die Abendunterhaltung.
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
man sollte auch mal ein richtiges Kabel dafür kaufen und nicht das was dabei liegt nehmen was eh

Ich habe extra deswegen damals ein zertifiziertes DP 1.4 Kabel gekauft.
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
aber wofür hab jetzt einen 240 Hz Monitor und da braucht man es nicht mehr.

genau wie bei 165 HZ braucht man es nicht.
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und autopilot
Also ich habe ja den Asus 27VGA1LA hier was das Thema Gsync angeht bin ich schwer begeistert ob die 165 Hz jetzt auch so ausschlaggebend sind weiß ich nicht . Aber der Monitor würde mir echt gut gefallen wenn das BLB deutlich besser wäre und das bräunliche Glow unten rechts nicht ganz so .

Ich weiß jetzt immer noch nicht ob ich mir Hoffnungen machen soll das es mit etwas einfahrzeit besser werden kann.. 2 User hier sagen ja einer sagt nein ...und ich habe keinen Plan ob ich ihn Morgen zum Versand bringen oder noch bis Mittwoch warten sollte ob es sich bessert
 
Amiga500 schrieb:
2 User hier sagen ja einer sagt nein .
Ich sage auch nein. Ist ja kein Motor wo sich bewegliche Teile einspielen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Fuchiii
Huhu TE,

ah Du hast schon einen neuen.

2 Tage sollte man dem Monitor geben. Wenn Du dann nicht zufrieden bist, solltest Du den natürlich zurückschicken.

Ich denke, wenn man schon viel Geld ausgibt, sollte man schauen das man beides bekommt. Gsync + FSync.
Gerade wenn man Gamer ist. Du ärgerst Dich Tod, glaub es mir. Gerade wenn die FPS einbrechen und man das tolle Tearing bekommt, wirst du Du so ein Monitor nicht missen.

Wenn Du viel mit Office und Bilderbearbeitung arbeitest, dann sollte es ein Monitor in der Richtung. Da geht es aber dann schon in den 1000 Euro Bereich wenn man was gutes haben will. Die sind dann wiederrum in dem Bereich optmiert.

Denke das fast ja jeder Monitor und Hersteller Probleme mit Glow hat. Ist schwer zu sagen. Jeder schaut ja anders auf das Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Guten Morgen!! Ich bin immer noch schockiert was die Hersteller den Kunden auf den Tisch servieren. Schockiert bin ich auch darüber, das viele Kunden sich anscheinend damit abgefunden haben.

Der Monitormarkt ist komplett kaputt. Seit wieviel Jahre redet man schon über IPS Glow und BLB ? Und was hat sich geändert ? Rein gar nichts.

Das Argument, das es die Fertigung es nicht anders zulässt ist einfach nur noch Selbstbeschiss. Sich selber eine Beruhigungspille zu verpassen um sich nicht eingestehen zu wollen das man für seinen neuen Monitor zu viel Geld für zu wenig Qualität bezahlt hat.

Es ist ein Qualitätsproblem, die Hersteller wollen keine ordentliche Qualität mehr abliefern , weil sich dieser Müll auch ohne Qualität verkaufen lässt!!!!

Ein Unterschied ist es , wenn man ein wenig Glow und ein wenig BLB hätte oder ob die Panele komplett verseucht sind, wie es ja anscheinend nach die Normalität bei den Geräte ist....!!!!


Auch verstehe ich die ganzen Tests nicht die die Monitore immer bis in den Himmel loben.
Fällt denen das nicht auf ? Entweder schickt der Hersteller denen die Sahnefilets zu Testzwecke zu oder aber die Tester haben ihre Seele für ein paar Kröten verkauft und vera***** ihre Leser nach Strich und Faden.


Der AOC VA den ich auch mal da hatte, wurde überall gelobt bist zum geht nicht . AOC was ein Top Monitor Hersteller mit Qualität und genau dieses Gerät war so toll das muss man ja haben...

Als ich ihn dann da hatte , was war ? Der hat mit seinen 144-165 Hz mehr geschliert als mein alter IIYAMA mit seinen 60 Hz ... hatte Clouding (Curved) und das Bild war in dem Sinne schlechter als mein 5 Jahre IIYAMA als das in dunklen Szenen Details verschluckt wurden.

Die anderen Bildmodi waren entweder zu hell oder was auch immer... Und wenn ich mir dann die positives Rezensionen durchlese, erwache ich in der traurigen Realität auf, das die Kunden sich mittlerweile mit Müll zufrieden geben.

Das dazu:

Ich würde ja auch beides nehmen Gsync+ Freesync nur wüsste ich nicht mehr weiter was ich mir da jetzt noch holen soll ? Ich sags nochmal gegen ein bisschen BlB und Glow wäre nichts einzuwenden... aber das was man erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Huhu,

ja da stimme ich Dir bei. Die Technik ist ja nicht erst seit heute auf dem Markt. Traurig.

Persönlich würde ich auch zu einem Eizo oder Liyama zugreifen. Aber da hatte ich nix mit Gsync gesehen.

LG
 
Amiga500 schrieb:
gegen ein bisschen BlB und Glow wäre nichts einzuwenden... aber das was man erlebt...
Ja, das ist ne Schande. Ich kam mit dem IPS Gliw garnicht zurecht. Bin dann wieder zu VA gewechselt. Bisschen langsamer, dafür ordentlicher Kontrast und kein Glow.

Bei BLB kann man den sofort zurück schicken.

Der LG eines Kumpels mit IPS ist wirklich sehr gut, die Kosten aber leider auch dementsprechend^^
 
Wenn sie die Preise der Qualität anpassen würden. Ich zahle doch keine 330 Euro für sowas ...dann sollen sie die Geräte für unter 200 verkaufen...

Ich frage mich auch was sich bei den jährlichen neuen Modellen denn so ändert? Die Qualität wird ja nicht besser sondern bleibt auf extrem schlechten Niveau.

Anscheinend werden die gleichen Geräte jedes Jahr als Neujahrsmodelle verscherbelt....
 
für 330 bekommt man auch nichts gutes um es mal so zu sagen .
da sollte man schon ab 500 euro schauen..

die billigen IPS bildschirme kann man immer vergessen
 
Du glaubst doch nicht wirklich das die Ips ab 500 besser wären ..die haben genau so glow und blb.

Abgesehen davon sind 330 Euro auch nicht gerad wenig geld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fuchiii
Ich hab' hier einen Dell Ultrasharp 2415 der keines der von dir beschriebenen Probleme hat... Allerdings ist das ein 1200p 24" mit 60 Hz.
Außerdem hab' ich noch ein älteres Philips Modell mit den gleichen Spezifikationen ohne der von dir beschriebenen Probleme.

Größere Displays sind halt schwerer zu produzieren.
 
2008 bin ich von CRT auf TFT gewechselt. War ein Ilyama, läuft heute als Zweitmonitor bei Bedarf. Bild top, aber sehr langsam. Keine Ahnung wie ich damit spielen konnte.:confused_alt:

2016 kam der Dell S2716DG und ich war hin und weg. Mega schnell, besseres Bild, Gsync, ULMB, 3D Vision, 144Hz. Ist seitdem mein Mainmonitor.

Dann, letztes Jahr, dachte ich, dass TN vielleicht nicht so gut ist und hab rumgetestet. Acer Predator X34P. Bild i.O. aber mit 120Hz etwas langsam (First Worls Problems) und sehr starkes BLB. Nach zwei Wochen wieder abgebaut.

Es ergab sich, dass ich günstig an einen Dell S2719DGF rankam. Den habe ich dann mit meiner 6900XT getestet (der S2716DG hat kein Freesync).
Spitzenteil! Deutlich mehr Kontrast als der S2716DG und dazu 155Hz. Bisher ungeschlagen.
Wegen meiner Probleme mit der 6900XT hab ich den Monitor einem Kumpel gegeben und wieder den S2716DG mit 1080ti aufgebaut.

Dazwischen habe ich den Dell S3220DGF ausprobiert. Mega groß, 165Hz, 3000:1 Kontrast, curved Radius m.M.n. genau richtig, geiles Bild. Ich war begeistert. Bis ich Far Cry 5 gestartet habe. Nachts im Wald waren die Bäume einfach nur rumgematsche und wurden erst scharf wenn man still gestanden ist.
Bei Tag super, bei Dunkelheit abscheulich.
Dann kam die 6900XT und mit ihr zeigte sich das Freesync Flickering, also habe ich den Monitor weiterverkauft.

Dieses Jahr habe ich nach gefühlt 30.000 gelesenen Tests auf Rtings und TFT-Central einen Asus VG27AQ geholt.
Sollte 1200:1 Kontrast haben, der S2719DGF 880:1 und der S2716DG 680:1. Das kann ich halbwegs bestätigen. Dazu 165Hz, und ELMB.
Das ELMB funzt ganz gut solange es im Raum nicht zu hell ist.
Dann habe ich Fotos verglichen, auf dem S2716DG vs. VG27AQ. Der Asus verschluckt im Schwarzbereich soviele Details, dass es untragbar ist. Eingestellt 1:1 nach Rtings.... beide Monitore.... mit ICC Profil. Viel zu dunkel, und selbst wenn man die Helligkeit nachregelt, gehen im Vergleich zum S2716DG Details verloren.
Für einen 480€ IPS Monitor 2021 ist das eine glatte 6.

Ich werde mir wieder einen Dell S2719DGF suchen und fertig. Gezockt wird wenn es geht auf dem LG C9 OLED, den ich aber auch noch zum CX wechseln muss weil RTX 3000 zu teuer ist und Freesync von AMD für die C9 gesperrt wurde... aaaarrrghhhh....

Auch wenn es nicht dein Preisbereich ist, das Beste ist der LG CX 48. Die kommen langsam in den Abverkauf weil der C1 gelaunched wurde.
Bei Otto sind die krass reduziert diese Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, thuNDa und autopilot
Das Problem bei Oled das sie mir für Pc zu groß sind und 4k ich sm Pc nicht brauche. Mir reichen 1080p weil ich lieber hohe FPS habe und Raytracing..beides schliesst sich mit 4K leider aus, vor allem mit einer 3070. Es ist echt zum verzweifeln das der Monitorkauf so schwer ist.

Wie gesagt wärr ich mit dem Asus sehr zufrieden gewesen , aber sowas wie auf den Foto ( durch cam aufgehellt ) , wo man es abends auch mit Licht im Raum durchschimmern sah..geht einfach nicht.

Muss jetzt mal weiter gucken
20210409_214837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, autopilot und Fuchiii
Es heißt leider nicht umsonst "Panellotterie"
Amazon hatte mich mal angeschrieben, weil ich 6 Monitore bestellt hatte und alle 6 gingen wieder zurück.
Alle 6 waren im hochpreisigen Bereich.
Man kann es, glaube ich, einfach nicht mehr an einem Hersteller festmachen, ob man einen guten Monitor bekommt oder nicht. Zumal es eh nur wenige Panelhersteller gibt (3 an der Zahl meine ich: LG, Samsung und AUO)
Selbst EIZO, früher ein Garant für sehr gute, hochpreisige Monitore, fällt heute unter Glückspiel...

Das Bleeding auf deinem Foto geht meiner Meinung nach nicht mehr weg.
Wenn du (vorsichtig!) auf die/eine Ecke des Monitor drückst, dann sollte sich das BLB "leicht" ändern, also eine mechanische Veränderung vorliegen. Das passiert aber nicht im Laufe der Zeit. Wenn dann durch Erwärmung nach 30 - 45 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bei AUO muss man auch mit Staubeinschlüssen rechnen, ich hatte deswegen den Monitor vier mal umgetauscht und hatte immer noch Staub unterm Panel, mal kleinere mal grössere Partikel, bei einem war auch ein Härchen mit dabei. LG 32GK850G-B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und autopilot
Berky schrieb:
Bei AUO muss man auch mit Staubeinschlüssen rechnen
Ja, das kommt erschwerend auch noch hinzu...

Der LG 32GK850G ist momentan mein Haupt-Daddelmonitor. Der Blickwinkel ist leider nicht so stabil wie bei IPS, aber das BLB von IPS ging mir so hart auf den Sa..enkel, dass das VA-Panel eine Offenbarung war. :)
 
Ja, ich habe jetzt auch 4 mal getauscht und Amazon wird mich wohl nicht nochmal tauschen lassen.

Habe vorhin mal einen Test von einem Eizo gelesen welches ein IPS Panel hat. Auf den Foto war auch BlB zu sehen, genau wie du es gesagt hast autopilot. Das ist schon der Wahnsinn , wenn man bedenkt das es bei einem 1000 Euro Gerät ist.

Ich könnte jetzt wieder bei Alternate probieren , möchte es mir aber auf lange sicht nicht mit ihnen verscherzen da ich den Laden eigentlich sehr gut finde....Aber was soll man machen ? Man möchte ja was halbwegs vernpünftiges. Man erwartet ja nicht einmal was perfektes, aber auch nicht solche Abschüsse
 
Zurück
Oben