Suche guten 120er Gehäuse Lüfter.

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
422
Hi, ich Suche einen guten 120er x 25er Lüfter der Leise ist und dazu genügend Reserven für Overclocking bietet. Wichtig ist ein 3-Pin Kabel wegen Drehzahlregelung beim P35 Board. CPU Lüfter ist ein Cythe Mine mit nem 6600er. Ich dachte so an 2 SilenX einer vorn einer hinten weiß bloß nich ob der mit 1200 oder 1400 U/min. Könnt ihr mir welche Empfehlen welche sind gut???
 
Die Standardempfehlungen für gute 12cm-Lüfter lauten nach wie vor:

Yate Loon D12 SL-12 oder (etwas stärker) D12 SM-12, z.B. von Aquatuning

Scythe S-Flex 1200 (oder stärker, aber auch lauter, die Version mit 1600 U/min)

Noctua NF-S12 1200

Der Yate Loon bietet das beste P/L-Verhältnis und läuft sehr "smooth" :D, der Noctua bietet die beste Ausstattung (u.a. mit Gummientkopplern und Widerstandskabeln zur Drehzahlsenkung), hat aber eine etwas höhere Anlaufspannung, und der Scythe bietet ein besonders ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke.

Es gibt noch einige andere gute Lüfter z.B. von Papst, Revoltec, Zaward u.a., aber diese drei sind m.E. derart führend bei den 120ern...

LG N.
 
1400 umdrehungen bei 14 dBA?

im Leben nicht

der Lüfter geht mit mndestens 25 dBA übern Tresen

last euch nicht immer von den Herstellerangaben verarschen
 
Ja ja , da freut sich einer :
Also wenn dieser Lüfter 14db(A) hat fress ich einen Besen und verlange noch Nachschlag. Selbst heruntergeregelt auf 1100 U/min hört man ihn noch deutlich brummen - obwohl er mit den Gummislicks befestigt ist. Die LED's leuchten bei dieser Drehzahl kaum noch. Vorher hatte ich einen 120er Lüfter eines anderen Herstellers drin, der bei 1200 U/min mit 21db(A) angegeben war - und der war deutlich leiser als dieses Ding. Mein erster und letzter Lüfter von diesem Hersteller. Spart euch die Kohle, für den Preis des SilenX bekommt man woanders 2 Lüfter, die dazu noch leiser sind.
Hat auch sehr gute Bewertungen :P.
 
Also SilenX doch nich so gut? Gibt es denn zu Gehäuselüftern nen paar aktuelle Tests? Ich hab momentan hinten einen Arctic Cooling 12025 der zwar nen 3Pin Anschluss hat aber leider nur 2Pins belegt sind das bedeutet das ich ihn nicht über das Mainboard Drehzahl Regeln kann das is Mist und vorn hab ich den Originalen von Cooler Master der im Gehäuse war.
 
Ich hab nen Asus P5K-Deluxe also P35Chip ich glaube auf dem Board sind Anschlüsse für 4 Gehäuselüfter. Aber im Gehäuse is nur Platz für 2 Lüfter einer vorn einer hinten und meine beiden alten will ich ja rausschmeißen und will nen paar ordentliche haben. Gehäuse ist das Cooler Master Centurion. Will ja meinen 6600 mal übertakten aber kein extremes übertakten also so 2,6-3,0 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Naechsten werden 'Aerocool Turbine 3000'. Der Test von Zonk4 hat mich ueberzeugt.
 
Gibt es kein aktuellen Tests zu den Lüftern? Welchen würdet ihr mir denn beim Scythe S-Flex empfehlen den mit 1200U/min oder den mit 1600U/min hab übrigens nen Cythe Mine Rev.B Kühler als CPU Lüfter, wie gesagt will ja auch mal übertakten.
 
Ich habe selbst die Silenx und bin voll und ganz zufrieden, denn mir war der Geräuschpegel bei guter Belüftung wichtig.
 
Warum vorne einen langsam drehenden Lüfter und hinten einen schnellen hat das einen hintergrund?
Mein Favorit ist langsam der Scythe S-Flex ich weiß bloß nich ob der mit 1200 oder der mit 1600 U/min oder beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, weil das Abtransportieren der warmen Luft in unmittelbarer Nähe der wärmsten Komponenten (CPU, Spannungswandler, Graka) wichtiger ist als das Hineinblasen kühler Luft. Selbst ohne vorderen Lüfter würde der hintere dafür sorgen, dass stetig kühlere Luft von draußen hineingesaugt wird.

Außerdem sitzt man ja VOR dem Rechner, weshalb man den Frontlüfter bei gleicher Drehzahl viel eher warnimmt oder als störend empfindet.
 
Aber die Kühlung reicht dann trotzdem noch wenn man den 6600 auf ca 2,7-max 3,0Ghz übertakten will (CPU-Lüfter ist der Scythe Mine). Ich werde den aber wohl eher auf FSB 300 übertakten also auf 2,7GHz.
 
Zurück
Oben